Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
chachie
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon chachie » 09.01.2013 11:16 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich stelle diese Frage wieder, weil ich nicht eine Antwort meinem vorherigen Post stellen kann.
Wir bauen 120m² KFW70 Haus (Primärenergibedarf ist 47.2W/m²). Leider liegt es in Wasserschutzgebiet. So ist es nicht erlaubt, mehr als 50m zu bohren. Hinzu kommt, dass die Wärmeträgger reines Wasser sein muss. Dies reduziert die Sole Leistung 25W/m. So brauchen wir 4x ~45m Löcher (für 6KW Pumpe).

Wir haben ein Angebot für das Bohren Erdarbeiten bis zum Haus (alles ohne die Wärmepumpe) ~18.000 € (von BauGrund Süd). Dies ist 10.800 € für die Bohrung und 4.500€ für die Anschlusseirbeiten. Das klingt für mich zu viel. Ein Lüft-Wasser-Wärmepumpe macht mehr Sinn vielleicht, oder? Unsere Baufirma bietet Vaillant geoTHERM xxx (6KW) für SWP und die LWP ist Rotext compact HPSU mit Solarthermie.

Wie werden Sie beraten?

Danke,

naco2110
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon naco2110 » 20.06.2014 07:49 Uhr

10.800+4.500 € sind bei mir 15.300 €
Ich habe mal bei uns durchgerechnet: ca. 13.000 €, das sind die Bohrungen, die Sonden, das Verfüllen und der Anschluß an den HWR. Den Rest machen die Heizungsbauer. 3 x 45 m entsprechen etwa einer Boden Entzugsleistung von 40 W/m.
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 20.06.2014 08:50 Uhr

@chachie von dir hört man leider nichts mehr
Bau Grund Süd gehört soweit ich weiß zur WeishauptGruppe oder ist zumindest damit verbandelt
@naco 13000 zusätzlich zur WP sind immer noch ein stolzer Preis, und der HZB "der den Rest macht" nimmt auch Geld :wink: Da muss die Jaz schon auf dauer sehr hoch sein um den Invest gegenüber den evtl höheren Energiekosten bei Wärmeerzeugern zu rechtfertigen.
Hier noch 3 Gedanken
A wie lange hält die Bohrung Entnahmeleistung ? (Garantie der Bohrfirma)
B was passiert wenn die Entnahmeleistung nicht ausreicht
C was machst du nachdem die Bohrung erschöpft ist ?
Udo vom Energieprojekt

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n