Man kann aber sich auch selbst die Led Lampen zusammenbauen.
Man muss nur nach fogenden Kriterien sich die LED`s zusammensuchen :
1. Spannung/Strom
2. Farbe
3. Abstrahlwinkel
4. Bauform
Anhang zu den Punkten :
1. Es gibt eine Vielzahl von Led`s mit unterschiedlichen Spannungen/Strömen
Angefangen von 0.7 Volt / 1mA (mir kleinste bekannte Größe)
Bis hin zu 24 Volt /1A und mehr reicht die Produktpalette(mir bekannte) .
Durch Parallelschaltung oder in Reihe erreicht man die gewünschten Größen und Mengen der jeweilligen genutzten und gewünschten Lampen.
Natürlich kann man auch hergehen und einen Spannungswandler einsetzten der dann die gewünschte Spannung in den gewünschtne Stromgrößen liefert ,nur man sollte bedenken das in einer Fassung oder gewünschten Lampenbauform nicht allzuüppig Platz vorhanden ist um diese Wünsche zu realisieren. Als Beispiel denke ich mal an eine 12 Volt Halogen Refelktorlampe aus Glas !.
Auch hier sollte man aufpassen um die geforderten Abstände bei den Spannungsführenden Teilen ainzuhalten. Nichts ist schlimmer als ein Kurzschluß im Eigenbau !.
Zu Punk 2. )
Weiß ist nicht gleich Weiß
Wie wir alle wissen ist die Farbe ganz unterschiedlich wie beim Kauf einer Farbe im Baumarkt . Auch wenn da RAL 9001 draufsteht (DIN Norm) unterscheiden sich die Farben in geringfügigen Nuancen untereinander. Daher kaufen größere Betriebe immer größere Chargen von einer bestimmten Farbe/Produktion um Farbänderungen so zu vermeiden . Das gleiche kann man auch hier bei den LED`s anwenden. Es kann passieren das eine selbstgebaute Lampe die man vor 3 Monate ngebaut hat eitwas anders in der Farbe leuchtet als eine die man vor nicht ganz 1 Woche zusammengebaut hat. Daher immer gut überlegen welche Led man einsetzt oder einsetzten will ,lieber ein paar mehr Einkaufen und diese lagern als nacher das nachsehen haben ( meine Devise) . Generell halte ich von Hochleistungs LED`s nichts. Sie produzieren nach wie vor zuviel Wärme und der Faktor des Energiesparens ist nicht so hoch wie bei den Konventionellen Led`s in der Konventionellen Bauform ,3,5,10 mm ,etc.
Zu Punkt 3.)
Hier grübelt man eher drüber da man nicht weis was man nehmen sollte. Will man einen Spot (Punktstrahler) haben so reichen LED`s aus mit einem Abstrahlwinkel von 0-45° Grad(je nach Geschmack) . Manche Hersteller setzten dann noch eine Linse davor um auch das Licht weiter zu bündeln.Will man aber das das Licht sich weit im Raum verbeitet muss der Abstrahlwinkel so groß wie möglich sein. Also ab 90-180° Grad oder mehr (falls es das gibt).
Also für jeden Anwendunszweck gibt es auch den passenden Abstrahlwinkel.
zu Punkt 4.)
In fast jeder nur erdenklichen Bauform existieren Led`s (auch Weiße) . Ob Rund,Oval,klein,Groß Eckig oder Flach (Beispiele), es lässt sich in fast jeder Bauform was Herstellen oder finden. Manche Modelle liegen seit Monaten beieinem Händler auf Lager und er ist froh diese Loszuwerden oder man muss diese erst Produzieren ( kostet auch ein paar Öcken mehr) . Auch hier sollte man sich bei der Auswahl der Bauform nicht beirren lassen und diese Wählen die man braucht.
Generell bein Anwendung von Spannungen bis 12 Volt. die Verletzungsgefahr ist zwar groß und falls jemand sich das nicht zutraut kann dies auch von einem Fachmann sich bauen lassen.
Bei Spannungen 12-48 Volt ist eher ein Fachmann gefragt oder jemand der in diesme Bereich über Jahrelange Berufliche Erfahrung verfügt. Bei Spannungen ab 48 Volt sollte dies generell ein Elektriker vornehmen (mit Ausnahme die gute alte Telefontechnik auf Analoger Basis die ein Fernmeldetechniker machen kann)
In der heutigen Zeit stirbt der eigentliche Beruf Elektriker ja aus und nennt sich ja heute Mechatroniker

, auch diese Leute können dies erstellen bzw. bauen.
Sollte wer zum Selbstbau noch ein paar Fragen haben ,stehe ich gerne zu Verfügung .Bitte mir dann eine PM senden bei Interesse
Greez
LED500