Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
cassini

Beitragvon cassini » 05.02.2006 12:53 Uhr

Hallo,

ich will unseren Altbau mit einer Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung und evtl. Heizungsunterstützung ausrüsten. Nun war ich bei verschiedenen Firmen und habe mich beraten lassen mit dem Ergebnis, dass ich nun ehr verunsichert bin.
Jede Firma offeriert Ihr System als leistungsstark und mit guter Lebensdauer.
Die einen erzählen Flachkollektoren wären absolute Spitze in Preis und Leistung, die anderen Röhrenkollektoren wären das Maß aller Dinge. Wer hat Erfahrung mit einem dieser Systeme, und wer kann etwas über die Kosten sagen für einen 4 – 6 Personen Haushalt. Die groß muss eine solche Anlage wirklich sein ?
Nach dem ich im Internet immer wieder über sehr unseriöse Firmen gelesen habe, wäre ich auch an einer Herstellerempfehlung interessant (Elco Solution z.B. ?).

Danke,

BuB

Stephan Ostermann
Aktivität: hoch
Beiträge: 466
Registriert: 05.01.2006 00:31
Wohnort: Sehnde / Niedersachsen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Stephan Ostermann » 05.02.2006 20:25 Uhr

Hallo...

Tja so ist das auf einem Markt, wo sich viele Anbieter tummeln. Jeder hat das "non plus ultra".

Zur Auslegung folgendes:

Pro Person benötigt man ca. 1,5 m² Flach- bzw. 1,0 m² Röhrenkollektoren.
Zzgl. ~1,5 m² für Leitungsverluste und Co.

Das gilt für die reine Warmwasserbereitung.

Für Heizungsunterstützung kannst du folgendes ansetzen:

Bei Flachkollektoren: 1/10 der Wohnfläche als m²
Bei Röhrenkollektoren: 1/15 der Wohnfläche als m²

Grüße vom

AS Solar Kundendienst

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Suche Infos über Solarsysteme zur Altbau Aufrüstung