anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: LED Energiesparlampe ideal für Solarstrom

|

Warmduscher

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Licht79 hat Folgendes geschrieben:
Die sind heutzutage auch nicht mehr teuer. Allerdings sollte man darauf achten, dass es qualitativ hochwertige Energiesparlampen sind. Es gibt da im Netz z.B. eine Aktion, die CO2 Kampagne...die CO2 Kampagne. Qualitativ hochwertige Energiesparlampen (Hersteller Megaman) gibt es dort für 2,60 Euro.

LOL, sorry, aber das ist ja wohl ein krasser Widerspruch!
Davon abgesehen, dass alle Megaman-Lampen in China entwickelt und produziert werden, also einem Land, in dem Menschenrechte, Tierrechte und Umweltschutz Fremdwörter sind, ist gerade die auf dieser CO2-Kampagne-Webseite angepriesene "Petit Economy 2" nix anderes als Billigschrott. Für 2,60 € bekommt man keine guten ESL. Wenn man bei Megaman überhaupt von "hochwertig" sprechen kann, dann sind das allenfalls die Longlife-Modelle mit 15.000 Stunden Lebensdauer.
Nebenbei gesagt werden auch die Aldi- und Ikea-Energiesparlampen von Megaman und damit in China produziert.

Wirklich hochwertige ESL "Made in Gemany" sind z.B. die "Osram Dulux Facility...Osram Dulux Facility" oder die hervorragenden, aber leider weitgehend unbekannten "Narva Tronic Colourlux plus...Narva Tronic Colourlux plus".
(Die beiden Links funktionieren aus irgendeinem Grund nur dann korrekt, wenn man die Adresse per Copy/Paste in ein neues Browserfenster kopiert)

Zum Thema LED-Lampen:
Ich habe mir kürzlich 2 Stück der "Pharox II 4W...Pharox II 4W" von der Firma Lemnis...Lemnis gekauft. Leider entpuppte sich das angebliche "Wohlfühllicht" als fahles Kellerlicht, dem deutlich der Rotanteil fehlt. Die Helligkeit einer 40W-Glühlampe wird nicht wirklich erreicht, wie soll das auch gehen, bei einem Lichtstrom von 230 Lumen?
Ich habe die Lampen trotzdem behalten, weil sie hier im Aussenbereich gemeinsam die Haustür beleuchten, wofür die Helligkeit ausreicht und wenn sie die versprochene Lebensdauer von 50.000 Stunden erreichen, stimmt trotz hohem Anschaffungspreis von 35,- € auch das Preis-Leistungsverhältnis.

GMil

Erfahrung: *****
Die warmweißen LEDs mit Lichtfarben zwischen 3000 und 6000 K sind inszwischen für bestimmte Beleuchtungszwecke gut brauchbar. Ich habe z.B. nach 2 Halogen-Schreibtischlampen jetzt 2 Halogen-Nachttischlampen (alle mit 12 V) auf Einzel-LED mit 3 Watt bzw. 5 Watt umgerüstet, die ein augenfreundliches und angenehmes Licht abgeben, das für die Zwecke absolut ausreicht. Die 20 W-Halogenbirnen habe ich durch 3 W-LEDs ersetzt, die 35 W-Birnen durch 5 W-LEDs.

Um Umspannverluste zu vermeiden, habe ich die 12V-Halogentrafos gleich noch durch angepaßte Konstantstrom-Schaltnetzteile ersetzt, die fertig vergossen relativ preiswert zu beziehen sind und leicht in die Lampen-Unterteile passen, da sie kleiner als der Trafo sind, den sie ersetzen.

Die Umrüstung ist für einen Bastler kein Hexenwerk, wenn er soviel Ahnung von der Materie hat, um eine elektrische "Schaltung" mit 2 Drähten im Fuß der Lampe sicher an den 220 V Anschluß anklemmen / anlöten und VDE-gemäß isolieren zu können. Wer sich das nicht zutraut, kann immer noch den vorhandenen 12 V -Trafo nutzen, sollte dann aber 3 LED hintereinandergeschaltet verwenden (plus Widerstand), um die Verluste in Grenzen zu halten. Diese Arbeiten betreffen nur die relativ sichere Niederspannungsseite; schlampern bzw. pfuschen sollte man dennoch nicht.

Wirtschaftlich rechnet sich das Ganze noch nicht unbedingt; es war eher eine "Machbarkeitsstudie". Die Umrüstung auf 3 Watt-Modelle ist mit insgesamt knapp 14 € für LED und Vorschaltgerät schon erheblich günstiger als die 5 Watt-Ausführung, die mich je Stück fast 35 € gekostet hat. Nicht gerechnet ist jeweils das Aluminium für die Herstellung der neuen Leuchtkörper-Rückteile (von "Lampenfassung" kann man da kaum reden) und die paar benötigten Drähtchen, weil das meine gut sortierte "Grabbelkiste" hergab. Auch sollte man die Aluteile sägen, bohren und gewindeschneiden und die Schaltlitzen verlöten und sicher isolieren können. Wer wie ich den Flugmodellbau als Hobby hat, für den sind solche Arbeiten relativ geläufig, und auch Werkzeuge und Material sind ausreichend vorhanden.

Fertig käuflich habe ich bisher weder 3 W- noch 5 W-Einzel-LED-bestückte Lampen gesehen (außer als batteriebetriebene Taschenlampen), aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Die heute mit 20 € pro Stück noch recht teuren 5 W-LEDs dürften in nächster Zeit auch deutlich günstiger werden. Die 3 W-Typen sind ja schon auf ca. 5 € runter.

Gerhard

cerco

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.wind-sd.de Antworten mit Zitat
Moin-schöne Arbeit -mit dem LAMPEN umbau. Wir haben für den ersten Windstrom seit jahren eine SEIL SPANN GARNITUR 12 volt in den Fluren. Weil am Anfang nicht so viel Windstrom produziert wurde,mussten die 5 MAL 20 watt Halogen mit bewegungsmelder geschaltet werden:Smile na ja-und dann kamen die3 WATT LED SPOTS. Die HABEN DEN Verbrauch schon kräftig gesenkt. Hatten bis jetzt auch kein Problem mit dem häufigen Schalten. Im Gegenteil-die sind sofort Hell. Mit freundlichen grüßen von Cerco

cerco

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.wind-sd.de Antworten mit Zitat
Ps. Am Schreibtisch leuchtet eine Narva (soweit ich weiß -made in Sachsen) und zwar hell seit 2 jahren 4-5 stunden am Tag.Smile

Warmduscher

Erfahrung: **
cerco hat Folgendes geschrieben:
Ps. Am Schreibtisch leuchtet eine Narva (soweit ich weiß -made in Sachsen) und zwar hell seit 2 jahren 4-5 stunden am Tag.Smile

Ich habe eine Narva Tronic mit 23 Watt in der Küche und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Helles Licht (fast) sofort nach dem Einschalten Smile

Bein1980

Erfahrung: *
Schaut mal bei

www.paules-led-shop.de...

vorbei...

Klasse qualität, große auswahl, fairer preis!

Ich hab umgestellt und bin total begeistert...

GMil

Die Crux der Hochleistungs-LEDs ist eindeutig ihre Lebensdauer! Die Klein-LEDs ohne merkliche Leistung (20 mA) halten zwar schon 100.000 Std, bringen aber selbst im Büschel kaum Licht. Interessant wird es ungefähr ab den 1 W - LEDs; die haben wenigstens noch etwa 50.000 Std Lebensdauer, die 3 W - Typen nur noch 25.000 Std. und die von der Lichtleistung her wirklich guten 5 W - Typen gar nur 5.000 Std! Das ist weniger als eine gute Halogenbirne und natürlich viel weniger als eine ESL, die praktisch genauso sparsam leuchtet und dabei auch in der Anschaffung deutlich billiger ist.

Zum Vergleich:
5 W Luxeon LED warmweiß ca. 22 € (nur die LED; ohne Vorschaltgerät bzw. Trafo, ohne Kühlkörper etc.), Lebensdauer lt. Hersteller 5.000 Std.

5 W ESL ca. 9 € (geht notfalls auch günstiger), ohne Zubehör an 230 V betreibbar, Lebensdauer lt. Hersteller 12.000 Std.

Mein Fazit: LEDs lohnen sich nach wie vor nur für Spezialanwendungen, wo sehr geringe Lichtausbeute ausreicht, aber wenig Stromverbrauch und lange Lebensdauer wichtig ist.

Ich habe damit z.B. mein Namensschild an der Klingel beleuchtet und das Schlüsselloch meines Gartentors. Mein Umbau von Schreibtischleuchten dagegen (siehe weiter vorne in diesem Faden) ist absolut unlohnend. Er war auch nur als Machbarkeitsstudie gedacht.

Die fertigen Lampen aus dem Versand haben übrigens auch Probleme! So mußte ich meine "günstige", fertig gekaufte Multi-LED-Nachttischlampe bislang 6 mal in knapp 2 Jahren umtauschen (!!), weil jeweils eine oder mehrere der 15 Klein-LEDs darin ausgefallen waren! Da das nach Ablauf der Gewährleistung mit Sicherheit so weitergehen würde, habe ich sie jetzt verschrottet!

Aber selbst von den teuren 5 W - LEDs ist schon die erste defekt; trotz bester Kühlung und elektronisch stabilisiertem Strom!

Gerhard

Bein1980

Erfahrung: *
Hallo,

ich habe kürzlich nahezu meine komplette wohnung auf leds umgestellt - bin total begeistert.

Einerseits sind die Dinger echt günstig und auch das Licht ist klasse!

Ich hab bei

www.paules-led-shop.de...

gekauft.
Dieser Shop führt wirklich alle sockeltypen (E27, E14, GU10...)

Oswald

moin!
Schade dass meine Frau keine LEDs verkauft, sonst könnte ich hier auch noch nen Zentner Schleichwerbung hinbuttern!

Hallo! Das ist doch kein Werbeforum!

Oswald

Led500

Erfahrung:
Ich nutze seit 4 Jahren 3 LED`s 12 Volt Spots im Flur und bis jetzt ist mir hier noch keine durchgebrannt. Als Trafo hab ich einen Elektronischen Trafo anstelle eines Konventionellen Trafos . Was die Spannungspitzen angeht so kann ich auch nur Bestätigen das diese beim einschalten vorhanden sind ( Konventioneller Trafo). Abhilfe schafft hier eine Sperrdiode die so die Spannungsspitzen abfängt. (Siehe Prinzip Schutzschaltung Relais Spule !) . Damit verlängert man auch die Lebensdauer vieler Leuchtmittel generell.

Zur Zeit Teste ich einige LED Lösungen für den 240 Volt Bereich auf E27/E14 Fassung. Bis jetzt konnte ich noch keine Probleme wegen zu kurzer Lebensdauer oder Problemen wegen Helligkeit feststellen.

Es mag sein das vielleicht früher die Modelle anders waren als heute ,aber mittlerweile haben die LED Lösungen einen recht brauchbaren Stand erreicht. Natürlich sollte man von Billigprodukten die Finger lassen (Chinaware z.B.) ,aber auch die Teuersten Produkte generell meiden. Im mittleren Preissegment ist man am besten aufgehoben. Also Für Sparfüchse und Geizhälse ist dieses Gebiet noch nicht Empfehlendswert.

Als letztes noch was zu Langlebigkeit :

Die LED Lösungen im Flur sind schon seit 4 Jahren in Betrieb Pro Tag ca. 8 Std. ,so komme ich auf 11680 Std. rechne ich Urlaub und andere Gründe ab was die Einschaltzeit betrifft komme ich so auf ca 10.000 Stunden. Bei 1000h Leistungsdauer eines 60 Watt Konventionellen Leutchtmittels (Glühbirne) komme ich so auf den verbrauch von 10 Stück. Rechne ich Schlechte Qualität dazu (Aufschlag +20%) und eigenes Verschulden (Aufschlag +20%, es kann ja passieren das man mal eine fallenlässt oder auch 2 *grins*) ,so sinds 14 Stück in 4 Jahren. Beim Kaufpreis von 1 Euro pro Pärchen (Doppelpack) komme ich so auf 7 Euro.

Die Kosten für den Verbrauch von 60 Watt Strom umgerechnet auf die Betriebsdauer überlasse ich anderen ,da halte ich mich raus Very Happy

Beim Eigenbau Folgende Materialien :

Defekter 12 Volt Spot
Aus dem 1 Euro Laden eine Kopflampe (1 Euro eben)

Aus eigenem Bastefundus :
Stück Rasterplatine
Lötzinn
Spannungswandler 12 Volt auf 3 Volt (IC)
Knetmasse (Heizungstechnik)
Pattex
Handschuhe (wegen Glasspiltter)
Schutzbrille (wegen Glasspiltter)
Dremel
Lötstation
Lötarm ( zum fixieren)

Vorgehendsweise :

Kopflampe auseinandergenommen und LED Frontteil entnommen (21 LED Version)

Rückseitig auf der Platine Schaltungen für Stufenschaltung entfernt und alle Led zu einer Gruppe zusammengelötet. Vorderseitiger Reflektor belassen. Spot von Halogenlampe vorsichtig Halogenleuchtmittel (defektes) abgenommen und mittels Dremel Schleifer Reste aus Fassung entfernt ( Fummelige Arbeit und dazu sind auch die Handschuhe/Schutzbrille) nötig,wer will schon Glasspiltter in den Fingern/Augen haben ? ). Teil der Spiegelreflektion mittels Polierer vom Glas abgenommen. Rückseitige Stifte belassen Fixiert mittels Knetmasse für Reparatur für Heizungsrohre ( nicht leitfähige Version) und Austrocknen lassen. Danach Spannungswandler angelötet und LED Platine mit Spannungswandler verbunden . Mit Pattext Platine mit Refktor auf Glas aufgeklebt bzw. angepasst und aufgeklebt.

Gesamte Arbeiszeit ca. 3 Stunden ( Schnelle Bastler kriegen es auch schneller hin)

Gesamtkosten ca. 5 Euro ( 12 Volt Version),Arbeitszeit nicht mitgerechnet

Also wer vieles selbst macht kann auch viel sparen dabei !.
Heutiger Verbrauch Inkl. Trafo mit LED`s im Flur nicht mehr als 10 Watt bei gleicher Helligkeit ,nur anderen Farbton von Warmweis auf Kaltweis.

Greez Led500

lmr

High-Power-LEDs haben zwar eine akzeptable Lichtausbeute, müssen jedoch hinreichend gekühlt werden. Dies bedeutet jedoch nichts anderes, als dass ein erheblicher Teil der zugeführten elektrischen Energie eben verheizt wird. Insofern erreichen auch High-Power-LEDs bzgl. der Lichtausbeute nicht die Effizienz von hochwertigen ESL.

Led500

Erfahrung:
Man kann aber sich auch selbst die Led Lampen zusammenbauen.

Man muss nur nach fogenden Kriterien sich die LED`s zusammensuchen :

1. Spannung/Strom
2. Farbe
3. Abstrahlwinkel
4. Bauform

Anhang zu den Punkten :

1. Es gibt eine Vielzahl von Led`s mit unterschiedlichen Spannungen/Strömen

Angefangen von 0.7 Volt / 1mA (mir kleinste bekannte Größe)
Bis hin zu 24 Volt /1A und mehr reicht die Produktpalette(mir bekannte) .

Durch Parallelschaltung oder in Reihe erreicht man die gewünschten Größen und Mengen der jeweilligen genutzten und gewünschten Lampen.

Natürlich kann man auch hergehen und einen Spannungswandler einsetzten der dann die gewünschte Spannung in den gewünschtne Stromgrößen liefert ,nur man sollte bedenken das in einer Fassung oder gewünschten Lampenbauform nicht allzuüppig Platz vorhanden ist um diese Wünsche zu realisieren. Als Beispiel denke ich mal an eine 12 Volt Halogen Refelktorlampe aus Glas !.
Auch hier sollte man aufpassen um die geforderten Abstände bei den Spannungsführenden Teilen ainzuhalten. Nichts ist schlimmer als ein Kurzschluß im Eigenbau !.

Zu Punk 2. )

Weiß ist nicht gleich Weiß

Wie wir alle wissen ist die Farbe ganz unterschiedlich wie beim Kauf einer Farbe im Baumarkt . Auch wenn da RAL 9001 draufsteht (DIN Norm) unterscheiden sich die Farben in geringfügigen Nuancen untereinander. Daher kaufen größere Betriebe immer größere Chargen von einer bestimmten Farbe/Produktion um Farbänderungen so zu vermeiden . Das gleiche kann man auch hier bei den LED`s anwenden. Es kann passieren das eine selbstgebaute Lampe die man vor 3 Monate ngebaut hat eitwas anders in der Farbe leuchtet als eine die man vor nicht ganz 1 Woche zusammengebaut hat. Daher immer gut überlegen welche Led man einsetzt oder einsetzten will ,lieber ein paar mehr Einkaufen und diese lagern als nacher das nachsehen haben ( meine Devise) . Generell halte ich von Hochleistungs LED`s nichts. Sie produzieren nach wie vor zuviel Wärme und der Faktor des Energiesparens ist nicht so hoch wie bei den Konventionellen Led`s in der Konventionellen Bauform ,3,5,10 mm ,etc.

Zu Punkt 3.)

Hier grübelt man eher drüber da man nicht weis was man nehmen sollte. Will man einen Spot (Punktstrahler) haben so reichen LED`s aus mit einem Abstrahlwinkel von 0-45° Grad(je nach Geschmack) . Manche Hersteller setzten dann noch eine Linse davor um auch das Licht weiter zu bündeln.Will man aber das das Licht sich weit im Raum verbeitet muss der Abstrahlwinkel so groß wie möglich sein. Also ab 90-180° Grad oder mehr (falls es das gibt).
Also für jeden Anwendunszweck gibt es auch den passenden Abstrahlwinkel.

zu Punkt 4.)

In fast jeder nur erdenklichen Bauform existieren Led`s (auch Weiße) . Ob Rund,Oval,klein,Groß Eckig oder Flach (Beispiele), es lässt sich in fast jeder Bauform was Herstellen oder finden. Manche Modelle liegen seit Monaten beieinem Händler auf Lager und er ist froh diese Loszuwerden oder man muss diese erst Produzieren ( kostet auch ein paar Öcken mehr) . Auch hier sollte man sich bei der Auswahl der Bauform nicht beirren lassen und diese Wählen die man braucht.

Generell bein Anwendung von Spannungen bis 12 Volt. die Verletzungsgefahr ist zwar groß und falls jemand sich das nicht zutraut kann dies auch von einem Fachmann sich bauen lassen.
Bei Spannungen 12-48 Volt ist eher ein Fachmann gefragt oder jemand der in diesme Bereich über Jahrelange Berufliche Erfahrung verfügt. Bei Spannungen ab 48 Volt sollte dies generell ein Elektriker vornehmen (mit Ausnahme die gute alte Telefontechnik auf Analoger Basis die ein Fernmeldetechniker machen kann)
In der heutigen Zeit stirbt der eigentliche Beruf Elektriker ja aus und nennt sich ja heute Mechatroniker Smile, auch diese Leute können dies erstellen bzw. bauen.

Sollte wer zum Selbstbau noch ein paar Fragen haben ,stehe ich gerne zu Verfügung .Bitte mir dann eine PM senden bei Interesse

Greez

LED500

oakgast

Kommentar von "gast" erstellt am 09.09.2010,09:14
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Die LED Lampe verbraucht auch weniger Strom (nur 6.5W) als eine Neonröhre und ist wesentlich langlebiger als jede herkömmliche Glühbirne! Sie schonen also nicht nur Ihr Portemonnaie, sondern auch die Umwelt und die Lampe armortisiert sich nach kurzer Zeit von selbst.

Jetzt gibt es in Tinydeal verschiedene LED Lampe, z.B

Der link: http://www.tinydeal.com/home-living-led-light-bulbs-px69v4--c-121_276....
Mail an gast

LEDProfi

Erfahrung:
ANZEIGEWeil Auswahl einfach besser ist
Solarlampen und Leuchten zum schöner Wohnen

LAMPENWELT GmbH & Co. KG
Na lange ist her seit dem letzten Beitrag in diesem Thread.
Inzwischen hat sich einiges getan.
LED Lampen mit E27 Fassung mit 10W erreichen die Leistung einer 60W Glühlampe. Und versprochen: das Auge sieht keinen Unterschied zur Glühlampe.
Näheres zu Tests und Daten unter:
www.led-profi.org...
Viel Spass mit LED,
Tom

---------
LED-Lampen-Shop...LED-Lampen-Shop
LED-Lampen und -Technik Blog...LED-Lampen und -Technik Blog
Projektmanagement...Projektmanagement

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Carport für Solarstrom? SolarfreundJoachim Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 22.12.2011 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizen mit Solarstrom über Speicher? liftboy Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 17 04.10.2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarstrom verkaufen? Hanno Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 3 07.09.2011 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarstrom Eigennutzung Steiermark Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 3 08.05.2010 08:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarstrom bereits 2013 auf Niveau de... parcus Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 14.01.2010 08:23 Letzten Beitrag anzeigen