anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Einfaches Sparen beim Duschen und Waschen

|

rap

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Vielleicht ist das für die meisten ein alter Hut.

Aber ich hab in der Dusche schon seit langem einen Wassersparduschkopf und ein Abschaltventil vor dem Schlauch.
Mit meinem Durchlauferhitzer müßte ich beim Duschen immer wieder die Temperatur neu einregeln.
Mit dem Ventil ist das kein Problem mehr.
Ventil zu und nach dem Wiederöffnen geht es genau mit der vorigen Temperatur weiter.

Auch der Duschkopf ist super.
Vor Jahren hat er mal 20DM gekostet. Er erzeugt den optimalen Wasserstrahl und es wird wohl 40% weniger Wasser verbraucht. Damit auch 40% Energie fürs erhitzen.
Das Teil ist in wenige Teile zerlegbar und verkalkt nicht.
Die 4ß% weniger Wasser merkt man durch den guten STrahl nicht.

Bei 4 Umdrehungen auf geht tatsächlich 40% weniger Wasser durch. Habs mal grob gemessen.

Einziger Nachteil: er ist etwas lauter.

Die verbrauchte Energie beim Wäschewaschen hängt primär rein von der Temperatur ab.
Mit den modernen Waschmitteln ist es imho nicht mehr nötig hohe Temperaturen zu verwenden. Bin aber kein Experte darin Wink
Zur Zeit verwend ich ein Hanfwaschmittel. Ist ausgezeichnet.

rap

bob

Erfahrung: ***
rap hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist das für die meisten ein alter Hut.

Aber ich hab in der Dusche schon seit langem einen Wassersparduschkopf und ein Abschaltventil vor dem Schlauch.
Mit meinem Durchlauferhitzer müßte ich beim Duschen immer wieder die Temperatur neu einregeln.
Mit dem Ventil ist das kein Problem mehr.
Ventil zu und nach dem Wiederöffnen geht es genau mit der vorigen Temperatur weiter.

Auch der Duschkopf ist super.
Vor Jahren hat er mal 20DM gekostet. Er erzeugt den optimalen Wasserstrahl und es wird wohl 40% weniger Wasser verbraucht. Damit auch 40% Energie fürs erhitzen.
Das Teil ist in wenige Teile zerlegbar und verkalkt nicht.
Die 4ß% weniger Wasser merkt man durch den guten STrahl nicht.

Bei 4 Umdrehungen auf geht tatsächlich 40% weniger Wasser durch. Habs mal grob gemessen.

Einziger Nachteil: er ist etwas lauter.

Die verbrauchte Energie beim Wäschewaschen hängt primär rein von der Temperatur ab.
Mit den modernen Waschmitteln ist es imho nicht mehr nötig hohe Temperaturen zu verwenden. Bin aber kein Experte darin ;)
Zur Zeit verwend ich ein Hanfwaschmittel. Ist ausgezeichnet.

rap

Hallo, eine weitere Möglichkeit ist Regenwassernutzung für die Waschmaschine. Im Rahmen der Einführung der aktuellen Trinkwasserverordnung bei Ein- und Zweifamilienhäusern ausdrücklich erlaubt. Ein 4-Personen-Haushalt kann Trinkwassergebühren für bis zu 80.000 Liter pro Jahr und – da das Regenwasser sehr weich ist – Waschmittel einsparen. Siehe auch „Ratgeber Regenwasser“, zu bestellen bei www.mall.info... unter /Service.

Michael R.

Erfahrung: ****
Hallo bob,

schon aufgefallen? Du antwortest auf einen fast 3 Jahre alten Beitrag. Oder wolltest du nur einmal Werbung für Mall machen? Cool

Ein 4-Personen-Haushalt kann mit Regenwassernutzung bis zu 80 m³ im Jahr Trinkwasser sparen? Wir (4) verbrauchen nur rund 60 m³.
Bei uns rechnet sich solch eine Anlage nicht. Trinkwasser kostet ca. 1,20, Abwasser fast 11,-/m³. Wenn ich annehme, 2/3 des Trinkwasser durch Regenwasser zu ersetzen, spare ich 50,-/Jahr, denn Abwassergebühren muss ich auch auf das durch Regenwasser erzeugte Schmutzwasser zahlen. Oder ich leite es illegal ein. Dann rechnet sich eine Anlage natürlich, so fern man dabei nicht erwischt wird. Wink
Einige Wasserbetriebe haben auch Förderprogramme aufgelegt, nur bei uns sind sie noch nicht soweit, obwohl BRB als mit das niederschlagärmste Bundesland gilt.

PS. Mein gesamtes Niederschlagswasser lasse ich auf meinem Grundstück versickern und fülle somit das Trinkwasser wieder auf.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasseruhr läuft immer beim Neubau oakgast Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom sparen Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 14.12.2011 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem beim Heizen! oakgast Haustechnik: SHK 0 12.09.2011 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energieausweis beim Hauskauf bernhard geyer Contracting & Recht & Gesetz 2 27.06.2011 09:49 Letzten Beitrag anzeigen