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hjhjhj
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Beitragvon hjhjhj » 17.03.2014 18:37 Uhr

Ich fasse mich kurz.....

Wir haben eine Waterkotte - Anlage (Erdwärme) besessen.

Nach einigen Jahren machte der Kompressor mechanische Geräusche. Die Firma Waterkotte kam dann irgendwann raus und hat den Kompressor, das Kühlmittel und ein paar kleinere Bauteile ausgewechselt.

Danach ständige Fehlermeldungen "ND Pressostat Fehler".

Nach drei erfolglosen Reparaturversuchen (gegen Vorkasse !) hatte dann die gesamte Anlage einen Totalschaden. Im Kühlkreislauf war Wasser und das Kühlmittel war weg. Der neue Kompressor hatte wieder einen mechanischen Schaden und der Wärmetauscher war geplatzt.

Ich habe dann von einem vereidigten Sachverständigen ein Gutachten erstellen lassen. Dieses war für die Fa. Waterkotte vernichtend.

Die Schweißnähte waren stümperhaft ausgeführt worden. Die Bilder sind erschreckend.
Ein Sicherheitsschalter wurde verdreht eingebaut, dieser hatte dadurch die Anlage nicht abgeschaltet und in den Tod laufen lassen und noch vieles mehr. Es wurden auch schwere sicherheitsrelevante Fehler gemacht.

Ich hatte im Dezember und im Januar 6 Wochen keine Heizung.

Schaden für mich mit Anwalt, Kredit, Gutachter usw. 22.000€.

Seid 3 Monaten versuchen wir ein Vergleich mit der Gegenseite zu erreichen. Nichts. Es wird abgeblockt, verzögert und alles in die Länge gezogen, obwohl die Fa Waterkotte das schon ihrer Versicherung gemeldet hat (weil auch sie das vernichtende Gutachten anerkennen mussten).

Ich habe jetzt die Klage vorbereitet und ziehe diese bis zum Schluss durch.

Fazit: Ich kann nur abraten, mit dieser [gelöscht] Firma Geschäfte zu machen. :evil:

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Beitragvon energieprojekt » 23.04.2014 16:19 Uhr

Hallo hjhjhj,
ein paar Anmerkungen zu deinen Äusserungen:
Als erstes ist es verständlich das du deinem Ärger Luft machen willst(und hier auch tust) allerdings geben mir ein Paar Punkte zu denken:
du schreibst ältere Anlage (ich nehme an ausserhalb der Gewährleistung) wieso sind die sicherheitsrelevanten Fehler nicht schon bei der Inbetriebnahme aufgefallen, ebenso "stümperhafte" Schweißnähte.
Auch bei einer Wartung hätten solche Fehler auffallen können.
Das die neu eingebauten Teile zu einem Totalschaden geführt haben ist wirklich ärgerlich und gibt dir ja dann auch das Recht zu wandeln.
Wer stellt sich den quer Waterkotte (für die ist es doch ein Versicherungsfall) oder ein Dritter ?
Und zum Schluß ich würde nicht solche Äusserungen wie stümperhaft und unfähig verwenden wir sind alles nur Menschen die Fehler machen, so wie du der wohl vergessen hat seinen Namen hier zu nennen :wink:
Ich hoffe für dich das die Sache noch zu einem befriedigenden Ende kommt und du mit deiner neuen Anlage keine Probleme hast.
Nur zur Erklärung ich kenne Waterkotte von einigen laufenden Anlagen, bin kein Freund von WP stehe aber in keiner Beziehung zu eben dieser Fa.
Gruß Udo
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Beitragvon Stanislav » 24.05.2014 00:04 Uhr

Hallo Hjhjhj,

Waterkotte habe ich leider auch. Die gleiche Fehlermeldung kommt bei mir jetzt immer wieder vor, Ausfall fast täglich, etliche Reparaturen brachten nichts. Laut gewordener Kompressor kenne ich auch. Auch etliche andere teile wurden im Laufe der Jahre ersetzt, sodass ich schon mir gar nicht sicher bin, ob die Reparaturen mehr gekostet hätten, als die Pumpe selbst. Falls Sie eine Möglichkeit der Zusammenarbeit in der Vorgehensweise gegen Waterkotte sehen, bin ich dafür zu haben. Wodurch haben Sie Waterkotte ersetzt ? Eine Kopie des Gutachtens hätte ich sehr gern gelesen.
Gruß
Stanislav
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Beitragvon willy » 25.05.2014 01:08 Uhr

@ Udo,

Du hast nicht richtig gelesen, zitiere:
Nach einigen Jahren machte der Kompressor mechanische Geräusche. Die Firma Waterkotte kam dann irgendwann raus und hat "Stümperhaft!! den Kompressor, das Kühlmittel und ein paar kleinere Bauteile ausgewechselt.

Danach ständige Fehlermeldungen "ND Pressostat Fehler".

Nach drei erfolglosen Reparaturversuchen (gegen Vorkasse !) hatte dann die gesamte Anlage einen Totalschaden. Im Kühlkreislauf war Wasser und das Kühlmittel war weg.

Und zwar klar nicht ab Neuinstallation, sonst wäre es ja ein Garantiefall gewesen!

Also klar nicht von Anfang an wie Du es interpretierst, sondern erst als der Wasserkopf-Azubi den Verdichter, usw. gewechselt hatte, und damit die Wärmepumpe gelinde ausgedrückt Stümperhaft in einen Haufen teuren Schrott verwandelt hat.

zitiere weiter: Die Schweißnähte (mit Hartlot versucht die Kupferrohre am neuen Verdichter Gasdicht zu löten) waren stümperhaft ausgeführt worden. Die Bilder sind erschreckend.
Ein Sicherheitsschalter ( vermutlichst der STB auf dem Druckrohr Verdichterausgang) wurde verdreht eingebaut, dieser hatte dadurch die Anlage nicht abgeschaltet und in den Tod laufen lassen und noch vieles mehr.....

Udo, Wir hatten einfach Glück, dass bei uns durch die Stümperhafte Arbeit 3x der Verdichter während der Garantiezeit ersetzt werden musste.

Hoffe, dass Waterkotze dem Hijack die gesamten Kosten und Umtriebe, nebst Genugtuung für 2 Monate frieren bezahlen muss, nur so werden zukünftig keine Azubis mehr an den teuren Heizungsanlagen herum löten, ich würde mir das auch nicht zutrauen trotz 50 jähriger Erfahrung jedoch mit Lötkolben auf dünnen Kupferbahnen.

N.B. die Versicherung wird verm. nicht bezahlen, weil eben ein Stümper anstelle eines ausgewiesenen Kältetechnikers solche Arbeiten nicht ausführen darf.

Gruss an alle Willy

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