Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
NE-Häuser, Passivhäuser, Energiesparhäuser, Wärmedämmung, Lehmbau,...
Frozenkalt
Aktivität: gering
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 3 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon Frozenkalt » 04.02.2019 14:26 Uhr

Morgen zusammen.
Habe einen Schwager und eine Schwester, die planen zu bauen. Wenn Sie den ein Grundstück bekommen. Die Lage ist echt kritisch bei uns. Wenn, dann gibt es sehr kleine Grundstücke und selbst die sind in einer Woche bereits weg. Ein richtiger Bauboom würde ich mal sagen. Wenn es mal so weit ist, dann muss das Haus auch geplant werden. Welche Art von Haus ist dabei langfristig am Besten? Also mit niedrigen Nebenkosten und lange Haltbarkeit? Kennt ihr da was aus euren Erfahrungen? Weil wenn es blöd läuft, dann müssen die ein Altbau kaufen. Weil meine Schwester ein Kin erwartet und nach kurzer Seit einen Bruder oder Schwester für den Kleinen haben will. Dann wäre aber auch die aktuelle Wohnung über kurz oder lang zu klein.

Crucreses
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Erfahrung: 1-3 Jahre

Beitragvon Crucreses » 06.02.2019 13:41 Uhr

Früher würde ich ohne mit der Wimpern zucken sagen, das so ein normales Ziegelstein, im Idealfall mit Klinkersteine die beste Dämmung hat. Nachteil bei denen, es hat extrem dicke Wände. Meine Eltern haben so eines, über einen halbe Dicke von einer Seite der Wand zur anderen. Nimmt also ordentlich viel Platz ein. Gestern habe ich ein Haus gesehen, das die gleiche Energiewerte aufweist, wie das Haus meiner Eltern. Dabei ist es nur 30 cm dick. Also nahezu halbiert. Die Wohnung stand leer (Neubau) und es war trotzdem warm. Heizung hat nicht gearbeitet, es war nur mittels Sonnenenergie und der guten Raumdämmung aufgeheizt worden. Deswegen würde ich fast zur modernen Bauweise neigen. Kompakt und auch mehr Platz für die Wohnung selbst.
Sara33
Lob gegeben: 2 Mal
Lob erhalten: 2 Mal

Beitragvon Sara33 » 07.02.2019 10:15 Uhr

Hallo zusammen, die Wohnungssituation ist echt eine absolute Katastrophe. Wir sind auch schon ewig am Suchen und haben uns jetzt dafür entschieden auch zu Bauen. Wir dachten es wäre einfacher ein Grundstück zu finden als eine Wohnung. Na ja da haben wir wohl falsch gelegen. Es ist vielleicht einfacher, aber immer noch total schwierig. Dabei haben wir schon alles geplant. Wir wollen ein Holzhaus von Danhaus bauen: https://www.danhaus.de/holzhaus/zukunftssicherer-hausbau.html. Die sehen nicht nur richtig gut aus, sondern sind auch sehr energiesparend. Deswegen haben wir uns schon dafür entschieden. Jetzt brauchen wir nur noch ein Grundstück. Vielleicht ja auch was für euch.
Eugen

Beitragvon Eugen » 10.03.2019 21:26 Uhr

Das Problem mit der Wohnungsknappheit gibt es nicht überall, sonder nur in größeren Städten. In kleinen Orten findet man schnell eine schöne Wohnung oder ein Haus. Ob man sich beim Kauf nun für eine Wohnung oder für ein Haus entscheidet, ist letztendlich Geschmacksache, aber ich fand schon immer Häuser viel besser und habe mich, als es darum ging, sich für ein Eigenheim zu kümmern, für ein Haus entschieden.

Ich habe allerdings auch vorher zur Miete in einem Haus gewohnt, so dass es für mich nicht infrage kam auf Garten, Terrasse und den ganzen vielen Platz zu verzichten. Mein Haus wurde von dem Unternehmen Demos gebaut und es befindet sich in einem schönen Wohnort in der Vorstadt von München. Demos hat immer einige interessante Projekte am Laufen und ich bin damals zufällig auf ihrer Homepage gelandet.
Hier Bitte keine Werbung von reionalen Anbietern kann man sich anschauen, was momentan angeboten wird und welche Projekte noch geplant sind. Das Unternehmen verkauft auch Wohnungen in wirklich schönen Immobilien, aber ein Haus ist ein Haus.

Ich könnte auf meinen Garten nicht verzichten, denn wenn ich in einer Wohnung leben würde, wüsste ich im Sommer wirklich nicht wohin mit mir. Ich verbringe den ganzen Frühling und Sommer im Garten.
Liebe Grüße
starfaraway
Aktivität: neu
Lob erhalten: 2 Mal
Interessensgebiet: Bau: Innenausbau

Beitragvon starfaraway » 29.03.2019 16:09 Uhr

Ich denke, es gibt keine optimale Hausart. Jeder hat einen Vor- und Nachteil
Renata Kuger
Erfahrung: 0 Jahre

Beitragvon Renata Kuger » 02.08.2019 11:03 Uhr

Mit dieser Frage würde ich an deiner Stelle zu einer Immobilienbewertung in deiner Nähe gehen die könnten dir das ganz sicher beantworten. Ich bin damals gegangen und habe mich dort ausführlich beraten lassen. Das würde ich dir auch raten. Ich denke das wäre das Beste was du in deiner Situation tun könntest.

GESBB
Aktivität: hoch
Bilder: 0
Lob gegeben: 25 Mal
Lob erhalten: 19 Mal
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon GESBB » 02.08.2019 14:32 Uhr

Renata Kuger hat geschrieben:....

Deine ständigen Werbebotschaften/Verkaufsabsichten unterschiedlichster Art, gehen mir zunehmend auf die Nerven!
Hinweis an den Admin, diesen User sperren!
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 12 Mal
Lob erhalten: 188 Mal
Kontotyp: Dienstleister

Beitragvon energieprojekt » 02.08.2019 14:49 Uhr

Habe ich ihr schon angedroht. Das Problem ist das dieser User sich selbst unter immer anderen Namen Fragen stellt und dann dieses Forum mit ihrer dämlichen Werbung zumüllt.
Es gibt einfach Menschen denen geht dabei einer ab oder sie bewerben Unternehmen die es dermassen nötig haben und kein Geld für Werbung ausgeben wollen oder können.
ich denke jeden hier wird aber auffallen das man solche Unternehmen aus diesen Gründen kaum vertrauen sollte
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
GESBB
Aktivität: hoch
Bilder: 0
Lob gegeben: 25 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon GESBB » 02.08.2019 15:20 Uhr

energieprojekt hat geschrieben:Habe ich ihr schon angedroht. Das Problem ist das dieser User sich selbst unter immer anderen Namen Fragen stellt und dann dieses Forum mit ihrer dämlichen Werbung zumüllt.
Unerwünschter Werbemüll lässt sich auch durch die Lokalisierung der IP-Adresse sperren. Das sollte hier doch möglich sein?
energieprojekt hat geschrieben:ich denke jeden hier wird aber auffallen das man solche Unternehmen aus diesen Gründen kaum vertrauen sollte
Deine Vermutung in allen Ehren, aber die reale Praxis sieht doch leider völlig anders aus.
Klugscheißer, Wichtigtuer, selbsternannte "Fach"experten, anonyme Ratgeber beherrschen inzwischen zahlreiche Foren, wo die jeweiligen Plattformbetreiber sich überwiegend bzw. ausschließlich sich über Werbung finanzieren.
Tatsächliche Fachkompetenz ist da eher hinderlich bzw. unerwünscht! :wink:

Zurück zu Bauen, energiesparendes Bauen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n