8 Beiträge
• Seite 1 von 1

-
Snoofy
- Lob gegeben: 0 Mal
- Lob erhalten: 0 Mal
- Kontotyp: Lehrer/ Studenten / Schüler
- Erfahrung: 0 Jahre
- Interessensgebiet: Energiespeicherung
- Land: Deutschland
Hallo,
ich bin Student der Chemie/Biologie, belese mich im Moment jedoch mit einer mir nicht so bekannten Thematik aus dem Bereich Erneuerbare Energien.
Ich soll das Potenzial der Idee untersuchen, ob man für eine geeignete Energiespeichertechnologie überschüssige Windenergie aufkaufen bzw. Windenergie zu niedrigen Preisen in Off-Peak-Phasen kaufen könnte.
Ist dieses generell möglich?
Wenn ja, geht das direkt bei dem Anlagenbetreiber oder muss das über die Netzbetreiber laufen?
ich bin Student der Chemie/Biologie, belese mich im Moment jedoch mit einer mir nicht so bekannten Thematik aus dem Bereich Erneuerbare Energien.
Ich soll das Potenzial der Idee untersuchen, ob man für eine geeignete Energiespeichertechnologie überschüssige Windenergie aufkaufen bzw. Windenergie zu niedrigen Preisen in Off-Peak-Phasen kaufen könnte.
Ist dieses generell möglich?
Wenn ja, geht das direkt bei dem Anlagenbetreiber oder muss das über die Netzbetreiber laufen?

-
EuRegEn
- Aktivität: hoch
-
- Bilder: 6
- Lob erhalten: 13 Mal
In diesem und nächstem Jahrzehnt unwahrscheinlich.
Ab dem Jahr 2030 kannst du damit anfangen....
Allerdings ist entscheidend, dass Windstrom unter 5 Cent/KWh erzeugt werden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmend ... raftanlage
Ab dem Jahr 2030 kannst du damit anfangen....
Allerdings ist entscheidend, dass Windstrom unter 5 Cent/KWh erzeugt werden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmend ... raftanlage

-
Snoofy
laut meiner Recherche gab es Zeiten, wo Windenergie an der Leipziger Strombörse teilweise zu tiefen Preisen (4-6 Ct.
pro kWh) gehandelt wurde. Ich möchte nur gerne herausfinden, wie oft, wo und wann das geschieht. Gibt es da eine
konkrete Einsicht? Die Homepage der Strombörse ist sehr unübersichtlich.

-
EuRegEn
-