Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
solaris
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2013 11:25
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon solaris » 28.01.2013 13:43 Uhr

Hi, ich interessiere mich schon seit Jahren für solare Energie und bin handwerklich einigermaßen geschickt.
Gerne würde ich eine Solaranlage selber bauen - kaufen ist teuer und macht nicht halb soviel Spaß...
Hat jemand hier schon mal eine Solaranlage selbst gebaut? Wie sind die Erfahrungen?
Habt Ihr innerhalb einer Selbstbaugruppe oder im ZUsammenhang mit einem Volkshochschul-Kurs gebaut?
Wieviel Zeit sollte man realistischweise einrechnen? Welche Kosten fallen an? :)
:) :) :)
Zuletzt geändert von solaris am 12.02.2013 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

okastein
Forum-Admin
Aktivität: durchschnittlich
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 03.05.2008 16:15
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon okastein » 28.01.2013 13:57 Uhr

Hallo Solaris,

schau mal hier beim User @Kaphorn, soweit ich weiß hat der seinen Selbstbau schon erfolgreich gemeistert,,,

http://www.energieportal24.de/forum/to p ... ektor.html
Redaktion energieportal24.de
www.energieportal24.de
Knatterknarf
Aktivität: gering
Beiträge: 45
Registriert: 31.01.2009 19:46
Wohnort: Mecklenburger Schweiz
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Knatterknarf » 30.01.2013 11:17 Uhr

Solaris,
unter "Hilfe zu einem Solarkollektor" findest Du eventuell noch einige interessante Hinweise,
für dein Projekt.
Maximale Erfolge wünscht,

Thomas
Zuletzt geändert von Knatterknarf am 30.01.2013 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sonne scheint kostenlos,hoffentlich nicht umsonst.
tillmann
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2013 11:26
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon tillmann » 30.01.2013 13:06 Uhr

Puh, das finde ich ganz schön mutig. Da würde ich mich nicht so schnell rantrauen. Ich bewundere es, wenn jemand technisch sehr geschickt ist und sich an größere Projekte zum Selbstbau ranwagt. Es gibt sogar Leute, die ihre Häuser in Eigenregie selbst bauen. Da sag ich nur: Resepekt. Hut ab.

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Solaranlage selber bauen