Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
JaneFox
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2014 19:33
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon JaneFox » 17.11.2014 19:38 Uhr

Liebe Experten,

ich habe eine (für mich) wichtige Frage: Wir planen den Kauf einer ETW innerhalb der Stadt. Wir haben uns eine schöne 100qm große 4-Raum-Wohnung in der ersten Etage rausgesucht. Das Haus wird aktuell neu errichtet, Rohbau steht.

Der Kaufpreis ist vernünftig. Leider können jedoch noch keine Aussagen zu den Nebenkosten getroffen werden. Für unsere Kalkulation ist das jedoch wesentlich.

Das Haus mit 16 WE wird als KFW70-Haus mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe errichtet. Den Typ weiß ich leider nicht. Die gesamte Wohnung wird mit Fußbodenheizung ausgestattet werden.

Wie kann ich hier die Nebenkosten (ungefähr) berechnen? Was benötige ich dafür für Angaben bzw. Schätzwerte?

Ist eine Wasser-Wasser-WP wirklich so effektiv, wie man im Netz immer ließt oder eher teurer Mist?

Viele Grüße,
JF


Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: ETW + Wasser-Wasser-Wärmepumpe