Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
Snoofy
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Lehrer/ Studenten / Schüler
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Energiespeicherung
Land: Deutschland

Beitragvon Snoofy » 08.06.2013 19:58 Uhr

Hallo,

ich bin Student der Chemie/Biologie, belese mich im Moment jedoch mit einer mir nicht so bekannten Thematik aus dem Bereich Erneuerbare Energien.
Ich soll das Potenzial der Idee untersuchen, ob man für eine geeignete Energiespeichertechnologie überschüssige Windenergie aufkaufen bzw. Windenergie zu niedrigen Preisen in Off-Peak-Phasen kaufen könnte.

Ist dieses generell möglich?

Wenn ja, geht das direkt bei dem Anlagenbetreiber oder muss das über die Netzbetreiber laufen?

EuRegEn
EXPERTE
Aktivität: hoch
Bilder: 6
Lob erhalten: 13 Mal

Beitragvon EuRegEn » 08.06.2013 22:41 Uhr

In diesem und nächstem Jahrzehnt unwahrscheinlich.

Ab dem Jahr 2030 kannst du damit anfangen....

Allerdings ist entscheidend, dass Windstrom unter 5 Cent/KWh erzeugt werden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmend ... raftanlage
Snoofy

Beitragvon Snoofy » 09.06.2013 10:40 Uhr

laut meiner Recherche gab es Zeiten, wo Windenergie an der Leipziger Strombörse teilweise zu tiefen Preisen (4-6 Ct. pro kWh) gehandelt wurde. Ich möchte nur gerne herausfinden, wie oft, wo und wann das geschieht. Gibt es da eine konkrete Einsicht? Die Homepage der Strombörse ist sehr unübersichtlich.
EuRegEn
EXPERTE

Beitragvon EuRegEn » 09.06.2013 11:12 Uhr

Dies hängt einzig mit der Unflexibilität der anderen Kraftwerke zusammen.

Die EE haben bislang noch niemals mehr erzeugt als zur gleichen Zeit an Strom verbraucht wurde.