Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Teraxnim
Aktivität: neu
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2013 16:47
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Teraxnim » 18.03.2013 12:38 Uhr

Hallo,

ich bin mehr so der praktische Typ. Erneuerbare Energie und Finanzen müssen zusammen passen.

Ich denke darüber nach, mein neues Stallgebäude mit Erdwärme zu heizen. Ist das auch aus finanzieller Sicht sinnvoll? Oder lohnt sich Erdwärme eher nur bei einem Wohngebäude?

Hat jemand hier schon mal Erdwärme in Verbindung mit Stallungen verwendet?

Gibt es spezielle Anforderungen an den Erdboden, aus dem die Erdwärme bezogen werden soll? Ist teilweise steiniger Boden ein Hinderungsgrund?

Wie sieht es aus mit der Wartung? Muß man hierfür auch eine Pauschale mit einplanen?

Welche Fördermöglichkeiten speziell für Landwirte gibt es, die Erdwärme nutzen wollen? Werden hierfür zinsgünstige Kredite vergeben?

Bioenergie für die Landwirtschaft

bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1482
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 18.03.2013 23:24 Uhr

Wozu muss ein Stallgebäude beheizt werden?
Wenn nicht gerade die dünnsten Steine genommen werden und nur 2-3 Goldhamster gehalten werden haben Stallgebäude genügend hohe Temperaturen das Tiere die in einem solchen Gebäude gehalten werden nicht eines Kältetodes sterben werden.
Teraxnim
Aktivität: neu
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2013 16:47
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Teraxnim » 19.03.2013 09:03 Uhr

Hallo,

natürlich sollen keine kleinen Goldhamster gehalten werden.

Ich denke darüber nach, auf meinem landwirtschaftlichen Betrieb Vogelstrauße zu halten. Im Winter will ich die Vögel frostfrei unterbringen.

Mit meinem Betrieb möchte ich mir alle Optionen offen halten. Ich bin noch dabei, Informationen zu sammeln und hatte gehofft, hier im Bereich der Erneuerbaren Energien fündig zu werden - was ja auch der Fall ist. :D

Viele Grüße und Euch Allen einen schönen Arbeitstag... :)


Bioenergie für die Landwirtschaft

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Stallgebäude mit Erdwärme nutzen