Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
dongisbert

Beitragvon dongisbert » 10.01.2006 10:37 Uhr

Hallo,

ich plane ein Niedrigenergiehaus KfW 60 (Endreihenhaus), Wohnfläche 115 m2 mit einer Sole/Wärmepumpe von Nibe (Fighter 1220) zu bauen.

Die Heizung soll einen Warmwasserspeicher von 189 Litern haben.

Kennt sich jemand mit den Nibe-Systemen aus und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Wie muß diese Art der Heizung dimensioniert sein, um späteren Ärger zu vermeiden?


Reicht die WP aus um immer genügend WW vorrätig zu halten?

vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Bernd

Beitragvon Bernd » 22.03.2006 12:40 Uhr

dongisbert hat geschrieben:Hallo,

ich plane ein Niedrigenergiehaus KfW 60 (Endreihenhaus), Wohnfläche 115 m2 mit einer Sole/Wärmepumpe von Nibe (Fighter 1220) zu bauen.

Die Heizung soll einen Warmwasserspeicher von 189 Litern haben.

Kennt sich jemand mit den Nibe-Systemen aus und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Wie muß diese Art der Heizung dimensioniert sein, um späteren Ärger zu vermeiden?


Reicht die WP aus um immer genügend WW vorrätig zu halten?

vielen Dank im Voraus für eure Antworten




ich habe selber eine Nibe Wärmepumpe im Einsatz, Sole /Wasser. Falls Informationsbedarf noch beseht, bitte ich um Nachricht unter meiner email - Adresse: elektro-bhoeger@web.de

Mit besten Grüßen

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Sole Wärmepumpe Nibe 1220