Also ich will auch mal was zu der ganzen Problematik sagen:
Wir bauen momentan selbst und haben uns aus diesem Grunde auch für eine Erdwärmeanlage entschieden.
Etwa 6 Heizungsbauer haben wir hierfür um ein Angebot gebeten und die unterschiedlichsten Reaktionen erhalten.
Preislich bewegte sich das ganze bei +-30% (also ne stolze Summe).
Ich kann nur abraten sich bei der Erdwärmeanlage lediglich auf das Produkt und nicht den Heizungsbauer zu stützen, das geht meiner Erfahrung nach kräftig nach hinten los.
Sucht euch eine "sehr"-gute Firma, die Erfahrung mit der ganzen Sache hat und auch genügend WP´s verlegt hat.
Die wird euch dann schon ganz von selbst alle eure Fragen beantworten.
Wir haben uns für eine Firma entschieden, die ca. 100 Anlagen pro Jahr installiert und auch wartet. Was nützt es euch, wenn Ihr euch auf den Jaguar unter den WP´s stürzt (soweit es sowas gibt

und der Heizungsbauer kann eure Fragen nicht beantworten und die Anlage nicht so auslegen, wie sie in genau eurem Fall benötigt wird.
Achtet genau darauf, wie die Firma mit euch umgeht!
Schickt sie schnell ein Angebot ... kann Sie alle Fragen beantworten und auch erklären ... kümmert man sich um euch, auch wenn noch kein Vertrag unterschrieben ist / Zahlung geleistet ist ...usw.
Wir haben uns für
www.energiegenie.de... entschieden, weil die einfach super kompetent sind und sich schon stunden mit unserer Anlage/unseren Wünschen beschäftigt haben, ohne die Hand aufzuhalten.
Sie haben super Angebote abgegeben (nicht ein paar Wurstzettel mit Pauschalbeträgen), sondern detailliert alles aufgelistet, was benötigt ist. Zudem kennen Sie sich mit der Förderung aus und haben uns den gesamten Behördenkram gemacht.
Also, in diesem Sinne ...
... allen ein gutes Bauvorhaben!