Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
solarfred
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2020 22:07
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon solarfred » 22.01.2020 22:23 Uhr

Hallo bin Neu hier und hab gerade das Problem das meine thermische Solaranlage auf dem Dach 40 Grad hat obwohl draußen Minusgrade sind. Was ist da los? Solarwärmetauscher im Speicher defekt? Was kann ich machen? Will ja nicht den Nachthimmel erwärmen ….da läuft noch ne Ölheizung im Hintergrund

GESBB
Aktivität: hoch
Beiträge: 482
Bilder: 0
Registriert: 16.05.2010 16:48
Lob gegeben: 37 Mal
Lob erhalten: 24 Mal
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon GESBB » 23.01.2020 07:25 Uhr

solarfred hat geschrieben:Was ist da los?
Falsche Regelungseinstellung, fehlender Schwerkraftbremse in der Hydraulik,...
Den überhöhten Energieverbrauch möchte ich besser nicht wissen.

Um wirtschaftlich und CO2-arm zu sein, müssen Anlagen für Heizung und WW-Bereitung fachgerecht dimensioniert werden!
Ohne fachgerechte Anlagendimensionierung sind Energieausweise nicht rechtskonform.

Evtl. nachträglich eingefügte Werbung stammt nicht von mir!
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1676
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 12 Mal
Lob erhalten: 199 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 23.01.2020 16:20 Uhr

Hallo solarfred,
ich denke GESBB, hat dir schon ein paar Hinweise gegeben. Da du einen Solarwärmetauscher verbaut hast wird die Variante Zwangszirkulation ausscheiden denn das greift nur bei einem Steambacksystem
udo von www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
solarfred
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2020 22:07
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon solarfred » 23.01.2020 21:58 Uhr

Erst mal danke für den Tipp mit der Schwerkraftbremse...wusste gar nicht das da sowas verbaut ist..die Anlage arbeitet seit 15 Jahre ohne Probleme...morgen will ein Fachmann kommen und das Ding tauschen...dann ist hoffentlich wieder Ruh...

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Speicher drückt bei Minusgrade aufs Dach