Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Junkers WP
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon Junkers WP » 06.06.2017 11:30 Uhr

Hallo,
ich bin entsetzt über einen Kostenvoranschlag von 2300€ zuzüglich Kundendienstrechnung zur Fehlersuche. Anschaffungskosten der Heizung in 5 stelliger Höhe mit Erwartung, dass diese sich im Laufe der Jahre amortisieren würden. Kulanzantrag wurde abgelehnt mit dem Hinweis, auf natürlichen Verschleiß. Werkskundendienst hatte zuvor allerdings mündlich diesbezügliche Hoffnungen gemacht. Defekte Teile sind das Display sowie das Expansionsventil, welche für diese hohen Kosten ausgetauscht werden müssen. Wie kann sich der Anschaffungspreis dann amortisieren? Welche Reparaturen aufgrund weiterer Verschleißteile sind demnächst zu erwarten ? Wer hat Erfahrungen? Wer hat ebensolche Reparaturen erfahren müssen? Wer kann helfen?
Junkers STM 75, Baujahr 2009

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon energieprojekt » 06.06.2017 12:47 Uhr

Halle Junkers WP,
willkommen bei EP24.de.
Zu deinem Beitrag. Das ein Display mal defekt gehen kann und auch ein Expansionsventil halte ich für einigermaßen vertretbar.
Das du hier bei einem 8 Jahre altem Gerät auf Kulanz pochst verstehe ich allerdings nicht. (nun versuchen kann man es ja mal)
Kulanz könnte ich noch verstehen wenn es kurz nach der Gewährleistung wäre (2 oder 5 Jahre) oder wenn es ein Serienfehler wäre.
Ich nehme an du hast das Gerät regelmäßig (jährlich) von einem Fachbetrieb warten. Als ich noch einen Heizungsbaubetrieb hatte bekamen meine Kunden einen kostenfreien Stördienst und mussten dann im Falle einer Reparatur nur die Materialkosten bezahlen.
Nun zu deiner Annahme das sich die Anschaffung einer Heizung armortisieren kann. Wie das? Solch ein Gerät verbraucht Energie, bedarf einer regelmäßigen Wartung und produziert neben der Wärme zum heizen und Warmwasser also unterm Strich kosten.
Es kann sein das wenn du ein altes Gerät gegen ein besonders sparsames ersetzt diesen Invest durch geringere Energiekosten einspielst. Aber zur Gelddruckmaschine wird eine Heizung deswegen trotzdem nicht.
Deinem Post entnehme ich das du das Gerät als Ersatz für ein älteres hast einbauen lassen, hast du dir damals eine Wirtschaftslichkeitberechnung erstellen lassen und wie sah die aus? Bei einer 5 stelligen Investition (wie hoch war die denn?) wird dir der Heizungsbauer ja relativ genau aufgeschlüsselt haben wann der Invest durch den geringeren Energieeinsatz ausgeglichen wird. Wartung und Reparaturkosten sind "Sowiesokosten" (müssen also für die alte wie neue Anlage berücksichtigt werden).
Mal ein Beispiel wenn die Anlage 10.000 € gekostet hat und man von einer Lebensdauer von 15 Jahren ausgeht müsstest du im Jahr ca 670 € weniger an Energiekosten aufwenden. (Zinsverluste nicht berücksichtigt)
Wie sollen wir dir hier helfen ?
Udo von energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
Junkers WP
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 4-8 Jahre

Beitragvon Junkers WP » 01.07.2017 11:23 Uhr

Hallo,
meine Heizung war kein Ersatz für eine alte. Inzwischen wurde sie von einem Techniker des Junkers/Bosch Werkskundendienstes repariert. Dieser Techniker äußerte, dass hier eben nicht der Normalfall vorliege, sondern die Teile eigentlich deutlich längere Laufzeiten aushalten sollten. So ähnlich sagte das auch der Techniker, welcher die Fehleranalyse durchgeführt hatte. Mein Schreiben mit der Bitte um Kulanz war durchaus berechtigt. Trotz Absage in einem schriftlichen Schreiben erhielt ich nun doch eine und bin zufrieden.
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon energieprojekt » 01.07.2017 12:23 Uhr

Nun das freut mich für dich ist nicht üblich aber lobenswert
Udo von www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
WP- Profi Kälteheinz
Aktivität: gering
Bilder: 1

Beitragvon WP- Profi Kälteheinz » 06.11.2017 11:10 Uhr

wir sind spezialisiert auf Junkers WP und können auch die effizents ermitteln und falls notwendig direkt vor ort den Fehler beheben. Bei bedarf einfach anrufen und unser servicetaem kommt einmal vorbei. Ihr Servicetaem vom Kälteheinz

Dateianhänge
Techniktaem vom Kälteheinz.jpg
Techniktaem vom Kälteheinz.jpg (59.24 KiB) 44-mal betrachtet

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n