anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: LED Energiesparlampe ideal für Solarstrom

|

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWeil Auswahl einfach besser ist
LED-Lampen und Leuchten - TOP Angebote

LAMPENWELT GmbH & Co. KG
Servus,

hab ne LED Energiesparlampe gefunden die in eine normale Glühbirnenfassung (E27) reinpasst.

Sie hat folgende Vorteile:

1. Hält 100.000 Stunden bzw. 11,5 Jahre am Stück.
2. Verbraucht nur 1,5 Watt statt 60 Watt Glühbirne.
3. Sehr effizient, wird nicht heiß.

Das heißt im Klartext: Nie wieder Birne wechseln, denn Sie hält (fast) eine Ewigkeit. Wink
Und man braucht nicht andauernd neue Glühbirnen zu kaufen. Was wiederum Geld spart.

Der link: http://www.pearl.de/product.js...=5607&vid=916&curr=DEM <Lunartec LED Energiesparlampe>

Gruß
Mike aus Ellmau am Wilden Kaiser in Tirol (Hausmeister)

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Mit 60 Lumen kannst Du halt nicht sehr viel reißen!
Eine normale 60 Watt Glühbirne - also eine schwache Treppenhausbeleuchtung - bringt's schon etwa auf das Zehnfache an Lichtleistung!
In Deinem Link steht ja auch "dreimal effizienter als herkömmliche Leuchtmittel." --> Soll heißen, dass Du die mit einer Glühbirne vergleichen kannst die 3x 1,5W = 4,5W bringt. (Ein Autorücklicht hat 6W) Very Happy

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Ja, stimmt. Hab Mir die LED Lampe inzwischen gekauft. Ist mit 60 Lumen wirklich nicht besonders Hell.

Aber dafür hab ich sie in den Flur eingeschraubt wo ich Sie Tag und Nacht brennen lasse, da sie nur 1,5 Watt verbraucht.

Melde mich in Elf Jahren nochmal, um zu testen ob es stimmt daß sie wirklich solange hält. Wink . Bis jetzt Leuchtet sie ununterbrochen schon einige Wochen. Very Happy

Vielleicht findet sich ja mal ein Hersteller der Hellere LED´s in diese Lampe einbaut. Technisch ist es ja Problemlos möglich.
Hab einzelne Ultrastarke LED´s die voll Krass Hell sind und solche braucht man ja nur in die LED Lampe mit E27 Sockel reinzubauen.

Wenn sich ein Anbieter mit Helleren LED´s (Sockel E27) findet, (kein Strahler, sondern ähnlich wie ne Glühbirne), dann bitte melden unter: mcl31@yahoo.com. Brauche nämlich 30 Stück für max. 10 Euro/Stk.

Viele Grüße aus Ellmau am Wilden Kaiser (Tirol)
Mike

Leo

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

bei der Insellösung für das afrikanische Haus wurde der Link schon mal gebracht.

www.pearl.de...www.pearl.de

Hier werden LED Energiesparlampen angeboten, verwendbar für verschiedene Sockel, einschließlich auch für Halogenlampen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen LED Lampen gemacht? Die Preise finde ich schon recht ordentlich.

Danke
Leo

Mike

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Ja ich habe mir LED Lampen bei Led1.de gekauft und angeschlossen. Damit wird mein Zimmer beleuchtet.

Und das coole daran, alle Lampen verbrauchen zusammengerechnet nicht mal 5 Watt.

Das war vor einem halben Jahr und die LED`S BRENNEN IMMER NOCH, nicht eine einzige durchgebrannt.

Aber meine 60 Watt Glühlampen schon desöfteren.

Grüße
Mike

Polly1

Erfahrung:
Ich bin von den Led Glühbirnen entäuscht.
Habe dieses Jahre eine LED Glühbirne bei PERL.de gekauft.
24 leds, mit 1,5 Volt.
Angeblich sollte die Birne 100.000 Betriebsstunden halten.
Jetzt ist sie aber kaputt und die 7, 50 Euro haben sich nicht wirklich gelohnt.

Außerdem ist die Lichtausbäute sehr gering.
Alleine desswegen würde ich die Birne kein 2. mal kaufen.

Dagegen haben sich die normalen Energiesparlanpen von Philips sehr bewährt. Die brennen nun schon seit 7 Jahren problemlos und das licht ist klasse.

Ich hoffe die Forschung geht weiter.
Denn die Idee LED Glühbirnen zu produzieren ist gut.
Auf der anderen Seite währen das der Tot der Firmen die heute normale Glühbirnen bauen. Denn die hätte gar keinen Absatz mehr.
Ich bin der Meinung das es nie Birnen geben wird die 10 jahre am Stück halten denn dann würden ja andere viel weniger verdienen.

Wir werden sehen was passiert.

Energiesparer

Erfahrung: *****
100 000 Stunden Betriebsdauer ??
mag sein das die LEDs so lange leuchten können,
aber ich glaube das die Elektronik für die Stromversorgung der LED
viel viel früher defekt geht

oder giebst da wirklich 10 Jahre Garantie darauf auf die gesamte LED Lampe ???

rap

Erfahrung: ****
Ich hab gestern mal wieder probeweise ein Paar "superhelle" LED´s verchiedener Charakteristiken gekauft und ausprobiert.
Sind in den letzten Jahren tatsächlich wesentlich heller geworden.

Aber nach längerer Recherche bezüglich des Verbrauchs und der Lichtleistung und auch der Lichtfarbe bin ich der zu dem Meinung daß sie im Moment keineswegs! effizienter arbeiten als Energiesparbirnen.
Ich habe die el. Leistungen errechnet und die Anzahl von Leds die man braucht um die Lichtleistung einer Energiesparbirne zu bekommen.
Daß man bei weniger Lichtleistung weniger verbraucht liegt irgendwie auf der Hand.....

Hab so ziemlich alles gecheckt was der Conradkatalog als effizient und super darstellt und auch die von verschiedenen Internethändlern speziell Luxeonleds.

Aber wenn man die verbrauchte Leistung (bei den Spitzenmodellen immerhin 5W) in Beziehung zu der erzielten Lichtleistung (die wohl ein ziemlich kompliziertes Ding ist, hab nur die Lumens verglichen) komme ich bestenfalls auf gleiche Effizienz bei höheren Kosten. Es gibt für größere Arrays von Leistungsleds kaum (keine?, ..bezahlbare) Netzteile etc.. Man müßte offensichtlich alles selber basteln.

Die Behauptung im Conradkatalog 60W Glüh = 11W Spar (imho eher 15W..) = 2W Led ist... ,ja was das ist kann sich jeder selber denken. Auf jeden Fall verkaufsfördernd, bis zur folgenden Enttäuschung.
Für Taschenlampen und spezielle haltbare Anwendungen sind die LED´s natürlich der Renner.

Im Moment ist imho also die energie- und kostensparendste Lösung die Energiesparlampe, am besten ohne lichtschluckende Umhüllung und in Lampen die mit der speziellen räumlichen Form der Lichtabgabe harmonieren.

Wenn man dann besonders ältere Wandlampen hintenrum noch mit Alufolie auslegt wirds nochmal heller.

Ich hatte schon mal vor so eine LED-Lampe für 25€ zu kaufen aber meine Energiesparlampen hier in der Wohnung gehen einfach nicht kaputt Smile ........ und jetzt würd ichs auch nicht mehr.

rap

PS bin kein Fachmann oder Elektroniker nur ein interessierter Laie mit naturwissenschaftlicher Vorbildung

klausamsee

rap hat Folgendes geschrieben:
Wenn man dann besonders ältere Wandlampen hintenrum noch mit Alufolie auslegt wirds nochmal heller.

... und auch erheblich gefährlicher.

Klaus

ralf_knight

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://knightsathome.de Antworten mit Zitat
moin, moin,

wir haben seid 5 jahren mehrere led leuchten im einsatz. die ersten hielten einige wochen, wurden zum glueck jedesmal von conrad im rahmen der garantie ausgetauscht. laenger als 17 monate hat noch keine gehalten.

seid einem halben jahr haben wir led's, die wirklich licht machen. wir setzen sie als dauerbeleuchtung im flur sowie zur punktuellen ausleuchtung von ecken ein.

das weisslich blaeuliche licht ist aber fuer die augen als alleinige lichtquelle nicht sehr angenehm. deshalb mischen wir immer noch mit normalen energiesparlampen, bzw. halogen.

die technische entwicklung muss hier definitiv noch weiter vorangetrieben werden, bevor man wirklich ein standard produkt zu einem akzeptablen preis hat.

was uns uebel aufaellt, sind die unterschiedlichen aussagen der katalog anbieter, wie z.b. conrad. im katalog wird von nullkommaetwas watt energieverbrauch gesprochen, bei der telefonischen auftragsanahme wird das schon auf 1,4 bis 1,6watt korrigiert. wenn die ware kommt, ist auf der verpackung 2 watt aufgedruck. auf der leuchte selbst klebt dann ein etikett mit 2,2 watt.

von den hunderttausenden von stunden lebensdauer kannste nur traeumen. die laengste lebensdauer hatte bisher eine led mit 14stunden/tag mal 17 monate = >7000 stunden. die durchschnittliche lebensdauer der in der letzten 12 monaten gekauften led's liegt bei 4000 stunden.

alle 12volt led's werden uebrigens mit den vom anbieter empfohlenen trafos betrieben.

vom wirtschaftlichen standpunkt aus gesehen : fehlinvestition.
vom energiepolitischen standpunkt aus gesehen : wenn die nicht gekauft werden, werden die auch nicht als produkt weiterentwickelt.

wenn jemand erfahrung hat mit led's, die laenger als 10.000 stunden halten, haett ich gern info (hersteller/anbieter, stromversorgung, ...)

mit freundlichen gruessen

ralf knight

rap

Kurzer Zahlennachtrag zum obigen Artikel:

Das Effizienzspitzenmodell K2 von Luxeon verbraucht 5,85W (1500mA bei 3,72V) und bringt 120 Lumen.
Eine 15W Energiesparlampe bringt laut Conradkatalog 800 Lumen.
Heißt die K2 verbraucht bei gleicher Lichtleistung 2,3 mal so viel.

Die beste Led bei meinem Kurztest war eine Hochleistungsled 5mm mit 10000K Farbe.
Die bringt 18 Lumen bei 3,5V/100mA, heißt 0,35 Watt.
Im Vergleich zur Standard 15Watt Energiesparlampe verbraucht die LED also 3,7% mehr und kriegt noch Abzug in der B-Note für die bläuliche Lichtfarbe.

Die warmweiße superhelle war subjektiv zu schwach, ich hab sie rausgelassen. Katalogkommentar: genauso hell wie andere superhelle.

Wer eine bessere Led kannt kann die Daten ja mal posten. Bisher nicht sehr ermutigend.
Wenn dann die Lebensdauer auch nicht stimmt........

Zum Folgepost: wieso ist eine Alufolie als Hintergrund vor einer Energiesparbirne in einem Metallgehäuse (geerdet, früher gabs noch Qalität) gefährlich?

rap

7400

Erfahrung:
Hallo,
ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit LED's als alternative Lichtquelle und der größte Nachteil ist die Energieversorgung. LED's benötigen einen konstanten Strom, sonst ziehen sie immer mehr, bis sie durchbrennen. Eine Konstantstromquelle hat auf herkömmlichem Weg z.B. über einen LM317, einen Wiederstand, zwei Dioden und einen Kühlkörper hat eine recht hohe Verlustleistung.
Ich habe einige Versuche mit einer 10 Watt High-Power LED gemacht und dabei festgestellt, dass die LED so um die 17Volt bei einem konstanten Strom von 800mA benötigt. Dann leuchtet sie in etwa so hell wie ein 20 Watt Halogenspot. Laut Hersteller/Versender liefert das Bauteil einen Lichtstrom von 280 Lumen. Die Stromaufnahme direkt am Netz liegt bei etwa 21 bis 25 Watt für die gesamte Kette (Trafo, Stromregelung, LED). Scheinbar ist es also wirklich nicht weit her mit der Effizienz dieser Technologie.
Außerdem ist einiges an Bastelaufwand notwendig um so eine LED mit einem Kühlkörper und einem Reflektor/Linse zu verbinden, sodass sie in einer MR16 Fassung verwendet werden kann.

Daher kam ich zu folgender Überlegung:
LED' können im Nanosekundenbereich ein- und ausgeschaltet werden, etwas, was Glühlampen nicht können, da der Glühfaden zu träge ist. Also, warum soll ein Multiplexbetrieb hier nicht möglich sein?
Wenn eine 10 Watt LED eine Anschlussleitung von 25 Watt hat, hätten 5 LED's 125 Watt. Durch das nacheinander einschalten immer nur einer LED mit einer Frequenz, die das menschliche Auge nicht mehr als Flackern warhnimmt, sähe es so aus, als ob alle 5 LED's gleichzeitig leuchten würden.
Bei Linienbussen, sieht man häufig eine Punktmatrixanzeige, über die das Fahrziel und die Buslinie angezeigt wird. Beobachtet man diese Anzeige bei einem fahrenden Bus, der über eine holprige Straße fährt, kann man ein "Zeilenflimmern" feststellen.
Auch hier leuchtet entweder immer nur ein einzelner Punkt oder eine ganze Zeile aber nie alle Punkte gleichzeitig.
Übertragen auf mein Beispiel mit den 5 Power-LED' bedeutet das eine Gesamtanschlussleistung von vielleicht 35 Watt statt 125 Watt. Das wäre allerdings schon eine enorme Energieeinsparung. Laut Hersteller/Lieferant ist das einzige, was die Lebensdauer mindert, die nicht abgeführte Wärme.

Für alle dies interessiert wie diese LED eigentlich aussieht, hier der Link vom Händler:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs/10W-High-Power-LEDs/10W-High...

Gruß, 7400

elektroni

Erfahrung: *
Tag zusammen ich habe mir mal alles angeschaut und ich selber habe auch schon seit einiger Zeit LED Strahler im Einsatz:
Als mir die ersten kaputt gegangen sind habe ich mal einen auf gemacht denn bei Ebay lohnt es sich nicht sie zurück zu schicken. Die ersten die ich hatte haben nen Brückengleichrichter und EINEN Vorwiderstand gehabt.Das ist natürlich das schlechteste was es gibt denn es stellt sich eine Kettenreaktion dabei ein weil wenn ein Strang (3 Leds in Reihe) mehr Strom zog und dann kaputt ging dadurch gab es für die anderen Stränge mehr Spannung. So waren dann alle ganz schnell man kaputt.

Die nächsten hatten einzelne Vorwiderstände gingen aber genauso schnell kaputt obwohl die Ströme die ich errechnete eigentlich stimmten. So langsam aber sicher hatte ich mehr mit Spulen zu tun gehabt und auch gesehen was für Spitzenspannungen da beim an und ausschalten entstehen (mehere 1000V) und das waren ja Spulen für Halogenlampen!!!. Kein wunder also das die auch den Geist aufgaben. Bei den nächsten schaltete ich einen Varistor parallel der schaltet bis heute die Spitzenspannungen durch und die LEDs bleiben ganz...

elektroni

Erfahrung: *
Mir ist noch eingefallen das ich für ca. 10€ bei Ebay ein kleines Schaltnetzteil welches einen Eingangsspannungsbereich von 6-24V hat und einen Konstanten Strom von 300mA für die 1W LEDs welche ich demnächst einbaue. Ach und außerdem könnte man die LED noch Pulsweitenmodulieren was ich aber nicht brauche. Ich habe auch als erstes die 3W K2 LED an eine linearen Spannungsregler angeschlossen und hatte sehr viel abwärme aber mit dem Schaltnetzteil wird der Regler grad mal lauwarm wegen der Schaltverluste.

MfG Elektroni

Licht79

Erfahrung:
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo, ich habe hier mal herumgelesen. Also meines Erachtens nach sind LED-Lampen kein wirklicher Ersatz für herkömmliche Glühbirnen. Zuschade natürlich. Der Gedanke, dass man mit 2 Watt einen Raum beleuchten könnte ist natürlich verführerisch. Tatsache ist aber, dass LEDs höchstwahrscheinlich garnicht auf die Farbtemperatur einer herkömmlichen Glühbirne kommen werden. Daher sage ich immer wieder, Leute kauft Energiesparlampen. Die sind heutzutage auch nicht mehr teuer. Allerdings sollte man darauf achten, dass es qualitativ hochwertige Energiesparlampen sind. Es gibt da im Netz z.B. eine Aktion, die CO2 Kampagne...die CO2 Kampagne. Qualitativ hochwertige Energiesparlampen (Hersteller Megaman) gibt es dort für 2,60 Euro.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Carport für Solarstrom? SolarfreundJoachim Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 22.12.2011 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizen mit Solarstrom über Speicher? liftboy Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 17 04.10.2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarstrom verkaufen? Hanno Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 3 07.09.2011 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarstrom Eigennutzung Steiermark Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 3 08.05.2010 08:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarstrom bereits 2013 auf Niveau de... parcus Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 2 14.01.2010 08:23 Letzten Beitrag anzeigen