Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Infrarotheizungen, Bildheizungen, Nachtspeicheröfen, Heizkonvektoren
Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 03.05.2013 10:53 Uhr

@infrarotheizungpreis - Infrarotheizungen testen? :shock:

Grundsätzlich ist von einer Infrarotheizung in konventionellen Gebäuden - mittelmäßig bis schlecht gedämmte Gebäude - abzuraten.
Um zu diesem Ergebnis zu kommen, braucht man keinen Test.

Anders sieht die Sache aus, wenn man die Infrarotheizung als Zusatzheizquelle für kurzzeitiges Nachheizen in Passivhäusern oder beispielsweise im Bad nutzen möchte. Die Betonung liegt auf kurzzeitig und nicht als Dauerheizquelle.

Deine Website zum Thema Intrarotheizung ist eine reine Werbekampagne für dieses Heizungssystem. Man findet dort keine kritischen Anmerkungen zu diesem Thema.

Gruß

Thomas Heufers

KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/

infrarotheizungpreis
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Sonstige
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon infrarotheizungpreis » 03.05.2013 13:04 Uhr

Hi Thomas,

das würde ich generell nicht sagen, Verbraucher, die sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben, orientieren sich oft an Tests, darum wäre ein unabhängiger Test oder Artikel von Warentest was Gutes, da es dann auch nicht mehr so viele Falsch-informierte gäbe.

Zu meiner Webseite: Du hast vollkommen Recht, anfangs war ich auch stark von der Infrarotheizung überzeugt, da ich eben erst die ganzen Falschinfos gelesen hatte. Ich bin auch davon überzeugt, dass Sie eher als Übergangsheizungen für Bad oder Küche, für eben die schnelle Wärme beim Frühstück oder Duschen, geeignet sind.
Ich hatte aber schon ein paar Artikel geschrieben, bis ich das wusste.

Sobald ich Zeit für eine Überarbeitung habe, werde ich meine neuen Erkenntnisse einarbeiten und mich nicht unbedingt bei Herstellern informieren.
Außerdem werde ich die lokale Beratung von Spezialisten stärker hervorheben. Hier ist es aber wieder so, dass es zwei Fronten gibt, konservative Heizungsberater, die Geld mit den Konfektionsheizungen und deren Wartung machen wollen. Und eben der Infrarotheizung Hersteller, die eben nur verkaufen möchten. Irgendwie schon ein schwieriges Thema.

Danke jedenfalls für dein Feedback!
RicoHa
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Umwelttechnik

Beitragvon RicoHa » 30.11.2013 21:40 Uhr

Hallo das Thema ist für viele Leute durchaus interessant. gerade als Zusatzheizung oder für die vielen Nachtspeicher Heizer. Der wirklich entscheidende Punkt ist sicherlich zum einen die effektive Heizleistung/IR-Strahlung (Qualität) und zum anderen die exakt an den Bedarf und Räumlichkeiten angepaßte Leistung und Positionierung der Geräte. Ich denke die wenigsten sind in der Lage mittels einfacher Formeln sich das auszurechnen. Dafür gibt es Profis. Und wenn man den Verkäufern nicht traut, tut dies auch jeder ausgebildete Energieberater. Viele nützliche Infos kann man sich im Forum einlesen. Hier wird so ziemlich jedes Thema ausführlich diskutiert. Als guten Tip kann man aber auch den Angebote Vergleich vor dem Infrarotheizung kaufen nehmen. Das bringt viel Klarheit und spart auch noch Kosten.
greenenergy
Kontotyp: Lehrer/ Studenten / Schüler
Erfahrung: 1-3 Jahre
Interessensgebiet: Energiewirtschaft & Politik

Beitragvon greenenergy » 17.08.2017 13:53 Uhr

Hallo zusammen!

Ich benutze schon seit einigen Jahren Infrarotheizungen in meiner Wohnung und bin ausgesprochen zufrieden damit!
Meine erste Infrarotheizung war ebenfalls von Redwell, da gab es sehr viele Probleme mit dem Support, abgesehen davon, dass diese auch sehr teuer waren. Meine jetzige Heizung ist deutlich günstiger (von der Firma Happy Heating https://www.happy-heating.com) und erfüllt seinen Zweck genau so gut!

Was ich zu dieser Art von Heizung aus meiner Erfahrung sagen kann:

- heizt sehr gut und vor allem schnell und langanhaltend
- die Wärme fühlt sich wie Herr/Frau Niedermann schon sagt sehr angenehm und "sauber" an
- ist bei der Montage sehr einfach und sieht durch das Design auch toll aus
- ich hatte nach dem ersten Jahr der Benutzung deutliche Energiekosteneinsparungen

Ich persönlich kann eine solche Heizung nur weiterempfehlen.

Haben Sie in den vergangenen Jahren auch solche Erfahrungen machen können, Herr Reuters, oder würden Sie sagen, dass sich da nichts getan hat?

Liebe Grüße,
Karsten
William
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: BHKW/ KWK

Beitragvon William » 10.09.2017 21:49 Uhr

Hallo zusammen,
mit der Infrarotheizung habe ich vier Jahre geheizt. Als meine Frau und ich in das Haus ihrer Eltern gezogen sind, war dort nur die Infrarotheizung, so dass wir für den Anfang damit heizen mussten. Letztes Jahr haben wir aber eine neue Heizung einbauen lassen. Wir heizen jetzt mit Pellet, was ich persönlich viel besser finde. Meine Frau hat für die Räume schöne antike Gussheizkörper gewählt, die richtig gut zu dem alten Haus passen.
Infrarot ist zwar ganz okay, muss aber nicht unbedingt sein. :)
LG
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon energieprojekt » 11.09.2017 06:15 Uhr

Hallo William, willkommen bei EP24.de.
Eine interessante Antwort, kannst du die mit Zahlen belegen ?
Monatliche Stromkosten usw.
Danke vorab Udo von www.energieprojekt,biz

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
Vorherige

Zurück zu Stromheizungen

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n

Sie lesen gerade die Forendiskussion: Infrarotheizung Test, ab Beitrag 20