anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Wasser-Wasser-Wärmepumpe

|

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@Gast

Ach, habe noch was vergessen, etwas zu meinen "Schätzwerten (wie du dich so schön auszudrücken pflegst).
Die WP hängt an einem extra Stromzähler. Am Kondensatoreingang (Rücklaufleitung) hängt ein Wärmemengenzähler, er misst ausser dem Volumenstrom noch die Temperaturdifferenz zw. Kondensatoreingang und Kondensatorausgang (Vorlauf). Was dieser Wärmezähler mit diesen Werten so macht, hat stefan-mv schon beschrieben.

Bilde ich den Quotient aus Wärmeenergie (s. Wärmemengenzähler) und elektr. Energie (s. Stromzähler) über einen bestimmten Zeitraum, so habe ich die Arbeitszahl (Wirkungsgrad) der Wärmepumpe. Und diese Zahl ist bei mir weit um die 4. Bin aber noch dabei, das System zu optimieren.

H. Frank

Leuk

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo

@ H. Frank & stefan-mv , er will es einfach nicht einsehen das seine Therme nicht so ökonomisch läuft ne WP ... keine Ahnung aus welchem Grund er so eine Einstellung hat , ich denke einfach mal er wurde falsch beraten , mir eigendlich wurst......wenn er meint..... Laughing

@ H. Frank wooow !! Leistungszahl über 4 ist echt super !!! das hätte ich auch gerne , blos leider (ihr kennt ja mein Problem) bin ich bei 2,8-2,9 . Frank kannst du mir bitte sagen wieviel C° deine Eintrittstemperatur aus der Sole in die Maschine hat ? und Austritt ? und wie hoch ist deine Vorlauftem. in den Pufferspeicher ?

wieviel kostet denn so eine Sole machen zu lassen , mit Material und Arbeit ? und wie tief bist du gegangen ??

mich interessiert es halt weil das mit meinen kanpp 500l/h ist wirklich ein Witz ... als wir gestern -9 bis -11 C° hatten (am Haus gemessen) , hat sie in 24/h 35 Kw verbraucht und die Maschine ist 15/h insgesammt in den 24/h gelaufen bei 8 Einschaltungen (da ist die WarmWasserBereitung mitdabei 2,2 h) / = somit komme ich auf eine Zahl von 2,91 (WP hat 6,8 KW Leistung mit den 500l/h Wasser) ich hoffe das ich richtig gerechnet hab.....Embarassed

also viel zu wenig Leistungszahl , drumm würde mich das mit der Sole auch interessieren. Meine WP ist auch für Sole geeigent WW212 bzw. BW212, musste notgedrungen über das Programm aus ihr eine WW106 machen ....... Ich werde auf alle Fälle diesen Sommer die Brunnen reinigen und dann nochmal beobachten .......

anbei habe ich ein paar Bilder mit angehängt , Die WP Programm-Daten stammen von gestern .... und die 2 anderen Bilder sind die Daten von meiner WP....

PS: wenn drausen 0 C° bis + 2 C° sind läuft sie um ca. 2-4 Stunden weniger....

Danke MFG Leuk

PS: Bild 4 ist als die Brunnen noch nicht verdreckt waren , da waren die Werte und die Leistungszahl viel besser natürlich , sogar bei - 10 C° hatte ich eine Grundwassertemp. von + 10 C°

Zuletzt bearbeitet von Leuk am 24.01.2006 10:13, insgesamt einmal bearbeitet

iszmiruebel

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
Hi Leite!

@stefan-mv
Möchte mich vorerst einmal für die e-mail bedanken! (lg p-Diagramm)

@Leuk
Freut mich, daß die Anlage trotz geringer Wassermengen bei dieser Saukälte tadellos läuft.

Habe ebenfalls noch schnell einmal die WP-Daten bildlich zusammengestellt.
Achtung: Mein Raumbediengerät ist unglücklicherweise neben der ext.Festplatte bzw. Comp. montiert, wobei der Fühler fälschlicherweise 24°C weitergibt, Temp. des WZ aber allgemein etwas mehr als 1°K darunterliegt.

Ich denke schon, daß ich die Anlage den Rest des Winters allenfalls in dieser Richtung weiterarbeiten lassen kann.

Restdaten der WW-WP Heliotherm siehe:
link auf meine HP
WP-HP...WP-HP

das wars wiedereinmal
Gruß Ernst

H. Frank

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Leuk

Hier einige Daten zur Anlage

Die WP hat im Betriebspunkt B0/W35 eine COP von 5,0. FBH wurde auf max. 30°C ausgelegt.
Durch die niedrige Heizwassertemp. ist der Selbstregeleffekt der FBH sehr hoch, es machen dann keine Thermostatventile einzelne Heizkreise zu und verringern den Volumenstrom (was dann die COP verringert).

Da die Sonden (2 * 80m) in einer Wasserschutzzone errichtet sind, bekam ich sie vorher nur genehmigt, wenn sie ohne Frostschutz betrieben werden. Das notwendige "mehr" an Sondenmetern konnte ich durch die Sondenförderung in Baden-Württemberg (14 Euro / Sondenmeter) verkraften. Bohrpreise liegen bei uns alle um die 50 Euro / Sondenmeter, An- und Abfahrt müssen noch dazugerechnet werden.

Mit Wasser hat man aufgrund der besseren thermodynam. Eigenschaften und des geringeren Druckverlustes die besseren Arbeitszahlen.
Es wundert mich, dass es bei dir mit so wenig Wasser noch funktioniert. Hat doch ein hoher Volumenstrom auch höhere Verdampfungsdrücke und somit bessere Leistungszahlen zur Folge.
Im praktischen Betrieb wird die COP von der Soleaustrittstemp. aus dem Verdampfer bestimmt, also durch kleine Temperaturspreizungen.
Würde dir deshalb eine Sanierung deines Brunnens empfehlen.

Die WP buttert direkt in den Heizkreis, denn Puffer oder hydraul. Weiche bedeuten für den Kondensatorkreis immer leicht höhere Vorlauftemp. als in den Heizkreisen dann auch gebraucht werden. Der Estrich ist mir Puffermasse genug (25 Tonnen Estrich entsprechen ungefähr 6000 Liter Wasser)
Durch einen top-abgeglichenen Heizkreise kann die Heizkurve und damit die Vorlauftemp. auf ein Minimum gesenkt werden.

Ursprünglich bringt die WP bei B0/W35 eine Heizleistung von 4,5 kW. Der reale Betriebspunkt liegt aber bei W5/W30, die WP hat dann eine Heizleistung von 5,5 kW, konnte also deswegen eine Nummer kleiner gewählt werden. Die COP bei diesem Punkt beträgt jetzt 6.

Habe noch für mich einen nichtgeeichten Stromzähler zwischengeschaltet. An dessen Scheibe liest eine Lichtschranke 50 Teilstriche / Umdrehung ab. Da die Drehzahl der Scheibe proportional der von der WP aufgenommenen Wirkleistung ist, kann ich jederzeit die COP ablesen (momentane Heizleistung zeigt mir der Wärmezähler).

H. Frank

H. Frank

,
Antworten mit Zitat
Hallo Leuk,

habe noch vergessen, ist Primär Ein/Aus auf deinem Display aufs Wasser bezogen oder auf Sole eines Zwischenwärmetauschers?

H. Frank

Leuk

Hi

@ Ernst
wow !!! das würde ich auch gern haben Crying or Very sad

ich denke meine WP müsste noch bei -25 bis -30 das Haus schaffen zu heizen , kann gut möglich sein das sie bei -30 C° dann 24h durchlaufen würde , aber falls es nicht aureichen würde hab ich ja noch den hier

der wird wenn es hoch kommt maximal 2x im Monat angemacht , nicht wegen Wärmemangel sondern das die Investition nicht umsonst war Rolling Eyes aber das ist ne Heizmaschine , wenn der mal 2 - 3 Stunden voll läuft hält man es kaum aus vor Hitze........

Danke für die Bilder Ernst , sehr interessant....

@ Frank

Danke auch dir für deine Daten und die gute Erklärung

ich meine wenn ich jetzt eine Sole machen lassen würde ,wäre ich bei ca. 2x80 M bei x50 EUR = ca. 8000 EUR , weil Zuschüsse bekomme ich bestimmt keine mehr , hab ich ja schon bekommen.....(für meine WP bzw. toten Brunnen) .... du hast Recht ich muss auf irgendeine Art meine Brunnen verbessern ... (SANIEREN)

Also es ist bei mir so : aus dem Brunnen kommt das Wasser in den Wärmetauscher mit einer Temp. von ca.10,5 , da ich aber die Wassermänge auf ca. 500l/h gedrosselt habe kühlt der Rücklauf der WP (SOLE) den Wärmetauscher so weit runter das die Wassermänge aus dem Brunnen mit ca. 10,5c° auf 2 C° runtergekühlt wird , also - somit habe ich eine Eintrittstemp. in die WP von 2 C° und Austirtt 0 C° . ( eine eventuelle Möglichkeit wäre eine Zysterne mit ca. 2M³ immer gefüllt zu haben , so das dann wenn die WP ca. 1h laufen würde genügend Wasser hat, also wie gesagt bei 500l/h ist das Wasser super sauber , über 500l/h wird es rot und dreckig)

Mein Wärmetauscher hat für den SOLE Kreislauf eine eigene Umwälzpumpe (185 W) , das Wasser aus dem Brunnen wird über eine Tauchpumpe gefördert (ca. 250 -280 W) . Das warme Wasser in den Pufferspeicher läuft auch über eine Umwälzpumpe die hat 90W läuft auf Vollgast Stufe 3 , und dann habe ich noch die Pumpe für die Fussbodenheizung ca. 60 W auf Stuffe 2 , diese läuft immer . Die anderen Pumpen nur wenn die WP läuft.

Frank jetzt verstehe ich wie du auf so eine gute Lestungszahl kommst "W5/W30" OK ich glaube ich werde das auch so für ein Paar Tage ausprobieren (W2/W30) so wie du das erklärt hast.....ich mache mir nur sorgen das meine WP dann 2 - 3x in 1h für immer nur paar Minuten angeht...

Frank: "habe noch vergessen, ist Primär Ein/Aus auf deinem Display aufs Wasser bezogen oder auf Sole eines Zwischenwärmetauschers? " Ich: ja genau das ist das Frosschutzmittel vom Wärmetauscher.....

Hier nochmal ein Bild vom kompletten Display ......

Danke

MFG Leuk

PS: ich hoffe ihr habt verstanden wie und was ich meine... meine WP hat 2 Komprssoren (2 Stufig) den einen musste ich abschalten weil das mit 500l/h nicht funktioniert.....

Zuletzt bearbeitet von Leuk am 24.01.2006 10:12, insgesamt einmal bearbeitet

iszmiruebel

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.ernst-kitzberger.at Antworten mit Zitat
noch ein paar Bilder!

Bestehender Schaltkasten habe ich der neuen WP mit Innereien angepaßt, sodaß bei Lieferung die neue Anlage innerhalb 2 Std. angefahren werden konnte.
Stromlaufplan siehe WP-HP "Pumpensteuerung"

Heizungsbedienung in Computernähe

Doppeltarifzähler extra für WP + WW (Heizstab)
Nachtstrom: WP+WW € 0,0933 /KWh
Tagstrom: WP+WW € 0,12064 /KWh
Haushalt: € 0,1771 /KWh

Die EQ Ein.-temp erreicht im Febr. immer seinen Tiefststand <11°C

das wars
Gruß Ernst

P.S.: @leuk
Echt schönes Möbelstück im Vorzimmer - die Heizkanone Very Happy

Zuletzt bearbeitet von iszmiruebel am 14.01.2006 12:21, insgesamt 3-mal bearbeitet

H. Frank

,
Antworten mit Zitat
@Leuk

Sind deine Heizkreise top abgeglichen und die Heizkurve genauestens angepasst? Wenn nicht, mal optimieren, dann geht die VL-Temp. noch etwas runter.

Die Temperaturspreizungen von primären und sekundären Volumenstromheizungsseitig sollten möglichst gleich und klein sein, um auf niedrigste VL-Temperaturen zu kommen.
Evtl. mal die Umwälzpumpe von Stufe 2 auf 3 umschalten (falls keine störende Strömungsgeräusche entstehen).

Die 185 W des Solekreislaufs sind etwas viel, sind die Druckverluste wirklich so hoch?

H. Frank

Leuk

Hi Ernst

die "Heizungsbedienung in Computernähe" gefällt mir !!! echt praktisch !!!

"Die EQ Ein.-temp erreicht im Febr. immer seinen Tiefststand <11°C" trotzdem hast du perfekte Werte ,egal ob 11,2 oder 11 , mit dem wäre ich überglücklich...ach mir würden ja schon 8 bis 10 C° vollkommen reichen

P.S.: @leuk
Echt schönes Möbelstück im Vorzimmer - die Heizkanone " das ist im Wohnzimmer , nicht im Vorzimmer Very Happy Very Happy

Danke für die Bilder Ernst , man lernt ja nie aus , ich finds halt immer wieder interessant andere WP-Systeme kennenzulernen...

@ Frank

so ich habe jetzt folgendes an meiner WP geändert : ich habe die soll Vorlauf Temp. in die FBH von 31,8 C° auf 31,3 C° runtergeschraubt , dann habe ich noch geändert - bisher war es so : wenn der Rücklauf aus dem Pufferspeicher mehr als 2 C° hatte als die 31,8 C° ist die WP dann fertig gewesen und ist ausgegangen (Vorlauf war dann ca. 36 -37C°) . Nun habe ich es auf - 1 C° eingestellt - bedeutet also jetzt wenn der Rücklauf aus dem Pufferspeicher 30,3 C° hat geht sie aus (Vorlauf wird dann bei ca. 32 - 33 C° liegen) . Ich denke schon das ich jetzt so auf eine etwas bessere COP komme , aber mit der Temp für die FBH werde ich nicht viel weiter runter gehen können , da wir im Bad um die 23-24C° haben möchten ... und das ist denke ich mit weniger als 31 C° nicht machbar....

OK die Umwälzpumpe FBH werde ich auf 3 machen...

"Frank : Die 185 W des Solekreislaufs sind etwas viel, sind die Druckverluste wirklich so hoch? "

nein also die Druckverluste sind nicht so hoch nur das Problem ist halt das ich viel umwälzen "muss" da sonst auf Stufe 2 (130W) zwar weniger Medium im Wärmetauscher ankommt , aber dafür viel kälter und somit ist die Mediumtemperatur der Sole nicht mehr bei +2 sondern bei ca. 0 dann kommt es schneller zum einfrieren des Wärmetauschers-in der Brunnenseite......Stufe 1 mit ca. 80 -90 W ist absolut unmöglich...nicht bei 500l/h......

MFG Leuk

Leuk

Hallo

gestern tagsüber hatten wir -8 C° und heute Nacht über -22 C° , meine WP mit den kanpp 500 l/h Grundwasser hatte keine Probleme damit....es war normal warm im Haus so wie bei 0C° Aussentemperatur.......Kamin musste ich auch nicht anmachen ....... und @ Gast > ne Deck hab ich auch nicht gebraucht hahahah Laughing

MFG Leuk

iszmiruebel

Daten von WP direkt übers Internet!

Seit gestern habe ich die Möglichkeit über Internet die Einstelldaten der WP über Internet abzurufen und zu ändern:

Leider erfolgt keine Aufzeichnung der vergangenen Heiztage.

Wie oft man von dieser Möglichkeit Gebrauch macht ist eine andere Frage.

Hauptsache Alles funktioniert und man hat's warm.

Gruß Ernst

P.S.: Letzten Abruf der Daten gebe ich immer auf die HP
Sehtest \"Energie\" auf meine...ergie\" auf meiner privaten HP

Zuletzt bearbeitet von iszmiruebel am 31.01.2006 03:56, insgesamt einmal bearbeitet

Leuk

Hi Ernst

das ist ja genial !!! mich würde ja schon freuen wenn ich im Büro wenigstens ne Übersicht über die WP hätte...(DATEN usw...)...aber so wie es aussieht war Viessmann Ende2002 noch in der Steinzeit hahahahaa

ich denke nachrüsten kann man das bei mir auch nicht........weil wegen meinem Wassermangel gehe ich schon 1 - 2x Täglich in den Keller um nachzusehen was so abgeht.....also das wäre auch was für mich....

PS: habe da auf deiner HP auf die Temperatur geklickt , ich hoffe ich habe dir nix verstellt ....sorry .....

MFG Leuk

iszmiruebel

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Status: Raumtemperatur!

@ Leuk!

Verstellen!! Idea
Habe selbstverständlich alle Optionen auf der veröffentlichen Page durchgetestet, damit mir keiner an den WP-Einstellungen herumfummeln kann.

Rolling Eyes Etwas suspekt erscheint mir die signalisierte Raumtemperatur von 20°C an der Statuszeile - obwohl ich mit Leibchen neben dem Temperaturfühler sitze und mir die Raumtemperatur am Raumbediengerät 24,4°C signalisiert, da auch der Kachelofen in der Nähe glüht. Auch die nochmals abgerufenen Daten zeigen dasselbe - es ist draußen bloß kälter geworden.

Gruß Ernst

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft-Wärmepumpe mit hohen Kosten Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 4 10.03.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen