Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1715
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 13 Mal
Lob erhalten: 204 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 12.11.2020 21:27 Uhr

hallo freak,
wirklich eine spannende Hydraulik.....
da sollte man in der Tat jemanden mit Ahnung dran lassen.....
udo von www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

freak223
Aktivität: neu
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2020 18:00
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon freak223 » 13.11.2020 09:01 Uhr

Danke für die Antworten.
Ich habe lediglich versucht den Aufbau der WP nachzuvollziehen und zu skizzieren.

Ich habe von außen nur eine Pumpe gesehen, es sollten natürlich mindestens zwei weitere vorhanden sein:

- M18 Warmwasserpumpe
- M13 Heizkreispumpe
- M16 Zusatzpumpe
- Pumpe Zirkulationsleitung (in Skizze weggelassen. Ist auf der Rückseite Towers)

Hier ein Bild vom Hydrotower:
https://ibb.co/crC3HZy

Hier die Aufzeichnungen des Datenloggers von gestern, die Datei kann einfach hier online reingeladen und geöffnet werden. (Es müssen in dem Onlineprogramm keine Einstellungen gemacht werden)
https://filehorst.de/d/daycIJcj
https://www.convertcsv.com/csv-viewer-editor.htm


Ich versuche nun einen lokalen Fachbetrieb zu kontaktieren. Udo, Ihr seit leider ein bisschen zu weit entfernt.
freak223
Aktivität: neu
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2020 18:00
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon freak223 » 13.11.2020 13:33 Uhr

Update: Mit ist ein Fehler im Hydraulikplan aufgefallen, den ich nun korrigiert habe....dabei ist mir auch noch der Hydraulikplan von Dimplex in die Hände gefallen. Im inneren des Hydrotowers sitzt eine Pumpe die über ein Umschaltventil sowohl für WW als auch Heizung zuständig ist.

Auf Anraten der Dimplex -Hotline habe ich nun die Hysterese von 1k auf 2K gesetzt.

Bitte meinen selbst gestalteten Hydraulikplan aus dem vorherigen Post IGNORIEREN, danke :-)

https://s12.directupload.net/images/201113/ax2435gd.jpg

Vorherige

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: WP läuft in Schaltspielsperre, ab Beitrag 10