Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
TerenceNr1
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2014 09:28
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal
Kontotyp: Lehrer/ Studenten / Schüler
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Solartechnik (Photovoltaik)
Land: Deutschland

Beitragvon TerenceNr1 » 09.02.2015 13:02 Uhr

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Direktvermarktung bei Solar-Großanlagen mit Leistungen von über 10 MW.

Bisher habe ich das so verstanden:
Wenn man seinen Solar-Strom an der Strombörse direkt vermarktet, erhält man den Börsenpreis + die Marktprämie.
Nach der Anlage 1 des EEG2014 errechnet sich die Marktprämie aus dem "Anzulegenden Wert" - Marktwert_Solar. (http://www.netztransparenz.de/de/Marktwerte.htm) Anlagen, die vor dem 01.08.2014 in Betrieb genommen wurden addieren dazu noch die Managementprämie.
Ist das soweit richtig? Muss man eigentlich von dem Erlös (Börsenpreis + Marktprämie) außer den Börsengebühren noch irgendwelche anderen Abgaben abziehen?

Dieser "Anzulegende Wert" ergibt sich aus den §§ 40-55 EEG14. Allerdings werden hier nur Regelungen für Anlagen bis 10 MW aufgeführt. In § 55 steht noch etwas, dass die Bundenetzagentur die Förderung bei Freiflächenanlagen bestimmen muss. Ich weiß aber nicht ob das jetzt damit was zu tun hat.

Was bedeutet das? Bekommen Anlagen > 10 MW keine Marktprämie? Oder habe ich irgendetwas übersehen? Wie war das bisher? Soweit ich weiß vermarkten so große Anlagen ihren Strom schon immer selbst.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin langsam am Verzweifeln.
Besten Gruß und vielen Dank im Voraus.


Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Marktprämie für Anlagen >10 MW