Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Harald Schmidt
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2014 07:24
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon Harald Schmidt » 13.04.2014 07:31 Uhr

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage bezüglich der Brennraumdämmung bei einer Niedertemperatur-Theme von Vaillant.

Welche Funktion erfüllt diese und was passiert wenn diese teilweise nicht mehr vorhanden ist?

Bitte um Antwort!

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 13.04.2014 21:59 Uhr

Es gibt Auskühlverluste.
Man hat z.B.nicht mehr 100% Wirkungsgrad sondern nur 95%.
Die Wärme wird an den Aufstellraum abgegeben und nicht in das Heizungssystem.
Harald Schmidt
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2014 07:24
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon Harald Schmidt » 14.04.2014 06:15 Uhr

Vielen dank für die Antwort, mich würde aber eher interessieren ob die Dämmung auch einen Sicherheitsaspekt hat?
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 14.04.2014 19:25 Uhr

Ich denke mal nicht.Die Kabel sind immer unten bei der Therme und wenn der Sicherheitstemperaturbgrenzer (STB) auslöst hat das meist eine andere Ursache.

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Funktion Brennraumdämmung Vaillant Therme