Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
roland

Beitragvon roland » 31.08.2005 16:57 Uhr

leise lieb wink :-)
es gibt sooooo viele verschiedene motoren ;-)

also ich möcht ein solarfahrrad bauen..
(genauer einen solar-anhänger in der BOB-YAK form: www.bobtrailers.com)
mit 120 Watt solarzellen und so 20Ah 12Volt batterie..
(über ideen zu günstigen, leichten akkus freu ich mich)
nun such ich einen (leichten) generator/motor, dessen leistung auch
noch regelbar ist.
Also den ich einfach mitlaufen lassen kann..
und beim bremsen als 100-200 Watt generator einsetzen..
und beim anfahren als 100 Watt motor einsetzen kann..

Limas nicht umgewickelt sollen ja nur so 30% Wirkungsgrad haben :'(
Ich träum aber von mindestens 50-70 *schwach lächel*

Da ich die Leistung regeln möchte, scheinen mir motoren mit permanentmagenten auszuscheiden, hm.

Tja und niedrige Drehzahl wär auch fein, hm.

Oder ist es nicht doch am einfachsten mit einer "kupplung" einen permanentmagnetmotor zum bremsen oder antreiben ans laufrad zu drücken ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 53668&rd=1

ach bin zwar physiker,
aber grad ziemlich überlastet.

Drum würd ich mich über hilfe sehr freuen :-)

roland

Gast

Beitragvon Gast » 28.03.2006 20:45 Uhr

Es wird bestint schwer einen geeigneten Motor für dein Fahrrad zu finden.

Leider kenne ich mich mit Motoren nur sehr sehr wenig aus :(

Aber schau mal nach Lüftermotoren :idea:
UHU

Beitragvon UHU » 29.03.2006 13:18 Uhr

Gute Idee, Lüftermotoren z.B. aus LKWs und Busen haben eine hohe Leistung. :D Der nachteil ist das sie eine hohe Drehzahl haben. :(

Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, dich im Altteile- und Schrottmarkt mal umzuschauen! :wink:

Zurück zu Windkraft



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: motor/generator für Solarfahrrad gesucht... leisewink.