anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Checkliste Sole WP mit Warmwasseraufbereitung

|

ecco

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hi zusammen,

Wir beabsichtigen in 2005 ein EFH mit Einliegerwohnung Massiv ( Ytong ) mit ca. 200qm Wohnfläche zu errichten.

Das Haus soll mit einer WP mit Bohrungen ausgerüstet werden, komplett mit Fußbodenheizungen beheizt werden und Warmwasser soll für max. 6 Personen zur Verfügung stehen.

Welche Größe der WP und des Speichers ( Brauchwasser ) brauche ich? Was muß generell beachten?

ecco

H.A. Bauer

,
Antworten mit Zitat
» Hi zusammen,
»
» Wir beabsichtigen in 2005 ein EFH mit Einliegerwohnung Massiv ( Ytong )
» mit ca. 200qm Wohnfläche zu errichten.
»
» Das Haus soll mit einer WP mit Bohrungen ausgerüstet werden, komplett mit
» Fußbodenheizungen beheizt werden und Warmwasser soll für max. 6 Personen
» zur Verfügung stehen.
»
» Welche Größe der WP und des Speichers ( Brauchwasser ) brauche ich? Was
» muß generell beachten?
»
» ecco

Hallo ecco,

leider können Ihre Fragen ganz so einfach nicht beantwortet werden. Um jede x-beliebige Heizung "richtig" zu dimensionieren ist eine Heizlastberechnung erforderlich (Heizlast neu: DIN EN 12831; alt: DIN 4701).

Bei einer optimalen Auslegung einer Sole-Wasser-WP (SWWP) fließen u.a. auch die Faktoren vom internen und solaren Wärmegewinn, die Geologie (i.d.R. bis 100m Tiefe), die Örtlichkeit (PLZ und Gebäudelage) usw. mit ein.

Der "richtige" Weg einer Neubauplanung ist:

1. Entwurfsplanung erstellen lassen (Architekt)
2. Planungsmodifizierung (weg vom NEH, hin zum KfW-Haus oder Passivhaus)
3. untere Wasserbehörde (i.d.R. Landratsamt) anfragen, ob WWWP und/oder SWWP erlaubt sind und welche Auflagen zu erfüllen sind.
4. Heizlast berechnen
5. Wärmepumpen-Optimierung erstellen lassen (welcher WP-Herstellertyp erfüllt die Anforderungen am besten)
6. Baugesuch mit Energiebedarfsausweis (§13 EnEV) und Fördergelder beantragen
7. Bauen und von Anfang an wohlfühlen (wirtschaftlich und klimatisch)

Wenn Sie nach diesem Schema vorgehen, können Sie davon ausgehen vor Überraschungen gefeit zu sein (WP-Leistung und Betriebskosten für Heizung und Warmwasser).

MfG
H.A. Bauer
www.EnEV-Check.de...

Heinz Scharfenberger

,
Antworten mit Zitat
» Hi zusammen,
»
» Wir beabsichtigen in 2005 ein EFH mit Einliegerwohnung Massiv ( Ytong )
» mit ca. 200qm Wohnfläche zu errichten.
»
» Das Haus soll mit einer WP mit Bohrungen ausgerüstet werden, komplett mit
» Fußbodenheizungen beheizt werden und Warmwasser soll für max. 6 Personen
» zur Verfügung stehen.
»
» Welche Größe der WP und des Speichers ( Brauchwasser ) brauche ich? Was
» muß generell beachten?
»
» ecco

Hallo,

ich würde die Warmwasserversorung von der Wärmepumpe trennen. Es gibt viele Vorteile, wenn die Kreise getrennt sind.
1. Das Warmwasser kann mit Solarkollektoren erwärmt werden
2. Im Sommer kann man die Wärmepumpe zu kühlen benutzen (Naturkühlung)
3. Die Vorlauftemperatur kann auf max. 35 Grad bleiben

mfg

Heinz Scharfenberger

H.A. Bauer

,
Antworten mit Zitat
» Hallo,
»
» ich würde die Warmwasserversorung von der Wärmepumpe trennen. Es gibt
» viele Vorteile, wenn die Kreise getrennt sind.
» 1. Das Warmwasser kann mit Solarkollektoren erwärmt werden
» 2. Im Sommer kann man die Wärmepumpe zu kühlen benutzen (Naturkühlung)
» 3. Die Vorlauftemperatur kann auf max. 35 Grad bleiben
»
» mfg
»
» Heinz Scharfenberger

Hallo Herr Scharfenberger,

die von Ihnen vorgeschlagene Trennung sollte jedoch in Abhängigkeit vom WW-Verbrauch betrachtet werden.

Hoher WW-Verbrauch (viele Personen, Pool usw.), kann sinnvoll mit Solarthermie bereitgestellt werden. Bei geringem WW-Bedarf kann man für den Gegenwert einer Solar-Investition die SWWP (zum WP-Tarif) sehr - sehr lange Zeit nutzen.

Werden die theor. Solarthermiekosten (bei geringem WW-Verbrauch) in Photovoltaik, oder besser sogar in zusätzliche Gebäudedämmmaßnahmen investiert, ist die Umwelt- und eigene Gelbbeutelschonung deutlich sinnvoller.

Personen sind variabel, die Gebäudebeheizung stellt jedoch einen konstanten (ggf. hohen) Faktor dar, da dieser generell und nahezu unabhängig von den Bewohnern ansteht.

MfG
H.A. Bauer
www.EnEV-Check.de...

ecco

,
Antworten mit Zitat
Danke für die Antworten.

1. Das Haus ist als ganz normales Niedrigenergiehaus geplant. Eine " Ausweiten" auf KfW 60 oder 40 ist aus Kostengründen nicht geplant. Eine Solaranlage bzw. PV-Anlage ist auch nicht geplant.

2. Ich werde mit unserem Archi nach o.g. Checkliste vorgehen ( Heizlastberechnung usw. ).

3. Die Trennung der WP von der Brauchwasseraufbereitung habe ich noch nicht verstanden. Wieso soll ich das tun? Bei Trennung würde doch die WP den ganzen Sommer über "stehen" = Fehlinvestition und ??? im Winter müßte ich dann mein Wasser elektrisch erwärmen ???

Kann ich nicht die WP im Sommer nur auf Brauchwasser einstellen und die restliche Zeit zur Kühlung nutzen?

Eine weitere Option wäre, dass die 2 Personen in der Einliegerwohnung Ihr Brauchwasser elektrisch ( Durchlauferhitzer ) gewinnen. Die Investition in eine Solaranlage lohnt sich somit m.E. nicht. Damit würde jedoch ein Teil der Reinvestion wegfallen.

Also lieber wäre mir schon 6 Mann Heizung und Brauchwasser über WP und Kühlung im Sommer. Ist das möglich?

ecco

kontikki

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Schauen Sie sich mal die Produkte der Firma IDM an:
[link]http://www.idm-energie.at[/link]

kontikki

» Danke für die Antworten.
»
» 1. Das Haus ist als ganz normales Niedrigenergiehaus geplant. Eine "
» Ausweiten" auf KfW 60 oder 40 ist aus Kostengründen nicht geplant. Eine
» Solaranlage bzw. PV-Anlage ist auch nicht geplant.
»
» 2. Ich werde mit unserem Archi nach o.g. Checkliste vorgehen (
» Heizlastberechnung usw. ).
»
» 3. Die Trennung der WP von der Brauchwasseraufbereitung habe ich noch
» nicht verstanden. Wieso soll ich das tun? Bei Trennung würde doch die WP
» den ganzen Sommer über "stehen" = Fehlinvestition und ??? im Winter müßte
» ich dann mein Wasser elektrisch erwärmen ???
»
» Kann ich nicht die WP im Sommer nur auf Brauchwasser einstellen und die
» restliche Zeit zur Kühlung nutzen?
»
» Eine weitere Option wäre, dass die 2 Personen in der Einliegerwohnung Ihr
» Brauchwasser elektrisch ( Durchlauferhitzer ) gewinnen. Die Investition in
» eine Solaranlage lohnt sich somit m.E. nicht. Damit würde jedoch ein Teil
» der Reinvestion wegfallen.
»
» Also lieber wäre mir schon 6 Mann Heizung und Brauchwasser über WP und
» Kühlung im Sommer. Ist das möglich?
»
» ecco

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Siemens Sole-Wasser Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole Erdwärmepumpe - wie reduzieren w... Heiztante Geothermie & Wärmepumpen 13 05.10.2011 08:04 Letzten Beitrag anzeigen