5 Beiträge
• Seite 1 von 1

-
leika241265
- Lob gegeben: 0 Mal
- Lob erhalten: 0 Mal
- Kontotyp: Verbraucher
- Erfahrung: 1-3 Jahre
- Interessensgebiet: Wärmepumpen
- Land: Deutschland
Hallo Forengemeinde,
ich interessiere mich gerade für eine Luft/Wasser Wärmepumpe und suche Erfahrungen dazu.
Am meisten interessiert mich ob Stromverbrauch der einmal bei der Planung errechnet wurde, auch so ungefähr bzw. annähernd auch übereinstimmte.
Ich weiß man kann dazu eine Menge schreiben aber nur mal um überhaupt eine Planung zu machen.
Mich würde interessiert ob sich eine Luft/Wasser WP aus wirtschaftlichem Gründen überhaupt lohnt. Leider kommt nur die WP in Betracht.
Mir ist bewusst das diese Variante den größten Stromverbrauch hat.
Welche Erfahrung könnt ihr mir weitergeben.
Danke
Gruss
ich interessiere mich gerade für eine Luft/Wasser Wärmepumpe und suche Erfahrungen dazu.
Am meisten interessiert mich ob Stromverbrauch der einmal bei der Planung errechnet wurde, auch so ungefähr bzw. annähernd auch übereinstimmte.
Ich weiß man kann dazu eine Menge schreiben aber nur mal um überhaupt eine Planung zu machen.
Mich würde interessiert ob sich eine Luft/Wasser WP aus wirtschaftlichem Gründen überhaupt lohnt. Leider kommt nur die WP in Betracht.
Mir ist bewusst das diese Variante den größten Stromverbrauch hat.
Welche Erfahrung könnt ihr mir weitergeben.
Danke
Gruss

-
GESBB
- Aktivität: hoch
- Bilder: 0
- Lob gegeben: 37 Mal
- Lob erhalten: 24 Mal
- Erfahrung: > 13 Jahre
- Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Hallo,
http://www.gesbb-energieberatung.de/images/gesbb/anlagentechnik/anlagentechnik3.png< br />
Um wirtschaftlich und CO2-arm zu sein, müssen Anlagen für Heizung und WW-Bereitung fachgerecht dimensioniert werden!
Ohne fachgerechte Anlagendimensionierung sind Energieausweise nicht rechtskonform.
Evtl. nachträglich eingefügte Werbung stammt nicht von mir!
Wenn die Planung fachgerecht erfolgte, ja!(+,- 5%) Leider ist das aber eher selten der Fall, weshalb LWP überwiegend, allerdings ungerechtfertigt, einen schlechten Ruf haben.leika241265 hat geschrieben:Am meisten interessiert mich ob Stromverbrauch der einmal bei der Planung errechnet wurde, auch so ungefähr bzw. annähernd auch übereinstimmte.
LWP für ein EFH sind bis zu ca. 18...20 MWh/a tatsächlicher Heienergiebedarf sinnvoll.leika241265 hat geschrieben:Mich würde interessiert ob sich eine Luft/Wasser WP aus wirtschaftlichem Gründen überhaupt lohnt.
http://www.gesbb-energieberatung.de/images/gesbb/anlagentechnik/anlagentechnik3.png< br />
Das ist ein Märchen bzw. relativ.leika241265 hat geschrieben:Mir ist bewusst das diese Variante den größten Stromverbrauch hat.

Um wirtschaftlich und CO2-arm zu sein, müssen Anlagen für Heizung und WW-Bereitung fachgerecht dimensioniert werden!
Ohne fachgerechte Anlagendimensionierung sind Energieausweise nicht rechtskonform.

-
energieprojekt
- Aktivität:sehr hoch
-
- Lob gegeben: 13 Mal
- Lob erhalten: 210 Mal
- Kontotyp: Dienstleister
guten morgen Leika,
GESBB hat es dir schon beantwortet.
-eine vernünftige Planung voraus gesetzt (mit realen Angaben auch des Nutzers) ist eine relativ genaue Assage zu treffen.
-Ob sich eine Wärmepunpe aus wirschaftlicher Sicht lohnt lässt sich pauschal nicht sagen.
-natürlich hat eine Wärmepumpe im Bezug auf andere Wärmeerzeuger einen höheren Stromverbrauch, dies liegt aber daran das hier Strom als Energieträger eingesetzt wird....
Dadurch verbraucht sie aber kein Öl, Gas oder Pellets wie bei anderen Wärmeerzeugern.
Eine nachtspeicherheizung hingegen würde sicherlich mehr Strom brauchen
Udo von www.energieprojekt.biz
GESBB hat es dir schon beantwortet.
-eine vernünftige Planung voraus gesetzt (mit realen Angaben auch des Nutzers) ist eine relativ genaue Assage zu treffen.
-Ob sich eine Wärmepunpe aus wirschaftlicher Sicht lohnt lässt sich pauschal nicht sagen.
-natürlich hat eine Wärmepumpe im Bezug auf andere Wärmeerzeuger einen höheren Stromverbrauch, dies liegt aber daran das hier Strom als Energieträger eingesetzt wird....
Dadurch verbraucht sie aber kein Öl, Gas oder Pellets wie bei anderen Wärmeerzeugern.
Eine nachtspeicherheizung hingegen würde sicherlich mehr Strom brauchen
Udo von www.energieprojekt.biz

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

-
GESBB
- Bilder: 0
- Lob gegeben: 37 Mal
- Lob erhalten: 24 Mal
Bei Verwendung von WP sind, je nach Quelle, 70..80% kostenlose Umweltenergie
nutzbar. Verbrennungswärmeerzeuger verbrauchen dagegen stets mehr als 100% vom tatsächlichen Energiebedarf! Die zunehmend steigende CO2 Bepreisung ist dabei sicherlich auch zu
beachten.

-
WP- Profi Kälteheinz
- Bilder: 1
- Lob gegeben: 0 Mal
- Lob erhalten: 0 Mal
- Kontotyp: Dienstleister
- Interessensgebiet: Wärmepumpen
Wir vom Spezialtechnikteam vomm Kälteheinz wissen, dass eine gute WP monovalent ist. Wir vom Technikspezialteam vom
Kälteheinz sehen einem Heizstab in der WP als Ursache für einen von der Planung abweichenden Verbrauch. Ihr
Spezialtechnikteam vom Kälteheinz.

- Dateianhänge
-
- Technikteam vom Kälteheinz.jpg (59.24 KiB) 422-mal betrachtet

5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen
![]() |
|
-