anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Speicherverluste bei Solarthermieanlagen

|

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

in welchen Bereichen bewegen sich die Speicherverluste vom Pufferspeicher bei Solarthermieanlagen?

Wir haben jetzt eine Anlage in Betrieb genommen, Pufferspeicher 700l.
Die Verluste betragen in 10h ca. 10° im unteren Bereich (von 68° auf 58°). Das sind ca. 15% in 10h ohne das Warmwasser gezapft worden wäre. Temperaturabfall über Nacht, d.h. keine Aufladung.

Grüße

Andreas

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Wenn man die von dir genanten Zahlen zu grunde legt, beträgt der Leistungsverlust rund 830W/h, das entspricht etwa einem 2-stufigen Heizlufter auf Stufe 1 - oder 8 100W Glühbirnen.
Das ist nur mit einem ungedämmten Kessel zu realisieren - oder pumpt ihr das Wasser auch nachts durch die Kollektoren Wink
Grüße
Axel

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Nachtrag
Wenn ich frage, ob ihr das Wasser auch nachts durch die Kollektoren pumpt meine ich natürlich nicht mittels Pumpe sondern mittels Schwerkraft. Anders gefragt, habt ihr eventuell die Schwerkraftbremse falsch eingebaut?
Grüße
Axel

machtnix

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hast wahrscheinlich Schwerkraftzirkulation.Hättest an den Speicheraustrittsöffnungen einen Syphon reinmachen müssen,oder z.B. wie es bei Wagner Solartechnik beschrieben sogenannte Konvektionsbremsen einarbeiten müssen.
www.wagner-solartechnik.de...

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hi,

Anlage wurde durch Firma eingebaut.

Schwerkraftbremsen im Solarkreislauf sind drin und richtig eingebaut.

ABER da ich neben dem Solarkreislauf 5 weitere Anschlüsse am Speicher habe (Wasseranschluss, Speicherladeleitungen für sonnenarme Zeiten und Heizungsrücklauf), die NICHT mit einem Wagnerähnlichem System angeschlossen sind war meine Vermutung auch, dass ich dort die Verluste habe.

Habe heute nacht mal die Speicherladeleitungen und den Heizungsrücklauf mit dem Absperrhähnen zugesperrt (ist ja auch eine Konvektionsbremse Laughing ) und hatte nur noch Verluste in Höhe von ca. 4°bis 5° in 10h.
Da soll sich meine Firma nochmal zu äussern.

Grüße

Andreas

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Tach,

so jetzt habe ich noch Verluste von im Schnitt 3° in 12h bei Speichertemperaturen von 65 bis 70° oben und unten.

Was habe ich gemacht:

1. Waren die Rückschlagklappen (Schwerkraftbtremsen) in der Speicherladeleitung (Nachheizung) und im Heizkreis noch auf und nicht in Automatikstellung-> geschlossen
2. Dämmung unten und oben des Speichers optimiert (unten war gar keine, oben im Bereich von Anschlüssen auch nicht)
3. Alle Rohranschlüsse und Blindstopfen gedämmt

Damit habe ich jetzt o.g. Verluste auch schonmal weniger (min. 1,5°).
Kann auch ein paar Tage ohne große Nachheizung überbrücken, dass mit 4 Personen Haushalt, der Speicher hat auch noch nach ein paar Tagen über 50° und das ohne Nachheizung.

Wenn ich richtig geschaut hatte darf ein solcher Speicher in 24h 8° lt. DIN verlieren. Dann sind meine Werte jetzt ja ganz passabel.

Grüße

Andreas

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Armortisation von Solarthermieanlagen Hans Meier Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 04.06.2007 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarthermieanlagen direkt vom Herste... BMC-Architekten Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 31.08.2005 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarthermieanlagen direkt vom Herste... Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 1 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Solarthermieanlagen direkt vom Herste... Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 1 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen