Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Stefan2

Beitragvon Stefan2 » 09.03.2006 12:02 Uhr

Hallo,

plane meinen Neubau (einfache Bimssteine, 12cm Vollwärmeschutz) mit einer Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung) auszustatten. Insgesamt handelt es sich um ca. 210 qm FBH (davon ca. 55qm im Keller - nicht ständig voll beheizt). Kachelofen ist im Wohn-Esszimmer geplant.
Ich habe ein Angebot eines Heizungsbauers bzgl. einer Vaillant Wärmepumpe (Leistung 10,2 kw mit Zusatzheizstab bis zu 9kw) mit intgr. 150 Liter Brauchwasserspeicher für rund 24.000 € vorliegen (inkl. Montage, Sanitärvorinstallation und FBH, ohne Bohrung).

Meine Fragen:
1. Reichen 150 Liter Warmwasser für einen 4 Personen Haushalt, bzw. schaltet möglicherweise oft der Zusatzheizstab zur Brauchwassererwärmung an?

2. Ist die Anlage mit 10,2 kw und 210 qm FBH korrekt dimensoniert?

3. Ist es vielleicht nicht sinnvoller einen nebenstehendes Brauchwassergerät das dann als Pufferspeicher genutzt werden kann? Unser Heizungsbauer meinte, dass die geringe überschüssige Wärme, v.a. im Sommer, an die FBH im Bad abgegben würde.


Vielen Dank für die Antworten!

Gruß, Stefan

marsipulami

Beitragvon marsipulami » 09.03.2006 23:27 Uhr

@Stefan2:

Du liegst ganz gur mit Deiner Einschätzung. 150 l in Badewannen-Einlaufgeschwindigkeit schafft nur die "Sicherheits-Zusatz-Heizung", der Heizstab. Besser kann das ein Frischwassersystem...

Die Dimensionierung könnte etwa hinkommen, der Planer sollte den Wärmebedarf errechnen können, sonst ist er sein Geld nicht wert.
:idea: Infos und Alternativen gibt´s bei www.klima-innovativ.de

Liest Du die Threads hier eigentlich mit, dann müsste ich nicht als Gebetsmühle antreten... :roll:
Herbert Eberhardt

Beitragvon Herbert Eberhardt » 10.03.2006 12:25 Uhr

LG
aus dem Eisenberg
Herbert Eberhardt
[/url]
Herbert Eberhardt

Beitragvon Herbert Eberhardt » 10.03.2006 12:27 Uhr

stellt das Programm in falschen Threads die Antoworten rein.

Merkwürdig.

LG
Herbert

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Wärmepumpe mit integr. 150 l Brauchwasser