anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Sind ca 10 Grad C verlust in 24h nicht zuviel???

|

spitfire01

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

wir haben ein Haus Bj 1936 gekauft und haben die Heizungsanlage da total veraltet ausgetauscht.
Eingebaut wurde ein Gas Brennwergerät, ein 800 ltr Speicher, eine Solaranlage (Flachkollektoren) mit 12,4 m2 zur Heizungsunterstützung und Warmwasser sowie ein Kaminofen mit Heizungsunterstützung (alle Teile sind an den 800 ltr Speicher angeschlossen).

Da wir noch nicht im Haus wohnen ist die Fußbodenheizung im EG und die Heizkörper im OG ausgeschaltet.Somit liegt auch kein Verbrauch vor!!!

Dennoch,komme ich Mittags zum arbeiten ans Haus zeigt die Regelung der Solaranlage eine Temperatur von 75 Grad C im Speicher an,schaue ich mir nach ca 8 bis 10 Stunde die Temperaturen nochmal an habe ich regelmäßig einen Verlust von ca 10 Grad C.Ist das nicht viel zu viel????? Dachte 10 Grad verlust in der Woche wäre OK.Wie gesagt es findet momentan kein Verbrauch statt da auch alle zulaufleitungen zu den Verbrauchern am Speicher selbst zugedreht sind.

Gruß Tom

chrmichel

Erfahrung: *
Ich greife diesen alten Beitrag mal auf.

Habe gerade eine Ökofen Pelletheizung, mit Ökofen 850l Schichtenspeicher und Solar installiert. Nun meine Frage:

Das Solar erwärmt den Puffer z.B auf 75 Grad. Über nacht, wo kein Verbrauch statt findet, verliere ich ca. 4 Grad der oberen Temp, und ca. 8 Grad der unteren Temp des Speichers. Ist das normal? Alle Bremsen sind zu und über den Kollektor zirkuliert auch nichts. Warmwasser zirkulation ist auch keine da "Zirkomat" eingebaut ist.

Was habt ihr so Erfahrungen mit Wärmeverlusten des Pufferspeichers???

GMil

Erfahrung: *****
Der 500l-Kombispeicher meiner WP verliert ohne Entnahme ca 1 K pro 24 h.

Gerhard

chrmichel

Hier gibt es doch eineige Leute mit größeren Speichern.
Kann jemand hierzu ein paar Zahlen nennnen?

chrmichel

Es kann doch nicht sein, dass hier niemand ein paar Zahlen nennen kann???

tobii

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
also meiner (400L) verliert auch schon seine 6-7K pro tag.je höher die temperatur desto höher der verlust.......

plari

Erfahrung:
Hallo!

10 K sind viel zu viel. Die Frage ist nur, ob er die 10 K über dem gesamten Speicher verliert -> miserable Isolierung - leider oft anzutreffen und leider auch in meinem Keller; oder ob du nur eine Verringerung um 10 K misst, weil die Schichtung zusammenbricht und sich das schöne heiße Wasser oben mit dem kalten Wasser unten vermischt - leider auch in meinem Keller anzutreffen.
Um eine Vorstellung eines funktionierenden Schichtenspeichers zu bekommen mal mit dem Oskar von ratiotherm beschäftigen. Geniale Schichtungsstabilität und Verlust von 1K/24h durch sehr gute Isolation. Hätt ichs mal eher gewusst, jetzt werd ich wohl meinen perspektivisch als Auslagerungsspeicher nehmen und nen Oskar daneben stellen... Das Geld hätt ich mir sparen können.

plari

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge L/W Wärmepumpe bringt nicht genu... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 06.02.2012 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht genug Wärme in den Schichtenspe... reinerk Bioenergie: Biomasse 3 22.01.2012 05:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Soleeintritt bei -3 Grad!!! Michael123 Geothermie & Wärmepumpen 5 22.11.2011 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizkörper werden nicht heiß.... ingzwi Haustechnik: SHK 3 14.11.2011 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erwärme nicht funktionfähig... roro Geothermie & Wärmepumpen 11 01.08.2011 10:39 Letzten Beitrag anzeigen