Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Durst
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2014 13:47
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Lehrer/ Studenten / Schüler
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon Durst » 30.06.2014 14:02 Uhr

Gibt es Systeme zur Mitnutzung der Erdkälte aus der Sonde für Kühl/Gefrierschränke und passende Geräte dazu?
Also statt den Kühlschrank gegen die Raumluft zu betreiben wäre es doch deutlich sinnvoller bei vorhandener Tiefensonde das kalte Wasser direkt zu nutzen. Gibt es dafür Systeme? Sozusagen Kühlschränke mit Zentralkühlwasseranschluss für Privathäuser?

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1213
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 30.06.2014 17:01 Uhr

Hallo Durst, für gewerbliche Kühlanlagen gibt es solche Systeme ob sich schon mal jemand für den privaten Kühlschrank daran gemacht hat mag ich nicht zu sagen halte es aber in den meisten Fällen für "mit Kanonen auf Spatzen schießen"
Sollte hier jemand diesen Weg schon gegangen sein würden mich die Ergebnisse interessieren.
Ich weiß von Wäschetrocknern die an die Solaranlage angeschlossen werden, eine Kooperation von Solvis und Miele ergibt dann A+++ für 1800 € ohne technische Anbindung. guckst du hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 0&bernr=01
Gruß Udo vom Energieprojekt
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1213
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 30.06.2014 20:27 Uhr

Hallo Durst hier noch ein paar Meinungen von Spezis die jeden Tag damit zu tun haben: https://www.xing.com/de/communities/pos ... nt=6685508
Ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt
Udo vom Energieprojekt
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
Durst
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2014 13:47
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Lehrer/ Studenten / Schüler
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon Durst » 30.06.2014 20:52 Uhr

Hi Udo,
danke für die schnelle Antwort. Xing kann ich leider nicht öffnen der Link ist für mich forbidden.
Schade aber der Trockner klingt tatsächlich nach Kleinserie.
Mfg Durst
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1213
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 01.07.2014 18:48 Uhr

Nun die Trockner werden sicherlich bei geizistgeil im Regal stehen und ich versuche auch ohne Trockner aus zukommen habe einen großen Garten
Falls der Oekotestlink nicht klappt dann hier: http://www.solarthermie.net/news/produk ... ner-110313
Udo vom Energieprojekt

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Erdwärmesonden Wärmepumpe Kühlschrank