anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Solaranlagen, die auch in der Nacht arbeiten können

Benutzer-Profile anzeigen http://www.seysol.de Antworten mit Zitat
Hallo,

habe gerade diese interessante Forum gefunden und kann mir gut vorstellen, dass sich jemand für unser Konzept der Solarthermie interessiert.

Gruß

Wasserwärmer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Super ... aber warmes Wasser 40-45°C bekomme ich garantiert nicht.

Wer das auf sein Dach setzt ist selber Schuld.

Nacht und Solaranlage ist schon ein Widerspruch in sich! Wenn eine Solaranlage nachts läuft ist es Zeit die Regelparameter zu überprüfen Wink

AS Solar Kundendienst

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
Na nicht so eilig junger Mann, da würde ich die angegebene Internetseite erst mal richtig lesen. Das ist schon in Ordnung und funktioniert!

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Die Wichtigen Links waren leider ohne Inhalt ...

Des weiteren ist es eine "Übungsfirma" die aus Studenten besteht.

Was natürlcih kein Vorurteil sein soll...

Aber einen Sonnenkollektor kann ich nicht ohne Sonne betreiben!

Wenn ich damit nachts warmes Wasser erzeugen kann ohne eine Zusatz eines sonstigen Energieträgers ... wäre es natürlich super ...

Wer davon direkt überzeugt ist, kann das sich in ein paar Sätzen erläutern Smile

AS Solar Kundendienst

Gast
Gast
Antworten mit Zitat
In Verbindung mit der Wärmepumpe steht immer kaltes Wasser zur Verfügung. Diese kalte Wasser kann auch in der Nacht durch den Kollektorkreis auf Außentemperatur (im Sommer ja durchaus über 20°C) erwärmt werden.
So jedenfalls habe ich es verstanden und das ist physikalisch absolut in Ordnung. Mann mus eben nur erst mal drauf kommen, den Solarkreis mit einer WP zu koppeln. Für eine studentische Übungsfirme eine tolle Leistung, Hochachtung, da können sich unsere Heizungsgurus mal ne Scheibe abschneiden!!!!

Die Grundidee ist sicherlich eine interessante Geschichte...

So habe ich es übrigens auch verstanden. Wenn ich nun aber einen Pufferspeicher nehme, habe ich dort mittels normaler Kollektoren an so einem beschriebenen Tag meine mind. 40°C im unteren bis mittleren Bereich.

AS Solar Kundendienst

Hallo, hatte vergessen wieder reinzuschauen.

Durch unser Gesamtsystem und durch die WP vermeiden wir solche Werte in der Solaranlage wie 40 /60 oder gar 60/80 RL/VL.

Unsere Anlage arbeitet im absoluten Low-flow-Bereich wir fahren bevorzugt:

VL: max. bis 60°C (außer Legionellenbek, dann kurzzeitig 75°C)
RL: wenn möglich kurz unter Außentemperatur bis minimal - 4,8°C

Wir hatten testweise schon ein dT von 75K!

Die Pumpe mit so geringster Leistung wie möglich.

Und das am Tage oder auch in der Nacht! In der Nacht ist der VL natürlich unterhalb der Außentemperatur.

Gruß

Wasserwärmer

Na wenn ich mal wieder im Norden bin, komme ich gerne mal zum Anschauen...

AS Solar Kundendienst

Antworten mit Zitat
Ja gern, nur vorher Termin abstimmen, es ist nicht immer jemand da!

Gruß

Wasserwärmer

Das ist ja selbstverständlich.. Sind ja überall im Forum Links hinterlegt Wink

AS Solar Kundendienst

Hallo,

ab sofort haben wir auf unseren Seiten auch die Monatserträge dargestellt!

Antworten mit Zitat
Gast hat Folgendes geschrieben:
In Verbindung mit der Wärmepumpe steht immer kaltes Wasser zur Verfügung. Diese kalte Wasser kann auch in der Nacht durch den Kollektorkreis auf Außentemperatur (im Sommer ja durchaus über 20°C) erwärmt werden.
So jedenfalls habe ich es verstanden und das ist physikalisch absolut in Ordnung. Mann mus eben nur erst mal drauf kommen, den Solarkreis mit einer WP zu koppeln. Für eine studentische Übungsfirme eine tolle Leistung, Hochachtung, da können sich unsere Heizungsgurus mal ne Scheibe abschneiden!!!!

es grüsst euch Rwindenergie@web.de 4.3.06
und ich muss zur wärmepunpe leider sagen:
sie wird mit el.strom betrieben, wo schon mal 70% an primärenergie in einem E-werk verlorengegangen sind. die restlichen 30% treiben nun die w-pumpe u. da komme, wenn man 4 teile reinstecke - 5 teile raus. leider ist das, das man reinsteckt nur ca. 1/3 (eben die 30%) 2/3 sindschon weg. die rechnet man einfach nicht als "reingesteckt". so kommt man auf mildmädchenrechnung 4 rein -- 5 raus!
der rest ist eine simple bruchrechung!
gruss: Rwindenergie@web.de

notabene: die gülle von den derzeitigen 10 mio grossvieheinheiten in dtl. würden bei verstromung mittels diesel/gasmotoren 9% des deutschen stroms ergeben - lt. FH München-Weihenstephan.
gruss: Rwindenergie@web.de 4.3.06

Da irrt der Gast ein wenig, die WP wird mit Gas betrieben.

Hier mal ein Ertragsvergleich von zwei vergleichbaren Anlagen:

Jahresgesamtertrag 2006

unsere Anlage: 5.602,9 kWh
normale Solaranlage: 1.486,0 kWh

Das bedeutet, wir haben einen 3,77fachen Energieertrag!!

Und dazu kommt noch der WP-Effekt!!!!

Wir brauchen für 38 KW Heizleistung nur 25 KW Gasleistung!!

Da können wir uns mit jeder anderen Anlage (egal ob rein Solar oder WP) gern vergleichen!

stefan-mv
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Rwindenergie@web.de!
Wenn ich Deinen Einwand richtig gedeutet habe, bezweifelst Du das eine Wärmepumpe ökologisch sinnvoll ist.
dazu folgende Anmerkung:
Von 1 kW Primärenergie kommen beim Endverbraucher nur ca. 35% an, also 0,35kW(mit Deinen Werten sind es 0,3kW).
Nehmen wir mal eine Erdwärme-WP mit einer Leistungszahl von nur 4 (Soll heißen 1kW elekt. Energie + 3kW Wärmeenergie aus der Erde ergeben 4kW Heizenergie.), tatsächlich liegen die Leistungszahlen weit höher. Somit ergibt sich, das mit 0,35kW elekt. Energie eine Heizenergie von 1,4kW bereitgestellt wird(mit Deinen Werten sind es immer noch 1,2kW).
Somit ist die WP eine ökologisch sehr sinnvolle Sache, von der Ökonomie ganz zu schweigen.
Gruß Stefan

Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Wie funktioniert das denn mit so einer Wärmepumpe mit Gas?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fußbodenheizung: Guter Herstell... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 2 26.11.2011 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromtarifvergleich - auch für Wärmep... karlh Geothermie & Wärmepumpen 3 28.12.2010 08:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Förderung neben der BAFA auch aus NRW... MK70 Förderung & Finanzen & Öko-Investment 10 18.08.2009 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wer hat auch schlechte Erfahrung mit ... SEEHAUSEN OPFER Haustechnik: SHK 3 21.06.2009 07:26 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Bafa Förderung auch bei privat erworb... Deffner Förderung & Finanzen & Öko-Investment 1 21.04.2009 19:26 Letzten Beitrag anzeigen