Dünnschicht oder doch lieber herkömmliche Module ??
|
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Ostfriese
Hallo,
habe ein Dach frei, etwa 18 x 8 Meter. (ca. 10° Neigung nach Osten)
Einer rät mir zu Dünnschichtmodulen, platt draufgelegt bringt etwa 8kWP.
Ein anderer rät: "normale" Module (mono od. poly) Aufständern Richtung Süden ... bringt etwa 6,5kWP.
Was würdet Ihr mir raten ??
Wie sieht es mit Verschmutzung / Selbstreinigung aus bei 10° Neigung ??
Gruß, Burkhard
habe ein Dach frei, etwa 18 x 8 Meter. (ca. 10° Neigung nach Osten)
Einer rät mir zu Dünnschichtmodulen, platt draufgelegt bringt etwa 8kWP.
Ein anderer rät: "normale" Module (mono od. poly) Aufständern Richtung Süden ... bringt etwa 6,5kWP.
Was würdet Ihr mir raten ??
Wie sieht es mit Verschmutzung / Selbstreinigung aus bei 10° Neigung ??
Gruß, Burkhard
- Uwe Hallenga
- Aktivität: hoch
- Has thanked: 0 time
- Been thanked: 0 time
Ich würde die Poly- oder monokristallinen mit 6,5 kWp vorziehen. Die Langzeitstabilität bei den Dünnschicht ist
einfach noch nicht ausreichend sichergestellt.
Die flache Montage macht es alles schön einfach bei der Montage, aber Nachteile bringt es dann die nächsten 20 Jahre: schlechte Nutzung in den Herbst und Wintermonaten wegen des Winkels. Der Selbstreinigungseffekt mit Regen funktioniert fast gar nicht mehr und bei Schnee bleibt garantiert alles liegen.
Die flache Montage macht es alles schön einfach bei der Montage, aber Nachteile bringt es dann die nächsten 20 Jahre: schlechte Nutzung in den Herbst und Wintermonaten wegen des Winkels. Der Selbstreinigungseffekt mit Regen funktioniert fast gar nicht mehr und bei Schnee bleibt garantiert alles liegen.
Besucht doch mal die Internetseite: Kleinwindanlagen (siehe mein Profil)
- Ostfriese
Danke für die Einschätzung, gibt es noch andere Meinungen ?
Das mit dem Schnee ist übrigens kein Problem da es den bei uns kaum gibt ...
Wie sieht das ganze den finanziell aus ? Flach montiert zu aufgeständert?
Mit welche Mehrkosten muss ich rechnen?
Das mit dem Schnee ist übrigens kein Problem da es den bei uns kaum gibt ...
Wie sieht das ganze den finanziell aus ? Flach montiert zu aufgeständert?
Mit welche Mehrkosten muss ich rechnen?
- Gast
Hallo,
Dünnschichtmodule würde ich dir empfehlen wenn du ein ausgesprochenes Ostdach und Westdach hast. Dann beide Seiten mit Dünnschicht belegen. Funktioniert tadellos.
Bei 10 Grad nach Osten würde ich meinen Kunden empfehlen monokristalline Module ohne Aufständerung. Du hast hier zwar nicht denn 100% Ertrag aber die Aufständerung kostet auch Geld und du kannst nicht soviel montieren. Zum Reinigen, mußt du evtl einmal im Jahr durchführen.
sonnige Grüße
Jürgen
Dünnschichtmodule würde ich dir empfehlen wenn du ein ausgesprochenes Ostdach und Westdach hast. Dann beide Seiten mit Dünnschicht belegen. Funktioniert tadellos.
Bei 10 Grad nach Osten würde ich meinen Kunden empfehlen monokristalline Module ohne Aufständerung. Du hast hier zwar nicht denn 100% Ertrag aber die Aufständerung kostet auch Geld und du kannst nicht soviel montieren. Zum Reinigen, mußt du evtl einmal im Jahr durchführen.
sonnige Grüße
Jürgen
- Ostfriese
mit den 6,5 kW könnte ich wohl auskommen (will ja auch bezahlt werden die Anlage)
Mit wieviel Mehrkosten muss ich denn für die Aufständerung rechnen (z.B. in Prozent gegenüber flach liegend; gleiche Qualität vorrausgesetzt)
Sollten aufgeständerte Module auch gereinigt werden ??
Gruß,
Ostfriese
Mit wieviel Mehrkosten muss ich denn für die Aufständerung rechnen (z.B. in Prozent gegenüber flach liegend; gleiche Qualität vorrausgesetzt)
Sollten aufgeständerte Module auch gereinigt werden ??
Gruß,
Ostfriese
- ariba
- Aktivität: durchschnittlich
- Has thanked: 0 time
- Been thanked: 0 time
Hallo,
auf dein Dach passen ca 110 Module Größe 1600x800mm. Hat ein Modul 160 watt bekommst du eine Gesamtleistung von 17,6kwp. Bei einer Aufständerung wirst du ca 8kwp Gesamtleistung bekommen. Eine Aufständerung kostet bei uns ca 150€/kwp Materialmehraufwand plus Montage.
Meine Empfehlung daher die Module flach montieren.
Aus deinem Namen Ostfriese entnehme ich daß du auch aus der Ecke kommst, daher wirst du mit dem Schnee sicher keine Probleme haben so wie wir hier im Süden von Deutschland. Die ersten Anlagen bei uns sind schon eingeschneit.
sonnige Grüße
Jürgen
auf dein Dach passen ca 110 Module Größe 1600x800mm. Hat ein Modul 160 watt bekommst du eine Gesamtleistung von 17,6kwp. Bei einer Aufständerung wirst du ca 8kwp Gesamtleistung bekommen. Eine Aufständerung kostet bei uns ca 150€/kwp Materialmehraufwand plus Montage.
Meine Empfehlung daher die Module flach montieren.
Aus deinem Namen Ostfriese entnehme ich daß du auch aus der Ecke kommst, daher wirst du mit dem Schnee sicher keine Probleme haben so wie wir hier im Süden von Deutschland. Die ersten Anlagen bei uns sind schon eingeschneit.
sonnige Grüße
Jürgen
- Burkhard
Hallo,
Nehm dünnschicht ist bei diesen dach besser und günstiger
schau einfach mal auf unsere hompage www.alpensolar.de
gruss chris
Nehm dünnschicht ist bei diesen dach besser und günstiger
schau einfach mal auf unsere hompage www.alpensolar.de
gruss chris
7 Beiträge
• Seite 1 von 1