|
Ich möchte mir ein 2FH von Schwabenhaus bauen und wollte fragen ob jemand mit der angebotenen Erdwärmeheitzung erfahrung hatt oder etwas gehört hat Pro oder Contra???
Danke im Voraus
|
|
|
|
Hallo,
wir haben keine direkte Erfahrung mit Erdwärme, weil in unser Schwabenhaus (gekauft erst vor ein paar Wochen) jetzt doch keine Erwärme installiert werden kann, da für unsere Wohngegend der Glykolgehalt in den Sonden viel zu hoch ist. Wir bauen eigentlich auch nur mit Schwabenhaus wegen dieser Heizung, die jetzt aber nicht möglich ist. Man hat uns gesagt, sie wissen dies jetzt erst. Ob man dem glauben kann?!?
Auf jeden Fall vorher erkundigen, ob ihr in einem Wasserschutzgebiet lebt, ob man dort bohren darf und ob dieser Glykolgehalt von 40% erlaubt ist. Erfahrt ihr bei der Wasserschutzbehörde.
Ansonsten waren wir zumindest von der Erwärme-Heizung eigentlich überzeugt.
Wenn noch Fragen bestehen, sind wir gerne bereit diese zu beantworten.
Viele Grüße
|
|
|
|
Hallo Carmen,
» werden kann, da für unsere Wohngegend der Glykolgehalt in den Sonden viel
» zu hoch ist.
Das Glykol ist kein Muß, Erdwärmesonden können auch mit Wasser betrieben werden. Allerdings bedeutet dies deutlich mehr Bohrmeter (=höhere Kosten).
» Heizung, die jetzt aber nicht möglich ist. Man hat uns gesagt, sie wissen
» dies jetzt erst. Ob man dem glauben kann?!?
Ich vermute mal "ja". Wer kennt schon all die Wasserschutzgebiete in Deutschland. Allerdings sollte man schon genau nachschauen, ob man in Schutzzone II oder III bauen möchte (in Zone I ist bauen ohnehin praktisch unmöglich). Eine Genehmigung in Zone II gibt es praktisch nie, in Zone III lohnt sich jedoch die Diskussion mit den Behörden. Je nach Lage zur Trinkwasserfassung, nach Bohrverfahren und nach Reputation der Bohrfirma bei der Behörde ist hier oftmals ein Spielraum.
In BaWü kommt dieser Tage übrigens ein neuer (Genehmigungs-)Leitfaden heraus, der die Genehmigungen im Einzelfall auch einfacher gestalten wird.
» Auf jeden Fall vorher erkundigen, ob ihr in einem Wasserschutzgebiet lebt,
» ob man dort bohren darf und ob dieser Glykolgehalt von 40% erlaubt ist.
40% Glykol sind absoluter Nonsense. Vernünftig (und allgemein anerkannt) sind 25%, da hiermit schon Frostschutz bis -14°C gewährleistet wird.
Liebe Grüße
Thomas
|
|
|
|
Hatte in Zone III eine Sondenbohrung mit 5% Frostschutzmittelanteil beantragt. Wurde dann, wegen Wassergefährdung bei defekter Sonde abgelehnt.
Beantragte dann wieder eine neue, längere Bohrung (>100m) und als Sondenfluid reines Wasser. Die Behörden zeigten sich überrascht, da sie doch bis dahin noch nicht von reinem Wasserbetrieb von Erdonden gehört hatten. Ich erwähnte, daß in der Schweiz solche Anlagen laufen und mein schweizer WP-Lieferant gerne bereit wäre, ihnen Informationen zukommen lassen würde.
Die Sonde wurde genehmigt.
H. Frank
|
|
|
|
» Hatte in Zone III eine Sondenbohrung mit 5% Frostschutzmittelanteil
» beantragt. Wurde dann, wegen Wassergefährdung bei defekter Sonde
» abgelehnt.
» Beantragte dann wieder eine neue, längere Bohrung (>100m) und als
» Sondenfluid reines Wasser. Die Behörden zeigten sich überrascht, da sie
» doch bis dahin noch nicht von reinem Wasserbetrieb von Erdonden gehört
» hatten. Ich erwähnte, daß in der Schweiz solche Anlagen laufen und mein
» schweizer WP-Lieferant gerne bereit wäre, ihnen Informationen zukommen
» lassen würde.
» Die Sonde wurde genehmigt.
»
» H. Frank
|
|
|
|
Hallo miteinander
diesmal mit Text.
Bin auf der Suche nach Informationen für Erdwärme in Wasserschutzgebiet.
Was für einen Schweizer Firma ist das?
Wo kann ich die neuen Richtlinien beziehen?
hat sonst jemand Erfahrung in Wasserschutzgebieten?
MFG
Claus
|
|
|
|
In der Schweiz sind über 30000 Sonden in Betrieb. Das Einreichen einer Bohrgenehmigung ist dort einfacher wie bei uns.
Zuständig dafür sind bei uns die Untere Wasserbehörde sowie das jeweilige Landesamt für Geologie und Bergbau.
H. Frank
|
|
|
Hallo Carmen Alt
Habe gerade gelesen, dass sie mit Schwabenhaus bauen. Auch ich bin gerade heute erst bei einem Verkäufer von Schwabenhaus gesessen und habe mich bzgl. eines Hause Da Capo erkundigt. Ich habe mir das Angebot bzgl des Hauses und der Erdwärmepumpe erst mal für 12 Monate sichern lassen, und bin nun auf der Suche nach Erfahrungen und Berichten bzgl Bauen mit Schwabenhaus.
Ich wäre sehr froh, wenn sie mir ihre Erfahrungen berichten oder ein paar Tips geben könnten.
Vielen Danke im voraus, Michael.Gey@web.de
|
|
|
|
Wir haben uns direkt per E-Mail-Adresse verständigt, deshalb ist von mir hier keine Antwort abgedruckt. Beantworte aber gerne weitere Fragen.
|
|
|
|
Wie ist die Bauerfahrung mit Schwabenhaus? Auch wir möchten gerne mit Schwabenhaus bauen und interessieren uns auch für die Erdwärmeheitzung. Ist oder war die Abwicklung und auch die Qualität bei Schwabenhaus ok. Ich werde auch mal über unsere Bauverwaltung versuchen Informationen zur Erdwärme mit Glykol zu erhalten.
Viele Grüße
Thorsten Rößler
|
|
|
|
» Hallo! Wir sind in der gleichen Situation und überlegen auch ob wir mit Schwabenhaus bauen sollen. Wer kann uns mit einem Erfahrungsberícht weiterhelfen??
Vielen Dank
Sabine Kolzarek
|
|
|
Hallo Thorsten,
wenn Du mir Deine E-Mail Adresse schickst an C-C.Alt@t-online.de werde ich Dir gerne antworten. Es ist alles zu umfangreich für dieses Forum. Ich habe auch schon anderen Informationen zukommen lassen und müßte diese teilweise nur an dich weiterleiten.
Viele Grüße
|
|
|
|
Hallo miteinander
diesmal mit Text.
Bin auf der Suche nach Informationen für Erdwärme in Wasserschutzgebiet.
Was für einen Schweizer Firma ist das?
Wo kann ich die neuen Richtlinien beziehen?
hat sonst jemand Erfahrung in Wasserschutzgebieten?
MFG
Claus
|
|
|
» Hallo miteinander
» diesmal mit Text.
» Bin auf der Suche nach Informationen für Erdwärme in Wasserschutzgebiet.
» Was für einen Schweizer Firma ist das?
» Wo kann ich die neuen Richtlinien beziehen?
» hat sonst jemand Erfahrung in Wasserschutzgebieten?
»
» MFG
» Claus
Ich denke, dass ich mich damit auskenne. Einfach mal eine Mail an macom7@gmx.de schicken.
Gruß
Thomas
|
|
|
Hallo Carmen,
wir möchten auch gerne mit Schwabenhaus bauen und wären Dir dankbar, wenn Du uns ein bisschen was darüber berichten kannst. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruss
Kallix
|
|