anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bioenergie: Biomasse | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Holz und Pellets gemeinsam

NullAhnung
Gast
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo...

Also mein Problem ist ziemlich verzwickt, noch dazu hab ich von dem allem keine Ahnung.

wir haben ein -altes- Haus gekauft zum neu herrichten, es soll jedoch die ersten paar Jahre vermietet werden bis wir selbst einziehen.

Mein Freund möchte unbedingt eine Holzheizung. Ist wiederum mit Mietern doof. Also muss vorher eine andere rein.
Und jeder quatscht quatscht mit: Unbedingt Ölheizung mit reinmachen!
Nein unbedingt Elektro.

Und mich würden diese Pellets interessieren.
Und wieder jeder: Oh nein, des ist doch in der Anschaffung viel zu teuer,...!!!
Und dann soll es Öl und Holz geben.

Und jetzt meine eigentliche Frage:
Gibt es eine Pelletsheizung in die man Pellets und zusätzlich normale Holzscheitl schüren kann. Wenn jemand noch einen ungefähren Preis nennen kann oder vielleicht nur wie viel Stellen der Betrag haben könnte, wer das super.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar antworten bekäme, die aus Erfahrung sprechen oder einfach was von diesem Fach verstehen. Weil jetzt ist es schon so weit, dass jeder nur noch recht haben will und jeder von seiner Meinung überzeugt ist.

Danke schon im Voraus

Heinz
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Gast Nullahnung,

eine eierlegende Wollmilchsau gibt es ja bekannterweise nicht. An Ihrer Stelle würde ich die Entscheidung von folgenden Parametern abhängig machen, also Fragen, die Sie zuerst beantworten sollten:

- wie ist die Substanz des Hauses?
Wanddicke und welches Material, Fachwerk, Massiv etc.?
- wie wird zur Zeit geheizt? Wieviel kostet es zur Zeit?
- welche Brennstoffe können Sie günstig bekommen?
- Baujahr?
- Was steht für mich im Fordergrund? Ökonomie oder Ökologie?
- Will ich bequem heizen oder nehme ich Mehrarbeit in Kauf?
- Bin ich gesundheitsbewußt?
- Was bin ich bereit auszugeben?

Ich glaube, wenn Sie hierzu ein paar Angaben machen können, werden Sie etliche Tipps bekommen.

Mfg
Heinz

SD
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,

zu Deiner Frage, ob es Pelletkessel gibt, die zusätzlich Scheitholz verbrennen können. Ja! Es gibt Anlagen die Stückholz/Pellets/Hackschnitzel und sogar Getreide verfeuern können.

renate
Gast
Antworten mit Zitat
nur mein guter Rat:
Nimm nichts von Herz aus Österreich !
Wir haben seit 2002 NUR Probleme mit dem Herz Pelletfire !

SD
Gast
Antworten mit Zitat
der Pelletfire wurde, glaube ich, auch aus dem Programm genommen. Jetzt weiß ich ja, warum! Idea

Antworten mit Zitat
Hallo...
Kannst du mir vielleciht einen namen oder eine internetseite nennen oder viellecht sogar noch einen preis...

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

ich war im Dezember in Österreich unterwegs und habe allerhand Kessel angeschaut und mit den Betreibern gesprochen.

Meine Empfehlung ist der thermodual TDA von sht aus Salzburg.

Das ist ein Pelletkessel mit automatischer Scheitholzzündung.

Ein Holzvergaser mit eigener Brennkammer sowie ein Pelletkessel mit Lamdasonde und allem was zu einem guten Kessel gehört.

Im Betrieb bedeutet das, der Kessel wählt die Betriebsart automatisch. D. h. wenn kein Scheitholz eingelegt ist. Ist der Pelletbetrieb eingestellt. Wenn dann spontan Holz eingelegt wird, zündet das dann über die Pelletflamme. Der Flammenfühler erkennt über die steigende Temperatur das er die Pelletförderung aussetzen kann. Sobald das Scheitholz abgebrannt ist und immer noch Wärmebedarf besteht, geht die Förderung weiter.

Wink Das ist auch der Grund warum wir diesen Kessel ins Programm genommen haben. Denn als Kundendienstler ist es mir wichtig, dass die Anlagen laufen bzw. die Inbetriebsetzung ordentlich verläuft.

Einen Prospekt kann ich dir gerne zusenden, aber einen Preis bekommst du über den Heizungsbauer deines Vertrauens.

AS Solar Kundendienst

NullAhnung
Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,
und ja ich möchte unbedingt ein prospekt. Gibt es auch eine Internetseite?
Könnten Sie mir Ihre E-Mail Adresse schicken, weil ich möcht jetzt da nicht unbedingt meine Adresse so ins Internet setzen.

Vielen vielen Dank

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
z.b. twinheat (firmenname) aus dk

www.twinheat.dk... (nur auf dänisch)

deutsche seite hab ich beim googeln entdeckt. www.geizenbeimheizen.de...
da natürlich auf deutsch. sind sogar preise dabei.

gibt noch zahlreiche andere hersteller.
musst mal bei carmen-ev.de nachsehen. da gibts ne herstellerseite. viele skaninavische firmen auch aus den alpenstaaten....

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Die Adresse steht im Mitgliederprofil...

Ansonsten ... st.ostermann#arcor.de

AS Solar Kundendienst

machtnix
Gast
Antworten mit Zitat
Hier die Adresse von sht,
http://www.sht.at/sht_web/home.html...

Diese sogenannten Zwitteröfen finde ich einfach icht gut,da die Kisten nix richtig können.
Wähle lieber einen richtigen Pelletskessel und stelle wenn möglich einen kleinen Holzer daneben.Kann man alles über Rauchgsthermostat regeln,gar kein Problem,und alles läuft sauber.Dann paßt das.

Jap genau der thermodual TDA von sht ist auch bei uns im Programm ... einfach genial ...

Man muss einfach zwischen nem Zwitter und einem vernünftigen Kombikessel unterscheiden.

Die meisten müssen erst umgebaut werden und haben in Holz und in Pellets nur schlechte Werte.

Der TDA ist ein Holzvergaser und ein Pelletkessel mit Lamdaregelung.

Bitte nicht einfach alle über einen Kamm scheren ...

AS Solar Kundendienst

Antworten mit Zitat
Hallo,

also, dass sogenannte Zwitter-Kessel nichts können, kann man so nicht sagen! Es gibt viele ausgereifte Anlagen aus dem hohen hohen (sehr hohen) Norden.

Benutzer-Profile anzeigen http://www.passivhaus-ingenieur.de Antworten mit Zitat
rechne doch mal aus was der neue ölkessel (summe 6000.- euro) auf 20 jahre bei ca. 7% ölpreissteigerung im jahr kostet, heizöl jetzt 0,65 euro/l, entsprechend 0,065 euro/kwh.
der pelletskessel kostet mit austragung 15.000.- euro( mit puffer 18.000.-,der auch bei öl sinnvoll wäre).
pellets kosten 180.- euro/tonne, entsprechend 0,035 euro/kwh und max 2% preissteigerung.
die holzlösung rechnet sich in etwa 10-12 jahren !
den scheitholzofen (ca. 1000.- euro) mit kamin (1500.- euro) stellst du ins wohnzimmer, wenn du unbedingt mit etwas scheitholz zufeuern willst. kombikessel sind nicht wirtschaftlich, oder teuer, da in geringen stückzahlen hergestellt.
am sinnvollsten wäre, das alte haus erst ordentlich zu dämmen und dann eine angepasste neue heizung einzubauen.
fragen hierzu ?
www.herz-lang.de...
herz&lang die fachplaner für energieeffizientes bauen.

Antworten mit Zitat
sehr wohl sind Kombikessel wirtschaftlich. Anschaffungskosten wie bei einer Pelletheizung. Die sind auf keinen Fall teurer, weil es nur geringe Stückzahlen gibt. Völliger Quatsch! Mit einigen Kombikesseln kann ich ohne Probleme Pellets, Hackschnitzel und Getreide heizen (Getreide sogar ohne Kalk zuzumischen, damit es keine Verschlackung gibt). Wenn ich nur mit Getreide heize, sind die jährlichen Heizkosten deutlich unter den Pelletheizkosten!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pellets Förderschnecke abzugeben Ulli Bioenergie: Biomasse 0 13.07.2011 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pellets unter besonderen Umständen peterchen Haustechnik: SHK 4 16.03.2011 09:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Holz als Treibstoff für das Auto Juli Bioenergie: Biomasse 7 17.05.2010 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Briketts oder Pellets? JensL. Bioenergie: Biomasse 0 20.10.2009 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizungserneuerung: Pellets oder doch... arise42 Bioenergie: Biomasse 9 24.09.2009 10:30 Letzten Beitrag anzeigen