Hi
@ Ernst
wow !!! das würde ich auch gern haben
ich denke meine WP müsste noch bei -25 bis -30 das Haus schaffen zu heizen , kann gut möglich sein das sie bei -30 C° dann 24h durchlaufen würde , aber falls es nicht aureichen würde hab ich ja noch den hier
der wird wenn es hoch kommt maximal 2x im Monat angemacht , nicht wegen Wärmemangel sondern das die Investition nicht umsonst war

aber das ist ne Heizmaschine , wenn der mal 2 - 3 Stunden voll läuft hält man es kaum aus vor Hitze........
Danke für die Bilder Ernst , sehr interessant....
@ Frank
Danke auch dir für deine Daten und die gute Erklärung
ich meine wenn ich jetzt eine Sole machen lassen würde ,wäre ich bei ca. 2x80 M bei x50 EUR = ca. 8000 EUR , weil Zuschüsse bekomme ich bestimmt keine mehr , hab ich ja schon bekommen.....(für meine WP bzw. toten Brunnen) .... du hast Recht ich muss auf irgendeine Art meine Brunnen verbessern ... (SANIEREN)
Also es ist bei mir so : aus dem Brunnen kommt das Wasser in den Wärmetauscher mit einer Temp. von ca.10,5 , da ich aber die Wassermänge auf ca. 500l/h gedrosselt habe kühlt der Rücklauf der WP (SOLE) den Wärmetauscher so weit runter das die Wassermänge aus dem Brunnen mit ca. 10,5c° auf 2 C° runtergekühlt wird , also - somit habe ich eine Eintrittstemp. in die WP von 2 C° und Austirtt 0 C° . ( eine eventuelle Möglichkeit wäre eine Zysterne mit ca. 2M³ immer gefüllt zu haben , so das dann wenn die WP ca. 1h laufen würde genügend Wasser hat, also wie gesagt bei 500l/h ist das Wasser super sauber , über 500l/h wird es rot und dreckig)
Mein Wärmetauscher hat für den SOLE Kreislauf eine eigene Umwälzpumpe (185 W) , das Wasser aus dem Brunnen wird über eine Tauchpumpe gefördert (ca. 250 -280 W) . Das warme Wasser in den Pufferspeicher läuft auch über eine Umwälzpumpe die hat 90W läuft auf Vollgast Stufe 3 , und dann habe ich noch die Pumpe für die Fussbodenheizung ca. 60 W auf Stuffe 2 , diese läuft immer . Die anderen Pumpen nur wenn die WP läuft.
Frank jetzt verstehe ich wie du auf so eine gute Lestungszahl kommst "W5/W30" OK ich glaube ich werde das auch so für ein Paar Tage ausprobieren (W2/W30) so wie du das erklärt hast.....ich mache mir nur sorgen das meine WP dann 2 - 3x in 1h für immer nur paar Minuten angeht...
Frank: "habe noch vergessen, ist Primär Ein/Aus auf deinem Display aufs Wasser bezogen oder auf Sole eines Zwischenwärmetauschers? " Ich: ja genau das ist das Frosschutzmittel vom Wärmetauscher.....
Hier nochmal ein Bild vom kompletten Display ......
Danke
MFG Leuk
PS: ich hoffe ihr habt verstanden wie und was ich meine... meine WP hat 2 Komprssoren (2 Stufig) den einen musste ich abschalten weil das mit 500l/h nicht funktioniert.....