Hallo,
ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit LED's als alternative Lichtquelle und der größte Nachteil ist die Energieversorgung. LED's benötigen einen konstanten Strom, sonst ziehen sie immer mehr, bis sie durchbrennen. Eine Konstantstromquelle hat auf herkömmlichem Weg z.B. über einen LM317, einen Wiederstand, zwei Dioden und einen Kühlkörper hat eine recht hohe Verlustleistung.
Ich habe einige Versuche mit einer 10 Watt High-Power LED gemacht und dabei festgestellt, dass die LED so um die 17Volt bei einem konstanten Strom von 800mA benötigt. Dann leuchtet sie in etwa so hell wie ein 20 Watt Halogenspot. Laut Hersteller/Versender liefert das Bauteil einen Lichtstrom von 280 Lumen. Die Stromaufnahme direkt am Netz liegt bei etwa 21 bis 25 Watt für die gesamte Kette (Trafo, Stromregelung, LED). Scheinbar ist es also wirklich nicht weit her mit der Effizienz dieser Technologie.
Außerdem ist einiges an Bastelaufwand notwendig um so eine LED mit einem Kühlkörper und einem Reflektor/Linse zu verbinden, sodass sie in einer MR16 Fassung verwendet werden kann.
Daher kam ich zu folgender Überlegung:
LED' können im Nanosekundenbereich ein- und ausgeschaltet werden, etwas, was Glühlampen nicht können, da der Glühfaden zu träge ist. Also, warum soll ein Multiplexbetrieb hier nicht möglich sein?
Wenn eine 10 Watt LED eine Anschlussleitung von 25 Watt hat, hätten 5 LED's 125 Watt. Durch das nacheinander einschalten immer nur einer LED mit einer Frequenz, die das menschliche Auge nicht mehr als Flackern warhnimmt, sähe es so aus, als ob alle 5 LED's gleichzeitig leuchten würden.
Bei Linienbussen, sieht man häufig eine Punktmatrixanzeige, über die das Fahrziel und die Buslinie angezeigt wird. Beobachtet man diese Anzeige bei einem fahrenden Bus, der über eine holprige Straße fährt, kann man ein "Zeilenflimmern" feststellen.
Auch hier leuchtet entweder immer nur ein einzelner Punkt oder eine ganze Zeile aber nie alle Punkte gleichzeitig.
Übertragen auf mein Beispiel mit den 5 Power-LED' bedeutet das eine Gesamtanschlussleistung von vielleicht 35 Watt statt 125 Watt. Das wäre allerdings schon eine enorme Energieeinsparung. Laut Hersteller/Lieferant ist das einzige, was die Lebensdauer mindert, die nicht abgeführte Wärme.
Für alle dies interessiert wie diese LED eigentlich aussieht, hier der Link vom Händler:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs/10W-High-Power-LEDs/10W-High...
Gruß, 7400