Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Brennholz-Heizungen, Heizeinsätze, Kaminöfen, wasserführende Holzöfen
SF Thermi II Dresden
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2014 19:46
Lob gegeben: 7 Mal
Lob erhalten: 2 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Bioenergie & Biogasanlagen
Land: Deutschland

Beitragvon SF Thermi II Dresden » 29.10.2017 11:46 Uhr

Hallo,

ich habe mal wieder ein böses Problem mit unserem Solarfocus Therminator II gehabt. Habe das natürlich bei Solarfocus schriftlich angefragt, aber, wie ehrlich gesagt von mir auch nicht anders erwartet, bis heute keine schriftliche Antwort zu den Ursachen und zur möglichen Vermeidung der Wiederholung der Störung erhalten.

Am besten ist, Ihr schaut das Video, daraus ergibt sich am übersichtlichsten der Sachverhalt.

Hier geht es zum Video

Nun meine Fragen an Euch:

Hatte jemand schon mal diese Störung?
Wo liegen die Ursachen für die Störung?
Ist damit zu rechnen, dass die Störung, wie nicht selten beim Therminator II, demnächst wieder auftaucht?
Welche Probleme ergeben sich aus der Störung und nimmt die Anlage dadurch Schaden?
Müsste so ein schwerwiegendes Problem nicht eigentlich aus Sicherheitsgründen von der Anlage überwacht werden?

Und nun noch paar allgemeine Fragen:
Wie hätte Eurer Meinung nach Solarfocus auf meine Anfrage reagieren müssen?
Muss man als Solarfocus-Kunde wirklich so viele Mängel und Probleme über nunmehr vier Jahre ertragen (siehe meine anderen Beiträge und Videos)?
Oder ist es für Solarfocus typisch, dass deren Anlagen einfach generell problembehaftet sind? Ich kann Euch aber zumindest mitteilen, dass man sich irgendwann daran gewöhnt...

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

Gerald

P.S.: Wenn Euch meine Probleme mit Hersteller, Handwerker und Solarfocus-Anlage interessieren, ich stelle so Stück für Stück ein Problem nach dem anderen ins Forum ein und hoffe, dass ich Antworten / Hilfe erhalte...

Meine Beiträge beginnen immer mit

"Solarfocus Therminator II / 2 Probleme / Störungen"

sollten also über die Suche-Funktion bzw. Google und Youtube leicht zu finden sein.
Solarfocus Therminator II Stückholz/Pellets-Kombi m.Solar...Ärger m. Handw. u. Herst., zu wenig Support, viele Mängel

SF Thermi II Dresden
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2014 19:46
Lob gegeben: 7 Mal
Lob erhalten: 2 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Bioenergie & Biogasanlagen
Land: Deutschland

Beitragvon SF Thermi II Dresden » 06.11.2017 21:04 Uhr

Hallo,

in einem anderen Forum https://www.heizungsfinder.de/forum/discussion/6741/solarfocus-therminator-ii-2-probleme -stoerungen-hier-schwere-systemstoerung#latest habe ich zur gleichen Thematik folgende Antwort erhalten:

Socko;32375 hat geschrieben:Lustiges Video ! "Unabhängig" - lol

Sieht aus wie ein Softwarebug. Programm hat offenbar keine Abfrage auf die Sensoren bzw. prüft auch gar nicht auf Plausibilität. Vielleicht hat der D/A-A/D Wandler am Ausgang ne Macke.


Was meint Ihr zu dieser Theorie?

Ok Software, die nicht ausgereift ist, klingt zunächst plausibel. Aber müsste sich da der Hersteller Solarfocus nicht mal klar positionieren und etwas ändern? Diese Störung ist ja kein Spaß, hätte ja auch meiner Meinung nach etliches Schlimme passieren können, wenn die Überwachung nicht mehr richtig funktioniert. War ja nur Zufall, dass ich des Weges kam und wahrscheinlich Schlimmeres verhindert habe.

Was genau ist der D/A-A/D Wandler am Ausgang und was macht der? Sitzt der im Display, also der, soweit wie ich es verstanden habe, Rechnerzentraleinheit vom Solarfocus Therminator II? Oder ist das ein separates Bauteil?

Vielen Dank für Eure Meinung und viele Grüße

Gerald


P.S.: Wenn Euch meine Probleme mit Hersteller, Handwerker und Solarfocus-Anlage interessieren, ich stelle so Stück für Stück ein Problem nach dem anderen ins Forum ein und hoffe, dass ich Antworten / Hilfe erhalte...

Meine Beiträge beginnen immer mit

"Solarfocus Therminator II / 2 Probleme / Störungen"

sollten also über die Suche-Funktion bzw. Google und Youtube leicht zu finden sein.

Solarfocus Therminator II Stückholz/Pellets-Kombi m.Solar...Ärger m. Handw. u. Herst., zu wenig Support, viele Mängel

Zurück zu Holzheizungen, Kamine, Holzöfen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Solarfocus Therminator II / 2 Probleme / Störungen - 26