anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Ich kann das rote Lämpchen nicht mehr sehn.....!

|

hemmi

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Eigentlich bin ich ja ganz glücklich mit meiner Wärmepumpe, doch langsam hat selbst der Geduldigste die Faxen dicke.
Aber mal der Reihe nach:

In meinem Neubau wurde im Oktober 2001 ein Waterkotte 5011.3, Leistung 8,4 kw mit 500l Pufferspeicher, Erdbohrung und Wärmetauscher fürs Warmwasser eingebaut. Die Heizung lief von Anfang an gut, nur ständig brannte die rote Störungslampe mit der Fehlerangabe: Tempdiff. QuelleEin-QuelleAus zu hoch. "Das ist am Anfang so, die ganze Sache muss sich erst einspielen, hört dann von selbst auf", so die Aussage meines Hzgbauers. Ich will ja nicht meckern, beobachte die Sache, dehne die Einspielphase bis zum Herbst 2003 aus (ich hab mir gedacht 2 Jahre müssten ja jetzt reichen) und kloppfe vorsichtig erneut beim Hzgmenschen an. Der ist freundlich, kommt nach kurzer Zeit vorbei, prüft und macht und tut und kommt zum Entschluß: 2 Messfühler kaputt, kommt öfter vor, wir stellen mal Garantie- bzw. Kulanzantrag bei Waterkotte. Naja, dann passiert mal wieder für kurze Zeit nix (also ich finde ein Jahr mittlerweile als kurz), die rote Störungslampe gehört schon zur gemütlichen Raumausstattung. Mein Hzgbeauftragter meldet sich, Waterkotte bearbeite, bald wird gewechselt.

Bald war dann Juni 2005, HURRA!!!

Danach brennt mal keine rote Lampe mehr, Anfang Oktober fällt mir dann auf, das die Raumtemperatur sich den langsam kälter werdenden Außentemperaturen anpasst. Meine Wärmepumpe meldet keinen Heizungsbedarf.

Telefon, Mechaniker kommt, prüft, Zirkulationspumpe wird nicht angesteuert, ratlos, schulterzucken, 2 Stunden Waterkotte angerufen, telefonische Diagnose: Steuergerät kaputt, austauschen.
4 Tage gewartet, neues eingebaut (passte aber nicht in die Öffnung für das Display, aber dafür mit Beleuchtung), Aussage Wärmepumpe geht, neues Steuergerät das passt kommt nächste Woche.

Leider ging Wärmepumpe immer noch nicht................eine Woche gefroren, dann kam das neue Steuergerät. Doch diesmal Monteur auf Zack, telefonisch (diesmal nur 1 Stunde gebraucht) Techniker von Waterkotte an die Muschel und Stück für Stück Anschluß um Anschluß durchzugehen, und siehe da: Bei der Montage der neuen Temperaturfühler wurde aus versehen ein Kabel einen Anschluß neben den richtigen geklemmt, dadurch bekam die Zirkulationspumpe keinen Saft.

Ei super, altes Steuergerät wieder rein und Heizung läuft!!!!

Wenn da nicht jetzt schon wieder das rote Lichtlein brennen würde, diesmal mit der Fehlermeldung: TempDifferenz HzgVorlauf - HzgRücklauf zu hoch. Außerdem frisst das Mistding im Moment viel zuviel des teuren Stroms.

Bevor ich jetzt wieder Jahre warte, vielleicht kann mir einer einen Tip geben, woran die neuerliche Störung liegen könnte.

Ansonsten muss ich das rote Lämpchen als Teil unseres Adventskranzes einbauen.............

hemmi

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
@hemmi
mit solch bewundernswerter Geduld läßt sich sicherlich einiges ertragen! Der hohe Stromverbrauch könnte daran liegen, daß die Erdwärmesonden den Anforderungen an die Kälteleistung nicht nachkommen (können), weil zu kurz bemessen. Tipp: Rücklauftemp. der Wärmepumpe mal anschauen. Weniger als - 5 Grad C sind auf Dauer ganz schlecht, besser wären um die 0 Grad C, am Anfang der Heizperiode eher ein paar Grad mehr. Temp. spreizung Vor/Rücklauf ca. 3 Grad normal (+/-). Passen die Temp. soweit ?
Kopf hoch !
Henning

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
@hemmi,

ich Interessiere mich für eine Waterkotte Wärmepumpe, bin aber mit Mehraufwand der Kosten nicht so zu frieden.

Wie hoch ist dein Jahresverbrauch an Strom für deine Pumpe, Rentiert sich das wirklich??

Momentan läuft eine umfrage zum Thema : Wann, oder für wen rentiert sich eine Wärmepumpe??

Mich würde persönlich deine Erfahrung Interessieren.

mfg

info@erdwärme-sonden.de

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
@hemmi

hallöchen, ich hab auch eine Waterkotte und bin ganz zufrieden. Heizng und WW für 140 m2 wfl. mit einer 8kw-WP.

Ich habe 150 m Sonde gebohrt und habe zur Zeit Sondentemperatur am Rücklauf von 0,5 Grad. Meine Heizungs-Rücklauftemperatur ist eingestelt auf 26 Grad.

Deine Pumpe läuft sich wahrscheinlich einen " WOLF", überprüfe mal die Einstellungen. Auch deine Sondentemperaturen deuten darauf hin. Klingt wie Dauerbetrieb, schaltet die WP überhaupt mal ab?

Stromverbrauch etwa 3.500 kwh/a, macht ca. 400,- EUR

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich würde mal den Volumenstrom im Heizungskreis zur Wärmepumpe prüfen lassen. Ist dieser zu gering kann es zu einer solchen Störung kommen. Hierfür gibt es Ultraschall Meßgeräte bei denen man den Volumenstrom in einem Rohr messen kann.
Der min. Volumenstrom ist normal sogar auf dem Typenschild der Wärmepumpe drauf.

Vielleicht hilft es .....

Michael Streib

www.streib.de...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromobilität - mehr als nur Batte... EuRegEn Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 0 02.03.2012 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge L/W Wärmepumpe bringt nicht genu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 06.02.2012 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht genug Wärme in den Schichtenspe... reinerk Bioenergie: Biomasse 3 22.01.2012 05:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man 1kwh Strom mit einem 1kwh Ga... oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 1 29.11.2011 01:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper werden nicht heiß.... ingzwi Haustechnik: SHK 3 14.11.2011 17:22 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH