Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Biogas, Biogasanlagen, Fermenter
Gast

Beitragvon Gast » 31.01.2006 21:53 Uhr

Hallo,

Vigas hat offenar einen neuen Pellet/Holzvergaserkessel. Der Kessel nennt sich Vigas DP 18 und vergast in der oberen Brenkammer Wahlweise Holzschnitzel oder festholz und in der unteren Kammer die durch eine Förderschnecke iengespeisten Pellets.

Nun würde mich brennend interessieren, ob schon jemand mit diesm Gerät Erfahrung machen konnte, da ich im Netzt bisher garnichts über dieses Modell finden konnte. Der Preis ist schon sehr günstig. Der gesamte Kessel kostet schlappe 3.299€ .

Was mich auch ein wenig stutzig macht ist das aud der offiziellen deutschen Homepage von "Vigas" keinerlei Ifo zu diesem Modell zu finden ist. Der Kessel wird angeblich in der Slowakei hergestellt. Hier mal en Link zu einer Beschreibung.

[url]http://www.yatego.com/electro-light/p,426e5286c77d1,3f79afb32d0e10_0,pellets-heizkessel-vigas-18-dp-holzvergaser[ /ur]

Gruss

Nilsl[/url]

Stephan Ostermann
Aktivität: hoch
Beiträge: 466
Registriert: 05.01.2006 00:31
Wohnort: Sehnde / Niedersachsen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Stephan Ostermann » 31.01.2006 22:29 Uhr

Hallo...

Sieht ja schon ein wenig rustikal aus der Kessel.

Die Frage warum auf der deutschen Seite nichts zu finden ist liegt eventl. daran, dass die Abgaswerte nicht den deutschen Anforderungen entspricht.

Schau mal beim www.bafa.de auf der Liste der förderfähigen Pelletkessel nach.
Grüße vom

AS Solar Kundendienst
Gast

Beitragvon Gast » 01.02.2006 22:25 Uhr

Hallo,

habe soeben die email von Vigas bekommen. Darin teilen sie mit, das der DP 18 in Deutschland nicht vertrieben wird, da er die gesetzlichen Auflagen nicht erfüllt. Damit hätte sich meine Frage dann auch erledigt.

MFG

Nils
Stephan Ostermann
Aktivität: hoch
Beiträge: 466
Registriert: 05.01.2006 00:31
Wohnort: Sehnde / Niedersachsen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Stephan Ostermann » 01.02.2006 22:28 Uhr

Na da habe ich ja ins Schwarze getroffen...

Soviel zu den unseriösen Internetangeboten...
Grüße vom

AS Solar Kundendienst
uk

Beitragvon uk » 04.03.2006 15:14 Uhr

Hallo,

Schaut euch doch mal den folgenden Link an: http://www.topsolar.co.at/shop/product_ ... 4848e06731
Dort wird der Kessel angebote. Ist zwar in Östereich und kostet über 4190 EUR :roll:

Zurück zu Bioenergie, Biomasse



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Vigas DP 18