Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
rosebud
Aktivität: hoch
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 12 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Windenergie
Land: Deutschland

Beitragvon rosebud » 01.05.2020 08:28 Uhr

Ob Sie in der Lage sind zu beurteilen, wie man redlich ein Ingenieurdiplom erwirbt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beruflich habe ich mit anderen Gerätschaften zu tun als mit 5-kW-Wärmepümpchen für Einfamilienhäuser: Ich befasse mich mit und realisiere Regelungsstrategien für Klimaanlagen in Bürogebäuden mit über hunderttausend qm Fläche. Bei Lüftungsanlagen, die Hunderttausende m³ Luft pro Stunde umwälzen und Kältemaschinen mit Leistungen in der Gegend von MW sind andere Einsparpotentiale realisierbar als mit Miefquirls und umgedrehten Kühlschränken.
Der ärgste Gegner der erneuerbaren Energien ist die Dreisatzrechnung

gergen-dv
Aktivität: durchschnittlich
Lob gegeben: 2 Mal
Lob erhalten: 3 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen

Beitragvon gergen-dv » 01.05.2020 08:38 Uhr

rosebud: das Dumme ist nur, dass in einem Einfamilienhaus keine MW-Leistungen benötigt werden, sondern angepasste kleine Wärmepumpen. Die Überheblickeit Deiner Aussagen sprechen im Übrigen für sich.
GERGEN Energietechnik
NEXTHERM-Wärmepumpen
0172-326 19 09
k.gergen@eco-pump.de
GESBB
Bilder: 0
Lob gegeben: 37 Mal
Lob erhalten: 24 Mal
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon GESBB » 01.05.2020 09:35 Uhr

gergen-dv hat geschrieben:rosebud: das Dumme ist nur, dass in einem Einfamilienhaus keine MW-Leistungen benötigt werden, sondern angepasste kleine Wärmepumpen. Die Überheblickeit Deiner Aussagen sprechen im Übrigen für sich.

Völlig korrekt. Kleine Einheiten benötigen infolge der spezifischen Notwendigkeiten völlig andere Aufmerksamkeit, als MW-Großprojekte. Wer das nicht versteht, hat von der Gesamtmaterie keinerlei Ahnung.

Um wirtschaftlich und CO2-arm zu sein, müssen Anlagen für Heizung und WW-Bereitung fachgerecht dimensioniert werden!
Ohne fachgerechte Anlagendimensionierung sind Energieausweise nicht rechtskonform.

Evtl. nachträglich eingefügte Werbung stammt nicht von mir!
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 12 Mal
Lob erhalten: 199 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon energieprojekt » 01.05.2020 11:41 Uhr

jedes Projekt hat seine Eigenheiten und muss getrennt betrachtet werden. Wenn es für alle Anlagen die Universallösung gäbe bräuchte es uns nicht

udo von www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
rosebud
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 12 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Windenergie

Beitragvon rosebud » 01.05.2020 12:35 Uhr

Das Problem der Wärmepumpenheizung sehe ich in der geringen Differenz der T° von Wärmeträger und zu beheizendem Raum. Dadurch sind große Austauschflächen notwendig (Wand- oder Fußbodenheizung anstelle überschaubarer Heizkörper) und riesige Reaktionszeiten wegen der zu temperierenden Massen, wenn eine T°erhöhung gewünscht ist, z.B. nach einer Nachtabsenkung.
Letztendlich hält eine WP-Heizung einen Raum dauernd auf T° mit einhergehenden Verlusten, weil eine Nachtabsenkung nicht realisierbar ist. Meine Radiatorenheizung (durchgehend zweilagig mit einer Frontfläche, die etwa 15% der Raumfläche entspricht) betreibe ich mit WasserT° um 45 °C bei 0 °C AT und kann ausgiebig eine Nachtabsenkung nutzen.

Der ärgste Gegner der erneuerbaren Energien ist die Dreisatzrechnung
Vorherige

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n

Sie lesen gerade die Forendiskussion: Erdwärrme und Umweltschutz, ab Beitrag 10