Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Biogas, Biogasanlagen, Fermenter
Tonas

Beitragvon Tonas » 12.04.2006 20:51 Uhr

Hallo, ich hab eine grundsätzliche Frage zum Heizen mit Pellet. Bei einem Pelletofen wird die Wärme über ein integriertes Gebläse in den Raum abgegeben. Ist das auf die Dauer eigentlich gesund?? Strahlungswärme fällt dabei eigentlich nur wenig bis gar nicht an. Was ist mit der permanenten Luft,- Staubbewegung im Raum, eventuell Temperaturschichtungen? Müsste ja bald noch drastischer sein als bei konventionellen Heizkörpern? Hatt jemand eine Erklärung für mich?? Viele Grüße, Tonas :?

Stephan Ostermann
Aktivität: hoch
Beiträge: 466
Registriert: 05.01.2006 00:31
Wohnort: Sehnde / Niedersachsen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Stephan Ostermann » 14.04.2006 11:05 Uhr

Hallo...

wenn du einen vernünftigen Pelletofen haben willst, dann such dir einen mit einem geringen Stahlungswärmeanteil 10-20% und der restliche Anteil sollte in die Heizkörper fließen.

Bei Geräten, die nur den Aufstellungsraum heizen, sollte die natürliche Konvektion wie bei Heizkörpern ausreichen.
Grüße vom

AS Solar Kundendienst
Gast

Beitragvon Gast » 28.04.2006 13:34 Uhr

Tonas hat geschrieben:Hallo, ich hab eine grundsätzliche Frage zum Heizen mit Pellet. Bei einem Pelletofen wird die Wärme über ein integriertes Gebläse in den Raum abgegeben. Ist das auf die Dauer eigentlich gesund?? Strahlungswärme fällt dabei eigentlich nur wenig bis gar nicht an. Was ist mit der permanenten Luft,- Staubbewegung im Raum, eventuell Temperaturschichtungen? Müsste ja bald noch drastischer sein als bei konventionellen Heizkörpern? Hatt jemand eine Erklärung für mich?? Viele Grüße, Tonas :?


Hallo Herr Tonas
Das kann ich nicht sagen,aber kann ich etwas anders fragen von wo das sie sind? Von welcher nationalität? ich Heisse auch Tonas und bin Schweizer und da gibs nur sehr wenige und wier sind alle miteiander Verwand!
Grüsse Tonas :)

Zurück zu Bioenergie, Biomasse



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Pelletofen- Keine Strahlungswärme