Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
elnino
Aktivität: gering
Beiträge: 42
Registriert: 20.11.2016 03:56
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 1 Mal
Kontotyp: Verbraucher
Erfahrung: 0 Jahre
Interessensgebiet: Wärmepumpen
Land: Deutschland

Beitragvon elnino » 07.04.2017 15:28 Uhr

Hallo
Ich möchte mich mal nach einer kleinen soliden PV Anlage umschauen . Welche Hersteller sollte man da in Betracht ziehen von Modulen und Wechselrichtern ? Es muss ja nicht unbedingt SMA bei Wechselrichtern sein oder ?
Es ist eine kleine Anlage von so 3,6 KW angestrebt .

Danke für Tips

energieprojekt
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 1212
Registriert: 23.04.2014 10:17
Wohnort: Westerwald
Lob gegeben: 5 Mal
Lob erhalten: 165 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon energieprojekt » 08.04.2017 09:35 Uhr

Guten Morgen elNino,
auch wenn sich der PV-Markt in den letzten Jahren arg gelichtet hat gibt es immer noch eine Unzahl von "Herstellern" (oft auch nur Handelshäuser mit umgelabelten Modulen).
Vom deutschen, europäischen oder Nahost Markt.
Testberichte und Langzeitstudien lesen.
Bei den Wechselrichtern ist es ähnlich neben SMA hat Fronius einen guten Ruf.
Oft gibt es hier aber Verknüpfungen wenn es um Batterielösungen geht.
Such dir einen Montagebetrieb und las dir lange Garantien geben
(Incl Rücknahme, Ausfall usw)
Gruß Udo von www.energieprojekt.biz

Wir haben die Welt von unseren Kindern geliehen und nicht von unseren Eltern geerbt. So sollten wir auch damit umgehen !

Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Solide PV Hersteller