Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
M. Schmidt

Beitragvon M. Schmidt » 31.08.2005 16:50 Uhr

Hallo,
bin am Überlegen für die Warmwasserbereitung eine Wärmepumpe einbauen zu lassen.
Bisher wird das Warmwasser durch die Ölheizung erwärmt.
Aufgrund der Preisentwicklung von Öl möchte ich den Verbrauch splitten. Ein erster Schritt wäre die Warmwasserproduktion.
HAt jemdand Erfahrung mit einer Warmwasserwärmepumpe von Stiebel-Eltron (Model WWK 300) , Dimplex oder Ochsner?

Grüsse
M. Schmidt

M. Schmidt

Beitragvon M. Schmidt » 31.08.2005 16:50 Uhr

» Frag bitte hier noch einmal nach.
» www.haustechnikdialog.de
»
» Schöne Grüße
»
» Jürgen Kempf

Hallo,
da habe ich schon nachgefragt...leider kein feedback !!!

Grüsse
M. Schmidt
Harald

Beitragvon Harald » 31.08.2005 16:50 Uhr

» Hallo,
ich habe seit meinem Neubau im Jahre 1985 eine Brauchwasser-Wärmepumpe mit 300 l.(war damals skeptisch da noch relativ neu).Diese läuft das ganze Jahr mit Strom,das bedeutet daß sobald es warm wird die Heizung komplett ausgeschaltet wird und das Brauchwasser von der WP kommt.
Die Pumpe wird teils mit Tagstrom teils mit Nachtstrom ca:
50% zu 50% Verbrauch ca. 3 KW. pro Tag betrieben.Ich bin am überlegen das System über eine Solaranlage mit neuem Speicher
abzulösen aber diese Investition würde sich frühestens nach
12 oder 13 Jahren rechnen.Ein Heizungsbauer der mich sehr gut informierte meinte mit einer Brauchwasserwärmepumpe fährt man heute noch günstig denn diese sind schon relativ günstig zu erwerben.
Ich kann ihnen zu dieser Investition nur raten,hatte auch noch keinen Ausfall in den 20 Jahren sie läuft und läuft....wie einst der Käfer lol

PS:bei mir durchschnittlicher Jahresverbrauch mit teilweise Nachtstrom ca. 120 € für Brauchwasser mit 4 Personen

m.fr.Gruß Harald Eschner

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n