Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
gergendv
Aktivität: durchschnittlich
Bilder: 0
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 6 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon gergendv » 20.06.2017 17:56 Uhr

von welchem Flächenbedarf für eine Erdwärmeheizung bist Du denn ausgegangen?
Kurt GERGEN
nextherm-wärmepumpen
www.gergen-geothermie.de
info@gergen-geothermie.de

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik

Beitragvon energieprojekt » 20.06.2017 20:50 Uhr

Golrush hat geschrieben:Danke dir für deine klaren Aussagen.
Für Gas, kombiniert mit Solar für WW und Heizung wird es alleine keine Förderungen geben, wenn ich richtig liege. Wie verhält sich das allerdings bei der KWL evtl. Dem Kamin? Abgesehen von einer evtl. Bezuschussung bei KFW 55, was wir durch die monolytische Bauweise dann nicht schaffen werden.

Das stimmt so nicht, wenn du es im Neubau vernünftig anstellst bekommst du auch hier eine Förderung. Nicht einfach auf Zuruf sondern auf Nachweis. Gerne stehe ich die hier zur Seite.
Udo von www.energieprojekt.biz
Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
GESBB
Aktivität: hoch
Lob gegeben: 11 Mal
Lob erhalten: 7 Mal

Beitragvon GESBB » 21.06.2017 05:06 Uhr

Golrush hat geschrieben:....Leider sind die Beiträge aufgrund der sich im letzten Jahr geänderten EnEV nicht mehr Brand aktuell bzw. die dortig hinterlegten Tipps nicht mehr auf dem neusten Stand, weshalb unsere Frage entstand.
Für die Einhaltung der EnEV bzw KfW Anforderungen ist der Nachweisersteller verantwortlich.
Golrush hat geschrieben:....Nehm es mir nicht übel, aber aus all deinen Zitaten erkenne ich nur eine Linie, dass keiner etwas sagen kann und das es keiner umsonst machen wird.

Das ist nicht korrekt. Die notwendige Heizungsdimensionierung kann Niemand umsonst machen. Zudem wurde ja bereits viel Gesagt. Inweit das belastbar bzw. rechtlich verwertbar ist (Garantie) musst Du selbst entscheiden.
Bsp.: Ein Fuhrunternehmer soll Material von A nach B tranportieren. Er kennt weder das Material (Volumen, Masse, Stückigkeit) noch die Entfernung. Frage an Dich, welches Fahrzeug soll er wählen?
Bei den entsprechend hohen Investitionen für die Heiztechnik, wäre mir eine Aussage bzgl. geeigneter Varianten oder gar Geräte, die auf Vermutungen bzw. Annahmen beruhen, zu schwammig bzw. zu riskant.
gergendv
Aktivität: durchschnittlich
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 6 Mal
Interessensgebiet: Wärmepumpen

Beitragvon gergendv » 21.06.2017 07:07 Uhr

Du könntest aber trotzdem die Frage beantworten, von welchen Flächen Du ausgehst.
Nur mal so als Beispiel: bei der Direktverdampfertechnik würdest du für eine WP mit 6,64 kW Heizleistung (Heizen incl. WW-Bereitung) mal gerade 150 bis 180 qm Fläche benötigen. Zuviel fürr Dein Grundstück?
Nochmal: ürr diese Technik bekommst Du eine bafa-Förderung von mind. € 4000,00
Kurt GERGEN
nextherm-wärmepumpen
www.gergen-geothermie.de
info@gergen-geothermie.de
Golrush
Aktivität: neu
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre

Beitragvon Golrush » 21.06.2017 07:44 Uhr

gergendv hat geschrieben:von welchem Flächenbedarf für eine Erdwärmeheizung bist Du denn ausgegangen?

Wir sind zum damaligen Zeitpunkt von ca. 25m²-30m² pro benötigter KW ausgegangen. Letztendlich würde das natürlich die weitere Grundstücksgestaltung sehr einschränken bzw. auch die angesprochene Thematik Zisterne, Baumflächen usw.

energieprojekt hat geschrieben:
Golrush hat geschrieben:Danke dir für deine klaren Aussagen.
Für Gas, kombiniert mit Solar für WW und Heizung wird es alleine keine Förderungen geben, wenn ich richtig liege. Wie verhält sich das allerdings bei der KWL evtl. Dem Kamin? Abgesehen von einer evtl. Bezuschussung bei KFW 55, was wir durch die monolytische Bauweise dann nicht schaffen werden.

Das stimmt so nicht, wenn du es im Neubau vernünftig anstellst bekommst du auch hier eine Förderung. Nicht einfach auf Zuruf sondern auf Nachweis. Gerne stehe ich die hier zur Seite.
Udo von http://www.energieprojekt.biz

Guten Morgen Udo, evtl. habe ich es etwas vermischt. Meinte einerseits natürlich eine Förderung, andererseits müsste man wirklich wohl über einen Energieberater die aktuell angedachten Komponenten mit ihren U-Werten errechnen und Gegenüberstellen. Was dann letztendlich auch für eine Haustechnik für Heizung und WW benötigt werden würde um die EnEV zu erfüllen.
energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal

Beitragvon energieprojekt » 21.06.2017 09:09 Uhr

Guten Morgen Golrush, da du ja die Gewerke einzeln vergeben möchtest und dich nicht in die Fänge eines GU begeben willst (was ich gut finde) würde ich folgenden Weg gehen.
Suche dir einen ambitionierten Heizungsbauer, der auch Energieberater ist. Er sollte dann in der Lage sein dich richtig zu beraten, auf Fördermittel hinweisen und auch die Technik nach ENEV vorgaben zu planen.
Alternativ nimmst du dir ein Planungsbüro und hast dann eine Ausschreibung mit der du zu verschiedenen Heizungsbauer gehen kannst. Vorteil wäre dann das du gleiche Gebäudetechnik im Angebot vergleichen kannst und nicht "Äpfel mit Birnen".
Gruß Udo von www.energieprojekt.biz

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !
GESBB
Aktivität: hoch
Lob gegeben: 11 Mal
Lob erhalten: 7 Mal

Beitragvon GESBB » 21.06.2017 10:02 Uhr

Golrush hat geschrieben:...Wir sind zum damaligen Zeitpunkt von ca. 25m²-30m² pro benötigter KW ausgegangen.

Wie sind benötigte kW definiert? Woraus resultieren die Flächenangaben?
Alles Vermutungen, Annahmen und Ratschläge anonymer Ratgeber ohne rechtlich verwertbare Haftung, Garantie?
Bevor man in Details zur Anlagentechnik geht, sollte der tatsächliche Energie- und Leistungsbedarf für Heizung und WW bekannt sein, denn dieser ist von der Anlagentechnik unabhängig.

Vorherige

Zurück zu Haustechnik, SHK

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n