Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
oakgast
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1000
Registriert: 17.07.2009 08:50
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon oakgast » 11.01.2013 18:32 Uhr

Kommentar von "Peter Stangel" erstellt am 10.01.2013,18:55
Thema: Sonstiges(Sonstige Frage)

Hallo,

ich würde gerne erfahren ob Windanlagen die Offshore errichtet werden bei der Vergütung ebenfalls den SDL-Bonus erhalten. Laut EEG von 2012 findet man in nur im § 29 Abs. 2 vor und dieser Paragraph beschreibt an sich nur die Windkraft onshore. Aber wie sieht das ganze bei einer Offshore Windanlage aus. Im § 31 EEG wird ja die Vergütung explizit für Offshore Windanlagen beschrieben allerdings findet dieser SDL-Bonus dort nicht wieder.

<input type="button" value="Mail an Peter Stangel" onclick="window.open('http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=3393','oak_media_SendMail','width=30 0,height=450,left=100,top=200')">

bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1483
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 12.01.2013 08:11 Uhr

"Richtige" Offshore-Anlagen werden/sollen per HGÜ/Gleichstrom ans Verbundnetz angebunden. Sie können also physikalisch bedingt die SDL-Forderungen wie Blindleistungsbereitstellung etc. gar nicht leisten.

Zurück zu Windkraft



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Systemdiensleistungsbonus (SDL-Bonus)