Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
ITD
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: öffentl. Einrichtung
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon ITD » 08.12.2014 15:53 Uhr

Liebe Mitglieder/innen,

Nachdem die Photovoltaik den Ruf der neuartigen Innovation abstreifen konnte und nun als solide und bewährte Technik den Massenmarkt erobert, ändert sich auch der Vertriebsweg der Anlagen. Während vor 10 bis 15 Jahren ausschließlich Fachhändler und -installateure vereinzelt PV-Anlagen anboten, können inzwischen schon fertige PV-Bausätze und PV-Ergänzungsanlagen in Bauhäusern oder über Internethändler zu einem Bruchteil des damaligen Preises erworben werden.

Worum es geht
Als Mitarbeiter des Instituts für Transportation Design interessieren wir uns für den Hintergrund dieses Wandels und möchten eine Studie verfassen, welche Aufschlüsse über die Motivation von „Selbstbauern“ bzw. „Do-It-Yourself-Kunden“ im PV-Bereich gibt. Daraus soll abgeleitet werden, wie die Informationssuche, die Beratung und der Vertrieb von PV-Anlagen in der Zukunft aussehen wird.

Wen wir suchen
Dazu suchen wir Personen, deren Erwerb einer „Selbstbau-Photovoltaik-Anlage“ als Ergänzungs- oder Kleinanlage (Preis kleiner 10.000 €) nicht länger als ca. 1-2 Jahre her ist oder die kurz vor dem Kauf selbiger stehen.

Umfang
Es werden einmalig ca. 45-minütige Telefoninterviews stattfinden und die Teilnahme wird mit einer kleinen Aufwandsentschädigung (25 €) vergütet. Wir planen, die Gespräche im Januar durchzuführen.

Kontakt
Wenn Sie unsere Forschung unterstützen möchten, freue ich mich über eine E-Mail an die Adresse a.schmid@hbk-bs.de. Ich setze mich dann mit Ihnen für weitere Absprachen in Verbindung.
Weitere Informationen zum Institut sind unter http://www.transportation-design.org zu finden. Für Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne unter der o.g. E-Mailadresse zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Arne Schmid

ITD
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: öffentl. Einrichtung
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon ITD » 02.02.2015 10:36 Uhr

Wir suchen weitere Teilnehmer für unsere Studie zu PV-Selbstbau-Anlagen.
Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben, würden wir uns über eine Rückmeldung bis zum 16.02.15 freuen.

Vielen Dank und beste Grüße

Arne Schmid
ITD Braunschweig

Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n