anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bioenergie: Biomasse | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Holz und Pellets gemeinsam

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo...

anliegend habe ich mal ein PDF gelegt. Hier habe ich die Wirtschaftlichkeit der von Öl, Gas und Pellets vergleichen.

Die Preissteigerung bei Öl und Gas ist mit 5,5% genau so gering wie die 1% bei den Pellets.

Da das Ganze aus Excel stammt, kann ich natürlich auch jeden anderen Fall vergleichen.

Zu bedenken ist, dass die KfW eine Pelletheizung mit 1% eff. kreditiert.

So kann man quasi das Geld für die Investition der Ölheizung noch zu über 1% anlegen Wink

Vergleich ÖL-GAS-PELLET.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Vergleich ÖL-GAS-PELLET.pdf
 Dateigröße:  13.91 KB
 Heruntergeladen:  2422 mal

AS Solar Kundendienst

Ratsamer
Gast
Antworten mit Zitat
Ich kann jedem nur raten, mal bei der Landwirtschaftskammer anzurufen. Die kennen einige Kombikessel, und können aufgrund von Tests auch genau sagen, welche was taugen und welche nicht!

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
wie ist das mit pelletbrennern? hat hier schon einer erfahrungen gemacht. pelletbrenner an stückholzkessel

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
wohl keiner Crying or Very sad

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Smile Das liegt wohl daran, dass zu erwarten ist, dass es nicht wirklich verlustfrei funktioniert.

AS Solar Kundendienst

Benutzer-Profile anzeigen http://www.passivhaus-ingenieur.de Antworten mit Zitat
aktueller fall -häuslbaumesse in innsbruck letztes wochenende.
das zweikessel-kombisystem (pellets/Scheitholz) von herz kostet ca.3000.- euro mehr als der alleinige pelletskessel.
ein kessel in dem alles verbrannt werden kann ist vom wirkungsgrad nicht optimal, da jeder brennstoff eine andere form/größe der brennkammer braucht, um optimale leistung zu bringen.

machtnix
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Gast,
klar geht das,mit disem Brenner:
http://www.pellx.net/...

Oder mit dem IWABO Brenner von denen hier:
http://www.naturwaermetechnik.de/index2.htm...

Aber bitte nur bei Holzkesseln,da diese auch eine zulassung für den Brennstoff Holz haben.
Wird der Brenner an einen Ölkessel angebaut,erlischt die Zulassung und der Kaminkeherer legt die Anlage still.

Zu den Kombikesseln:
Bis jetzt ist mir noch kein guter Kombikessel unter gekommen.
Von wegen automatisch,das kannste alles vergessen.Bei jedem Kessel muß irgendein Knopf gedrückt werden.Alles Käse.

Fazit:Ein guter Pelletskessel und einen kleinen Holzkessel daneben.
Das ganze wird über den Rauchgasthermostat angesteuert und gut is.
Wenn der Holzer läuft,weiß der Pelleter,jetzt is warm ich brauch nicht starten.Ist der Holzer aus und die Temperatur im Abgas sinkt weiß der Pelleter automatisch das er wieder starten muß.
Wo ist das Problem.Macht es euch doch nicht immer so schwer.

machtnix hat Folgendes geschrieben:

Zu den Kombikesseln:
Bis jetzt ist mir noch kein guter Kombikessel unter gekommen.
Von wegen automatisch,das kannste alles vergessen.Bei jedem Kessel muß irgendein Knopf gedrückt werden.Alles Käse.

Hm und weil ich noch keinen Pinguin gesehen habe gibt es sie auch nicht? Das ist die Methode der drei Affen nichts sehen, hören ... aber sagen'?

Smile

Na es gibt überall Neuentwicklungen.

Und zu deiner optomalen Anlage... Raum- oder Außentemperaturgesteuert fahren ok ... aber nicht über Rauchgastemperatur *tze*

AS Solar Kundendienst

machtnix
Gast
Antworten mit Zitat
@Stephan Ostermann,
leider haben sie keine Ahnung vom Heizungsbau.
Natürlich wird die Anlage vom Pelletskessel Außentemperaturgesteuert,ist ja wohl klar.Der Pelletskessel hat aber auch einen externen Ausgang an dem der Rauchgasthermostat des Holzers angeschlossen wird.
Wenn also der Holzer läuft und die Abgastemperatur steigt,bekommt der Pelletskessel einen Impuls auf seine regelung das er nicht starten darf.
Geht der Holzkessel aus und die Temperatur im Abgas sinkt wird natürlich wieder ein Signal an die Regelung des Pelletskessels feigegeben.
Dann nimmt dieser nämlich über den Pufferfühler die Absenktemperatur wahr und weiß der Holzer läuft im Moment nicht und der Puffer kühlt aus,also muß ich starten.
Das ganze hat aber nichts mit Außen -oder Raumregelung zu tun.

Man muß nur wie es geht.

Also bitte nochmal drüber nachdenken.

So detailiert hört sich das schon anders an...

Wie es zuvor beschrieben war, konnten sich meine Schlussfolgerungen ziehen lassen.

Nichts desto trotz verbitte ich mir persönlich bezogene negative Bemerkungen!

AS Solar Kundendienst

Tenor
Gast
Antworten mit Zitat
Hier hat auch wer von Stückholz auf gemischten Betrieb (mit Pellets) umgerüstet

http://de.geocities.com/hohlaender/pellets/pellets.htm...

Peter
Gast
Antworten mit Zitat
Ich halte Kombikessel für ne super Lösung. Und die Dänen/Schweden sind nicht sehr teuer. Interessiere mich sehr dafür, da ich denke das der Pelletpreis steigen wird. Dann heiz ich halt mit Hackgut oder Getreide.

Antworten mit Zitat
Bei Getreide sollte vorsicht geboten sein. Stichwort Chlor.

Des weiteren ist es nicht überall erlaubt Getreide zu verbrennen.

Am Besten hier bei der Landwirtschaftskammer erkundigen.

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
NullAhnung hat Folgendes geschrieben:
Hallo...

Also mein Problem ist ziemlich verzwickt, noch dazu hab ich von dem allem keine Ahnung.

wir haben ein -altes- Haus gekauft zum neu herrichten, es soll jedoch die ersten paar Jahre vermietet werden bis wir selbst einziehen.

Mein Freund möchte unbedingt eine Holzheizung. Ist wiederum mit Mietern doof. Also muss vorher eine andere rein.
Und jeder quatscht quatscht mit: Unbedingt Ölheizung mit reinmachen!
Nein unbedingt Elektro.

Und mich würden diese Pellets interessieren.
Und wieder jeder: Oh nein, des ist doch in der Anschaffung viel zu teuer,...!!!
Und dann soll es Öl und Holz geben.

Und jetzt meine eigentliche Frage:
Gibt es eine Pelletsheizung in die man Pellets und zusätzlich normale Holzscheitl schüren kann. Wenn jemand noch einen ungefähren Preis nennen kann oder vielleicht nur wie viel Stellen der Betrag haben könnte, wer das super.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar antworten bekäme, die aus Erfahrung sprechen oder einfach was von diesem Fach verstehen. Weil jetzt ist es schon so weit, dass jeder nur noch recht haben will und jeder von seiner Meinung überzeugt ist.

Danke schon im Voraus

falls du noch interesse hast dann schau mal bei www.tip-grosshandel.de rein die haben mal einen kessel gehabt / komb. kessel mit holz und pellets und auch der preis war günstig. gruss rolf

Gast1
Gast
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Getreide darf jeder verheizen, der damit zu tun hat. Wie z.B. Landwirte oder Getreidemühlen. Bei Privatpersonen sieht das anders aus.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pellets Förderschnecke abzugeben Ulli Bioenergie: Biomasse 0 13.07.2011 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pellets unter besonderen Umständen peterchen Haustechnik: SHK 4 16.03.2011 09:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Holz als Treibstoff für das Auto Juli Bioenergie: Biomasse 7 17.05.2010 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Briketts oder Pellets? JensL. Bioenergie: Biomasse 0 20.10.2009 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizungserneuerung: Pellets oder doch... arise42 Bioenergie: Biomasse 9 24.09.2009 10:30 Letzten Beitrag anzeigen