Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
kubinek01
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon kubinek01 » 29.09.2013 13:21 Uhr

Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem.

Geplant ist ein kleines Resort auf einer Insel. Dort fällt jeden zweiten Tag der Strom aus. Aus diesem Grund haben Ortsansässige meist Dieselaggregate zur Stromgewinnung.

Ich benötige in Spitzenzeiten wohl mit Klimaanlagen und sonstiges zw. 15 und 20 KW.
Das Resort soll direkt am Meer liegen auf einem Hügel der nach Süden ausgerichtet ist. Süß-Wasser gibt es aus einem Brunnen.
Das Ort ist in Asien in der Hauptzeit gibt es dort 10 Std Sonne von November bis April. In den Nebenzeiten wird dann auch weniger Strom benötigt.
Was wäre da die beste Kombination ?
Eine Einspeisung ins Stromnetz ist nicht so einfach möglich und wegen der Stromausfälle brauche ich zw. durch den Strom und das auch in der Nacht hier ist die Last jedoch geringer.

Gibt es da eine gute Kombi-Lösung.

Viele Grüß und Danke schon mal
Jürgen

axel_jeromin
EXPERTE
Aktivität: hoch
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon axel_jeromin » 03.10.2013 19:42 Uhr

Hallo Jürgen,
Kimaanlagen sich echt fies im Anlauf. Da brauchen die ein vielfaches ihres Nennstromes. Viele kleine Klimaanlagen laufen selten gleichzeitig an, eine Große ist schon schwieriger, da die den ganzen Anlaufstron aufeinmal haben will.

Da ist die Diesellösung wohl am Besten. Willst den Gästen schließlich nicht die Klimaanlage in der Nacht verbieten.

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n