Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
alexander111111
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2012 08:15
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon alexander111111 » 22.11.2012 09:47 Uhr

Hallo liebe Forum User

Im Rahmen eines Universitätsprojektes der Uni Wien sind wir auf der Suche nach neuen Anwendungsgebieten einer neuartigen Isolierungstechnologie. Dabei handelt es sich um eine Folie, welche in Verbindung mit Vakkum einerseits Wärmemoleküle als auch Wärmestahlung bestmöglich isolieren bzw. abdämmen kann. In der Hoffnung nun hier auf den ein oder anderen Experten zu treffen wollte ich Fragen, ob eine solche Isolierung(nur wenige mm dick) im Bereich der Thermischen Solarenergiespeicherung von Nutzen sein könnten?

Natürlich bin ich auf offen für weitere Ideen oder Vorschläge, wo diese Isolierungstechnologie von Nutzen sein könnte??

Für jegliche Anwort bedanke ich mich bereits im Voraus

lg alex

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 23.11.2012 20:48 Uhr

Ich würde mal vorschlagen das ihr euch mal mit diesen Kollegen austauscht:
http://www.zae-bayern.de/
Ich bin nur einfacher Handwerker und kann leider nichts zum Projekt beitragen.
Es gibt zwar Vakuumdämmung für den Fußbodenbereich oder auch für die Häuserdämmung,das ist aber auch alles.

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Thermische Solaranlage/Isolierungstechnik