Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
steffen

Beitragvon steffen » 01.04.2006 16:10 Uhr

Moin,

kennt jemand hier ein paar gute Webseiten zum Thema Savonius-Windanlagen-Eigenbau und eine Übersicht der Eigenschaften von Generatoren die man sich selbst aus Geräten ausbauen kann? Generatoren wie z.B. Lima, Waschmaschinenmotor.

Mfg steffen

Jörg Sommer

Beitragvon Jörg Sommer » 02.04.2006 11:16 Uhr

Lieber Steffen,
Webseiten kenne ich jetzt nicht, aber die Heftreihe "Einfälle statt Abfälle" von Christian Khutz. In dem Heft Windkraft? Ja, bitte! wird beschrieben, wie man aus Waschmaschinenmotoren und allerlei Schrott selbst Windräder bauen kann. Die 10. Aufl. stammt von 1992 und war damals bei dem Autor, Dammstr. 44 Hof, 24103 Kiel zu beziehen. Ob es den dort heute noch gibt, weiß ich nicht. Vielleicht hilft auch die ISBN weiter: 3-924038-40-6.

Mit freundlichem Gruß, Jörg Sommer
Uwe Hallenga
Aktivität: hoch
Beiträge: 116
Registriert: 12.09.2005 10:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Uwe Hallenga » 03.04.2006 09:23 Uhr

Es gibt die Hefte immernoch über den Ökobuch-Verlag oder auch bei EBAY mit SofortKauf.

Es gibt auch noch das Buch von Heinz Schulz über den Selbstbau "Der Savonius-Rotor" mit vielen netten Tips, aber weniger zur Stromerzeugung als zum Wasser oder auch Luftpumpen.

Es gab auch schon einige Beiträge dazu im Forum unter www.kleinwindanlagen.de

Gruß Uwe
Besucht doch mal die Internetseite: Kleinwindanlagen (siehe mein Profil)
Milo

Beitragvon Milo » 30.04.2006 10:40 Uhr

Hallo Steffen,

diese Frage interessiert mich auch. Ich bastele zuhause etwas rum und interessiere mich besonders für Savonius-Rotoren.
Mal eine Zusatzfrage: Im Netz gibt es viele Hinweise auf die Nachteile dieser Rotoren mit der Bemerkung, dass deshalb diese Rotoren hauptsächlich zur Belüftung von Bauwagen, Booten etc. eingesetzt werden. Für meine Basteleien würde mich mal interessieren, wo man diese "Belüftungsrotoren" kaufen kann. Habe bisher im Netz nix gefunden...

Gruß

Milo
Uwe Hallenga
Aktivität: hoch
Beiträge: 116
Registriert: 12.09.2005 10:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Uwe Hallenga » 30.04.2006 11:48 Uhr

Savonius-Rotor sind Langsamläufer, arbeiten nach dem Staudruckprinzip und haben ein sehr großes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Somit sind sie hervorragend geeignet für Wasserpumpen oder andere langsamlaufende Antriebe bei denen es eben nicht auf hohe Drehzahlen ankommt aber auf viel Kraft.

Soll ein Savonius-Rotor auch für die Stromerzeugung genutzt werden, benötigst Du entweder ein besonders langsamlaufenden Generator mit hoher Polzahl oder ein Getriebe um die Drehzahl wieder hochzusetzen was wieder mit Leistungsverlusten verbunden ist.


Im Internet findest Du diese kleinen Ventilatoren unter: " rotierende Dachlüfter "

Einige Savoniusrotor zur Stromerzeugung findest Du bei www.kleinwindanlagen.de

Gruß Uwe Hallenga

Besucht doch mal die Internetseite: Kleinwindanlagen (siehe mein Profil)

Zurück zu Windkraft



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Generator-Übersicht und Infos zu Savonius-Rotoren