Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
NE-Häuser, Passivhäuser, Energiesparhäuser, Wärmedämmung, Lehmbau,...
Gast99

Beitragvon Gast99 » 14.11.2005 13:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich beabsichtige ein EFH zu bauen und bin mir hinsichtlich der einzusetzenden Heizung/ Hauseinergietechnik nicht sicher. Der Markt bietet sehr viel an und mir fehlt die Übersicht. Momentan steht oben auf der Liste eine Gastherme zur Beheizung des Hauses (Holzständer) an. Kann mir jemand sagen, wo es die Möglichkeit gibt, diverser Systeme Heizung und Solar möglichst in einer Info-Quelle im Vergleich zu sehen?
Kosten- / Nutzenvergleich.

Antworten gerne bitte auch an privat99@web.de

Vielen Dank.
Gast99
14.11.2005

t6b

Beitragvon t6b » 22.11.2005 22:55 Uhr

guck doch mal auf: http://www.alko-waermepumpen.de
Informationen über Heizung, Warmwasser und Lüftung mit Erdwärme

ist zwar beim einbau teurer aber es lohnt sich
slb

Beitragvon slb » 11.12.2005 18:21 Uhr

vielfältig, wie es Möglichkeiten gibt ein passivhaus zu bauen. Prinzipiell ist jede Heizquelle möglich, die auch in einem "normalen" Haus Verwendung findet, mit dem Unterschied, dass die Leistung der Geräte kleiner sein muss. Eine Übersicht der Möglichkeiiten würde den Rahmen sprengen.

Gute Infos finden Sie unter http://www.bauweise.net/grundlagen/tech ... ik2004.htm

Benonders würde ich aber Wärmepumpen (siehe http://www.bauweise.net/grundlagen/tech ... pmarkt.htm ) oder Pelletheizungen (siehe http://www.bauweise.net/grundlagen/tech ... eizung.htm) empfehlen, es geht aber auch eine Festholzheizung (siehe http://www.bauweise.net/grundlagen/tech ... eizung.htm). Allerdings von Brennstoffen wie Öl oder Gas würde ich heutzutage Abstand nehmen.

Zurück zu Bauen, energiesparendes Bauen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Heizungsalternativen, Hausenergietechnik