Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Andy

Beitragvon Andy » 23.02.2006 00:57 Uhr

In diesem Thread:
http://www.energieportal24.de/forum/top ... -katz.html
bzw direkt unter:
http://www.energieportal24.de/forum/download.php?id=23
habe ich ein Tool hinterlegt mit dem man die Rentabliliaet von WP berechnen kann.

Falls ich keinen Fehler in hineinprogrammiert habe dann zeigt das Tool eine interessante Sache auf.
Abhaengig von den Nacht / Tag Temperaturdifferenzen, den Mittelwert und dem HT / NT Stromtarif wird es oft so sein das rein finianziell betrachtet der Luft / Wasser WP Betrieb nachts rentabler ist als am Tag.
(ca. 200EUR / Jahr)
Und das obwohl die meisst hoeheren Tagtemperaturen ja eine bessere LZ erlauben wuerden.
Leider kann man, wenns denn stimmt, diesen Vorteil kaum nutzen da in der Regel der Pufferspeicher nicht ausreicht um am Tag genuegen Energie ohne WP Betrieb bereitzustellen.

Allerdings.
Sollte man einen 1000l Pufferspeicher sein eigenen nennen koennte man ihn Nachts auf z.b 55C aufheizen.
Das enspricht ca. 50kW/h Energie bei VL von 35C.
(Falls die WP Leistung reicht den Speicher soweit aufzuladen)
Ab einer Temperaturdifferenz von ca. 10 bis 12C zw. Tag und Nacht wuerde das trotz immens schlechterer LZ gegenueber einen Tag / 35C Betrieb einen finzanziellen Vorteil bringen.

Ein 10000l Pufferspeicher waere natuerlich besser, aber die Investitionskosten kommen wohl kaum rein.

Kann das stimmen?
Hat jemand damit Erfahrung?

Andy

Beitragvon Andy » 23.02.2006 03:38 Uhr

obigen Download link bitte ignorieren.
Da haengt das falsche File dran.
Leider kann ich momentan nichts hochladen um das richtige zu posten.
Bitte um Geduld

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n