Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdgasheizungen, Gas-Brennwertsysteme, Heizölheizungen, Tanks
frosti
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2014 07:58
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon frosti » 28.10.2014 08:03 Uhr

Hallo Liebes Forum,

ich bin dieses Jahr in eine renovierte Altbauwohnung eingezogen. Das Haus wurde komplett Saniert und entsprechend gedämmt.

Etwas merkwürdig finde ich, dass der Vermieter das Thermostat in den Flur installiert hat ohne Heizung. Dieses Flur ist nicht Groß, aber da hier eine ältere Tür noch vorhanden ist (aus Charm) und nicht gut isoliert, haben wir alle Türen zum Flur geschlossen. Nun wundere ich mich wie der Temperaturfühler dort auf die eingestellte Termperatur kommen soll? Was meint ihr ? Sollte der Fühler in einem anderen Raum installiert werden oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und Gruß,
Frosti

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 28.10.2014 11:29 Uhr

Normalerweise wird das Wohnzimmer als Referenzraum genutzt.
Ich denke nicht das du im Flur unbedingt 23°C benötigst.
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1214
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 28.10.2014 19:41 Uhr

Hallo Frosti, willkommen bei Energieportal24.de.
Also den (unbeheizten) Flur als Referenzraum heran zuziehen ist natürlich eine unglückliche Lösung. Ich würde dir empfehlen den Vermieter anzusprechen so das er den Thermostaten ins Wohnzimmer legen lässt. Hier dann den Heizkörperthermostaten auf 5 stellen damit der Regler auch arbeiten kann
Gruß Udo vom Energieprojekt

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Gasheizungen, Ölheizungen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Gasheizung mit Thermostat im Flur ohne Heizkörper