Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
NE-Häuser, Passivhäuser, Energiesparhäuser, Wärmedämmung, Lehmbau,...
Hänsl
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2014 15:41
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Österreich

Beitragvon Hänsl » 23.02.2014 15:51 Uhr

Hallo,
Wir haben uns jetzt endlich dazu aufgerafft, bzw. die Finanzierung geregelt, um unser 35 Jahre altes Haus zu sanieren(Vollwärmeschutz + neue Fenster sollen jetzt mal her) Die Frage die ich habe betrifft die Fenster. Wegen der Optik hätten wir gerne Holzfenster(haben uns schon angebote von Hessl machen lassen, aber es wird oft behauptet, dass die nicht so gute Wärmedämmwerte vorweisen nach einigen Jahren, weil das Holz eben soviel arbeitet. Deshalb überlegen wir ob wir nun reine Holzfenster oder Alu-Holzfenster(die sind einiges teurer) nehmen sollen.
Vielen Dank für eure Antworten

bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1483
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 23.02.2014 17:47 Uhr

Für die Optik gibts auch Kunststofffenster mit Holzoptik.

Und bezüglich Sanierung: Hab ich schon geprüft welche Sanierungsmaßnahmen welche Einsparungen konkret bei euren Haus bringen würden. Ein Vollwärmeschutz ist fast immer die teuerste Maßnahme. Neu Heizung, Keller/Dachdämmung sind meist effektiver (kosten/nutzen).
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 23.02.2014 19:01 Uhr

Mit dem dämmen solltest dir das nochmal überlegen.
Schau dir bitte mal diese Beiträge an:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=32192

http://www.ardmediathek.de/das-erste/mo ... d=19010486

Zurück zu Bauen, energiesparendes Bauen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Wärmedämmung + neue Fenster